Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 23. Dez 2025, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Darf der Guid auch Angeln
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 10:35 

Hallo Marcel,

vielleicht solltest Du noch mal Dein Statement überdenken.
Nicht selten werden Kanten und Fahrrinnen auf den Bodden befischt, die man nicht überdriften kann, sondern die vom verankerten Boot abgeworfen werden und selten kommt dann der Wind aus der perfekten Richtung. Nicht immer stehen die Hechte verteilt auf den Freiflächen, so dass man mit üblich 4 Personen auf den Booten alle Richtungen gleich gut anwerfen kann. Denn ohne Wind auf den Bodden bleiben auch häufig die Bisse aus.
Es gibt auf einem Boot je nach Gegebenheit oft eine Poleposition und weniger gute Plätze.
Ich selber habe dieses Phänomen schon des Öfteren erlebt, zwei Leute fingen wie verrückt und die anderen Angler schauten in die Röhre. Als diese beiden Angler nach einer Weile mit ihren Fischen an Bord so beschäftigt waren, warf ich mal eben in deren Einflugnische und siehe da, sofort fing ich auch meinen Fisch. Und die Crew auf dem Boot wechselte nach einer gewissen Zeit die Plätze und jeder konnte dann noch den einen oder anderen Hecht fangen.
Was ich damit sagen möchte, nicht immer sind die Gegebenheiten gerade auf den Bodden für alle Teilnehmer auf einem Boot gleichermaßen.
So eine Poleposition habe ich vor einigen Jahren auf einem Guidingboot selber mal erlebt. Die Bedingungen waren an diesem besagten Tag sehr schwierig und wir drifteten über einem 12m tiefen Loch am Greifswalder Bodden. Man könnte das schon als Verticalangeln auf Hecht bezeichnen. Immer wieder trieben wir über dieses Loch.
Und obwohl alle mit den gleichen Ködern fischten, konnte ich als einziger an diesem Tag mehrere Hechte unter anderem auch zwei Metrige fangen und damit das Boot entschneidern.
Ich hatte in dieser Situation die beste Position, was mir am Abend dann auch bewusst war und von den anderen Beteiligten bestätigt wurde.
Ich denke, es ist manchmal auch schwierig für einen Guid es allen Anglern auf dem Boot gerecht zu gestalten, auch wenn es deren Job ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel………..in diesem Sinne………….krumme Ruten für Alle ;)

Beste Grüße vom Hobbypsychologen

BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 18:49 

Die Meinungen gehen hier ja, wie so oft, auseinander. Die Sache hat seine Vor-und Nachteile, mir macht es nichts aus, wenn der Guide mitfischt, sofern er seine Gäste anständig betreut werden und an erster Stelle kommen. Dies ist leider nicht immer der Fall, insofern kann Ich den Standpunkt von Manuel sehr gut verstehen. Was ich nicht verstehe ist, warum es unnötig und schwachsinnig seien soll, das Thema anzusprechen...

BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 19:45 

Vor 14Tagen war ich mit zwei Kollegen zum ersten mal in Norwegen.Dort haben wir uns auch für 4Stunden einen Guide genommen.
Dieser hat auch mitgefischt und auch den ersten Fisch der Tour gehakt,allerdings hat er die Rute sofort nach dem Anbiss an meinen Kollegen weitergegeben,weil er bis dahin noch nie geangelt hatte. :lol:

Ich würde mich auch nicht scheuen einem Guide meine Meinung zu sagen,wenn mir was nicht passen würde...schließlich ist es nicht gerade ein billiges Vergnügen...

gruß Sascha

BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 21:47 

@Marcel E. und alle,

Hallo,
als erstes finde ich diese Diskussion absolut nicht unnötig und vielleicht hast du es ja oben nicht richtig gelesen was ich geschrieben hab und wenn sie dir nicht gefällt schau halt weg, wenn sie so unnötig währe würden sich wohl nicht so viele dran beteilige!?.

Zu dem Thema triften, Das Boot von meinen Kumpels war verankert und wenn du dann mit vier Leuten plus Guid auf dem Boot bist werden die Plätze schon knapp, wenn du dann gegen den Wind der recht stark war oder Seitlich werfen musst ist das nicht so toll und da kann der Guid auch mal einen Schritt zu Seite gehen.

