Auch ich habe eine ganz klare Meinung dazu, da ich ja selbst auch "guide". Es gibt sehr viele Gründe "dafür" und "dagegen".
DAFÜR:
1. Der Gast lernt durch die Angelei des Guides sehr viel. In der Regel ist mehr Aktion im Boot als wenn der Gast nicht mitangeln würde!
2. Es werden schneller Fische lokalisiert, weil "mehr Eisen im Feuer sind"
3. Es wird schneller die richtige Technik, Köder + Montagen gefunden
4. Der Preis des Guidings ist niedriger (Guidings, bei denen der Guide nicht mitangelt, sind immer extrem viel teurer! Die sehr großen Preisunterschiede zwischen Deutschland/Holland und den Ländern, wo der Guide nicht mitangelt, sind hier nicht angesprochen worden. Ich würde für Guidings, bei denen ich nicht angeln sollte, ebenfalls mindestens 150 % mehr Geld für meine kostbar-investierte Zeit nehmen wollen/müssen!)
5. Die meisten Gäste erwarten ein Mitangeln, weil sie ja etwas sehen wollen! Selbst fühlte ich mich wie von einem Kindermädchen betreut, wenn ich geguidet würde, aber mein Guide nicht angeln würde...
DAGEGEN:
1. An einfachen Stellen fängt der Gast zu 100 % die lokalisierten Fische bzw. bekommt die Bisse von ihnen
2. Der Gast erfährt mehr Aufmerksamkeit vom Guide, da dieser sich zu 100 % auf den Gast konzentrieren muss
Sicher ist alles machbar, bleibt aber auch eine Frage des Preises, den der Gast auch bereit ist zu zahlen. Ich guide aus verschiedenen Gründen:
1. Weil viele Angler eine Angeltour mit mir wünschen
2. Um neue Ideen, Fragestellungen und natürlich auch Fehler der Gäste zu erkennen und daraus mit neuen Berichten "direkt am Geschehen" zu bleiben...
3. Um selbst zum Angeln zu kommen und regelmäßig schöne Fotos zu bekommen (mit eigenen und Gästefischen)
4. Um neue Geräte, Köder usw. testen und beurteilen zu können.
Um Geld zu verdienen, wäre bei dem Material- und Zeitaufwand und den in Deutschland üblichen Vergütungen sicherlich andere Tätigkeit einträglicher...