Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 5. Jun 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Zu welcher Fraktion zählt Ihr Euch?
Ich gehe mit einem Mini-Ködersortiment los 5%  5%  [ 1 ]
Ich habe ein mittelmäßiges Sortiment dabei 21%  21%  [ 4 ]
Ich habe viele Köder zu Hause und sortiere für den Angeltag die meiner Meinung nach wichtigeren aus 26%  26%  [ 5 ]
Ich habe immer sehr viele, verschiedene Köder dabei, um für alle Fälle gerüstet zu sein 47%  47%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Inzwischen bin ich ja fast nur noch mit Gästen auf Guidingtour und lerne die verschiedensten "Typen" von Anglern kennen. Es gibt diejenigen, die mit riesigen Taschen und einem gigantischen Ködersortiment ins Boot steigen und diejenigen, die mit einer kleinen Umhängetasche mit maximal einer Box mitfahren. Einige Angler fischen extrem lange mit einem Köder und spekulieren auf die "richtige Stelle" bzw. die "Beisszeit". Die anderen mit den vielen Ködern experimentieren, basteln und wechseln sehr viel die angebotenen Köder. In beiden Gruppen gibt es Angler, die sehr erfolgreich sind. Ich selbst habe fast immer einen riesigen Berg an Kunstködern dabei, konzentriere mich dann aber recht schnell auf eine straffe Auswahl. Ist so ähnlich wie bei der Schule und im Studium: Man lernt sehr viel und kann hinterher 95 % des erlernten getrost vergessen. Allerdings weiß man vorher nie, welche 5 % für das Leben/den Job hilfreich sein werden. So ähnlich sehe ich das mit den Ködern...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 09:44 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 44
Bei mir läuft das ähnlich ab. Dabei habe ich grundsätzlich alle Kunstköder. Aber das liegt wohl eher daran, dass es für mich sehr interessant ist andere Köder zu testen und oft zu wechseln. Auch wenn viele Angler sagen, dass ständige wechseln ist völliger blödsinn, aber das macht gerade für mich den Reiz des Angelns aus. Es bereitet mir ja freude die verschiedenen Köder mit untereschiedlichen Methoden zu führen und daher habe ich immer die gleiche Ausrüstung dabei. Lediglich bei Gummifischen haben ich immer nur 2 Exemplare von jedem dabei und fülle Zuhause die Box bei Verlust wieder nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 23:30 
*Reizüberflutung*

Ich find das so nervig immer zu probieren, mache es jedoch glaub ich viel zu oft!
Ein sehr guter Angelfreund sagte mir mal:" Gummifisch ist Gummifisch"!!!!!

Und er fing mit allen möglichen Modellen.... :D Und bekanntlich, wer fängt hat Recht!

Ich selber versuche immer "anzupassen" und teste immer viel!
Was mich viel Angelzeit kostet....aber es juckt mir immer so in den Fingern irgendwann einmal DEEEEEN Köder zu finden... :lol:

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:17 
Hab eigentlich immer alles Köderboxen dabei (liegen halt immer im Boot) im Endeffekt liegt hinterher nen 15er Gummel mit weiß und einer mit Gelb im Boot :mrgreen:

Beim Pimpeln hab ich eine Box mit "No-Action Shads" udn eine mit Schaufelködern dabei..das wars und reicht locker uas :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:48
Beiträge: 46
Wohnort: Eutin
Ich probiere am tag auch viele Köder durch allerding Konzentriere ich mich in erster Linie auf die richtige Farbe des Tages.
Ist diese ersteinmal gefunden Geht es mit verschiedenen Ködern dieser Farbe rund.

Grundsätzlich habe ich immer 6 größe prall gefüllte Boxen und Spinner dabei, findet sich immer was :D

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die Zahl der Boxen variiert bei mir nach Bootsgröße und ob ich selbst fahre oder mitgenommen werde... :D

Ich stelle mir nur vor, ich komme mit vollem Equipment zu Bertus ins Boot! :shock: :lol: :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 10:25 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:22
Beiträge: 54
Also auch ich bin ein Freund des Köderwechsels. Ich bin aber meist „zu Fuß“ unterwegs, so dass ich mich in der Köderauswahl beschränken muss. Ich lege immer Wert darauf sehr unterschiedliche Köder mitzuführen. Also bei den Gummis lege ich Wert auf a) mindestens 3 klar unterschiedliche Farben und b) min. 3 klar unterschiedliche Laufverhalten und / oder Formen- idealerweise in jeder Ausführung. Bei den Hardbaits kommt mit, was in eine! dafür vorgesehene Box passt. Das heißt also, ich fische mit 2 Boxen; Box a) ca. 20-30 Gummiködern und b) 5-10 Hardbaits. Das ganze passt in einen kleinen Rucksack und hat bisher immer gereicht (gilt für Hecht). Beim Barsch ist es ähnlich, wobei auf Grund der Ködergrößen die Boxen deutlich kleiner sind. Bei den Zandern habe ich eine bunte Mischung und führe meist 30 Köder mit. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, nehme ich ebenfalls tendenziell mehr Köder mit, was aber auch daran liegt, dass ich dann meist auch noch einen zweite Rute für einen zweiten Zielfisch mitführe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 14:41 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 09:57
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum
Ich habe mich mal für die 2. Variante von unten entschieden, weil ich immer viel zu viel mitnehme, aber auch versuche, nicht alles mitzunehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:31
Beiträge: 13
Bei mir ists son Mix.. ich hab mir den Luxus eines "Angelautos" gegönnt und hab eigentlich immer alles dabei. In den T4 passt anständig was rein ;)

Bevor ich dann aber mit de Spinnrute auf Wanderschaft gehe, stell ich mir EINE Box zusammen. Köder von denen ich weiß das sie funktionieren und nen bisschen was neues zum ausprobieren. Den ganzen Krempel in den Rucksack und Abfahrt.

Wenn ich allerdings mit dem Boot losfahre zieh ich fast komplett einmal um.. aus dem Transport auf das Boot.

MfG

Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel probieren oder konzentrieren???
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
TioZ hat geschrieben:
Bei mir ists son Mix.. ich hab mir den Luxus eines "Angelautos" gegönnt und hab eigentlich immer alles dabei. In den T4 passt anständig was rein ;)

Bevor ich dann aber mit de Spinnrute auf Wanderschaft gehe, stell ich mir EINE Box zusammen. Köder von denen ich weiß das sie funktionieren und nen bisschen was neues zum ausprobieren. Den ganzen Krempel in den Rucksack und Abfahrt.

Wenn ich allerdings mit dem Boot losfahre zieh ich fast komplett einmal um.. aus dem Transport auf das Boot.

MfG

Micha

Das nenn´ ich doch mal Einsatz: Ein ganzes Auto zum Angeln mit allem, immer drin! Ich habe zwar auch einen rollenden Gufi-Transporter, aber immer das Gefühl, es ist einiges doch nicht dabei... :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de