Du hast geschrieben das man dann das falsche Blei drauf hat oder ähnliches und selber schuld ist.
Und da fängt es doch schon an das dieser Guid sich nicht richtig gekümmert hat sonst hätte er das ja erwähnt das man das machen muss, denn es gibt auch Gäste und Angler die sich mit dieser Fischerei nicht auskennen.

Du hast auch geschrieben das es dem Gast nicht weniger Fisch bringen würde. Eben doch, das war nämlich genau der Fall bei meinen Kumpel s. Ob es jetzt am Platz gelegen hat oder daran das er ihnen vor lauter selber Angeln die Technik nicht richtig erklärt hat ist egal, dieser Guid war einfach sch…

Und für seine Gäste kann er den Platz auch mal frei machen denn ich will für das Geld wo ich bezahle Angel und nicht dem Guid seinen Angelausflug finanzieren.
Sichelich darf er bis zu einem gewissen Maß mit angeln aber warum und wieso ist ja jetzt schon des Öfteren erwähnt worden.

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 00:08 

@Manuel

Die Probleme, die du bereits angesprochen hast, kann ich vollkommen nachvollziehen, wenn man mit 5 Leuten vom Boot angelt. Ein Guide hat sich um seine Gäste zu kümmern, sollte gewisse Dinge erklären und seine Gäste beobachten und ihnen ggf.Tipps geben.
Aber die von dir angesprochenen Probleme beziehen sich meiner Meinung nach nur auf den sehr schlechten Service, den deine Kollegen bekommen haben und nicht auf die eigentliche Frage des von dir gestarteten Themas "Darf der Guide auch angeln?" Daher könnte man diese Probleme beim nächsten Guiding bei einem anderen Unternehmen umgehen ;).
Das wollte ich damit nur ausdrücken, mehr nicht. Ich habe auch schon mehrere Guidingtouren gemacht und ich konnte mich nie beklagen, egal ob der Guide mitgefischt hat, oder nicht.

Also nochmal meine Meinung: Solange der Guide sich um seine Gäste kümmert und sie in keinster Weise benachteiligt werden, sollte der Guide mitfischen. Bei gutem Service können die Gäste davon nur profitieren.

Peace ;)

Mfg,
Marcel

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 07:17 

Marcel E. hat geschrieben:
Also nochmal meine Meinung: Solange der Guide sich um seine Gäste kümmert und sie in keinster Weise benachteiligt werden, sollte der Guide mitfischen. Bei gutem Service können die Gäste davon nur profitieren.

Peace ;)

Mfg,
Marcel

Ok, darauf können wir uns einigen, wenn das so gehandhabt wird bin ich auch weitestgehend damit einverstanden. ;) :)

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 14:49 

Auch ich habe eine ganz klare Meinung dazu, da ich ja selbst auch "guide". Es gibt sehr viele Gründe "dafür" und "dagegen".

DAFÜR:
1. Der Gast lernt durch die Angelei des Guides sehr viel. In der Regel ist mehr Aktion im Boot als wenn der Gast nicht mitangeln würde!
2. Es werden schneller Fische lokalisiert, weil "mehr Eisen im Feuer sind"
3. Es wird schneller die richtige Technik, Köder + Montagen gefunden
4. Der Preis des Guidings ist niedriger (Guidings, bei denen der Guide nicht mitangelt, sind immer extrem viel teurer! Die sehr großen Preisunterschiede zwischen Deutschland/Holland und den Ländern, wo der Guide nicht mitangelt, sind hier nicht angesprochen worden. Ich würde für Guidings, bei denen ich nicht angeln sollte, ebenfalls mindestens 150 % mehr Geld für meine kostbar-investierte Zeit nehmen wollen/müssen!)
5. Die meisten Gäste erwarten ein Mitangeln, weil sie ja etwas sehen wollen! Selbst fühlte ich mich wie von einem Kindermädchen betreut, wenn ich geguidet würde, aber mein Guide nicht angeln würde...

DAGEGEN:
1. An einfachen Stellen fängt der Gast zu 100 % die lokalisierten Fische bzw. bekommt die Bisse von ihnen
2. Der Gast erfährt mehr Aufmerksamkeit vom Guide, da dieser sich zu 100 % auf den Gast konzentrieren muss

Sicher ist alles machbar, bleibt aber auch eine Frage des Preises, den der Gast auch bereit ist zu zahlen. Ich guide aus verschiedenen Gründen:
1. Weil viele Angler eine Angeltour mit mir wünschen
2. Um neue Ideen, Fragestellungen und natürlich auch Fehler der Gäste zu erkennen und daraus mit neuen Berichten "direkt am Geschehen" zu bleiben...
3. Um selbst zum Angeln zu kommen und regelmäßig schöne Fotos zu bekommen (mit eigenen und Gästefischen)
4. Um neue Geräte, Köder usw. testen und beurteilen zu können.

Um Geld zu verdienen, wäre bei dem Material- und Zeitaufwand und den in Deutschland üblichen Vergütungen sicherlich andere Tätigkeit einträglicher... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 22:32 

Ich meine aus Ulis Berichten rauszulesen,das er sich gut um seine Gäste kümmert.Also würde ichs schon fast erwarten,das er mitangelt.Würde er das nich machen,könnte man ja fast meinen,das es eine mehr oder minder lästige Pflichterfüllung für ihn ist.Ausserdem is der Guide auch Angler und er soll neben meinem Gudingpreis auch so was von der Tour haben.Solange der Gast das nötige Mass Aufmerksamkeit bekommt is doch alles in Butter.
Ganz nebenbei lockert es auch die Stimmung an Bord auf,da einem nich ständig auf die Finger geguckt wird.
Wer nich möchte,das der Guide mitangelt soll sich bitte schön ein entsprechendes Guiding buchen.Mein Fall wäre das definitiv nicht.
Regards Nils

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 23:31 

Ich würde sagen :Das ist situationsbedingt, in dem angeführten Fall halte ich es auch für falsch, das der Guide mit fischt.
Aber es gibt halt auch Situationen in denen ist es angebracht: Wir habe mal mit Uli auf der Möhne gefischt,soll heißen, er auf seinem Boot (mit E-Motor)und sechs weitere auf Leihboten. Wir wurden ordentlich eingewiesen und Uli fuhr immer von Boot zu Boot und schaute nach dem Rechten und Fischte ebenfalls.In dem Fall sollte es auch so sein.
Wir waren einmal mit Bertus in Holland zum Vertikalangeln auf Zander, hätte er nicht auch gefischt und auch gefangen und uns genau erklärt und gezeigt wie es geht und das es funktioniert, wäre es warscheinlich Zeitauwändiger und nur durch erklären wäre es schwerer gewesen zu erlernen. So ging es relativ schnell und wir fingen alle Fische.
Im dritten Fall hatten wir mal einen Guide in Schweden gebucht ( Unsere erste und schlechteste Erfahrung), der kam ohne eigenes Boot ohne Köder und fuhr mit uns Spazieren und zeigte uns das Gebiet genau so wie es Monate vorher in einem Deutschen Anglermagazin erklärt wurde( Als hätte er es nur von dort gekannt).Eine Zweite Reisegruppe hatte mehr Glück, diese hatten Zeitgleich einen Guide mit eigenem Boot und der fuhr mit ihnen wahrhaftig Fischen und die fingen auch.
So kann es gehen. Der eine hat mal Glück der Andere hat mal Pech.
Im Vierten Fall waren wir mal auf Wels in Mequinenza und haben uns auf Grund der Wetterkapriolen die Zähne ausgebissen so dass wir Olli (Urlaub nach Mass) baten uns einen Tag zu Guiden. Das lief absolut perfekt,er riss sich ein Bein aus um uns an den Fisch zu bringen und hat das auch geschafft. Er hatte alle Hände voll zu tun ohne selbst zu fischen.
Es kann also Vor und Nachteil sein wenn der Guide Fischt oder auch nicht, halt immer "Situationsbedingt" :x

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]