hebaza hat geschrieben:
Der Weltmeistertitel soll wohl Seriösität und Glaubwürdigkeit austrahlen, der dann auf die Produkte abfärbt. Dieses alte Werberprinzip funktioniert meist nur bei einer uninformierten Käuferschaft und darauf haben es die meisten Hersteller wohl mittlerweile abgesehen. Die informierte Käuferschaft macht meist einen großen Bogen um diese Produkte, wobei Impulskäufe durchaus beabsichtigt sind ( daher immer das Vollprogramm mit modernen Displays und weiterem Hokuspokus).
Interessant finde ich die Kritik an unterschiedlichen Personen, die ihr Gesicht für eine Firma hergeben oder auch nicht hergeben. Jeder dieser Werbeangler hat einen Auftrag den er zu erfüllen hat und bei einigen führt dies halt zu bunten Ruten, grellen Mützen und Trikots. Kann man unter diesen Umständen authentisch bleiben? Also wenn ich mich in so ein Outfit "pressen" müsste wäre es mit der Authenzität vorbei. Außerdem fangen grelle Shirts und bunte Ruten keine Fische!
Aber an was soll man sich in einer von soviel von Werbung durchsetzten Industrie halten? Wer macht Meinung auch bei der informierteren Käuferschaft und mit welchen Methoden? Das umstrittene Titel und bunte Ausrüstungsgestände keine Glaubwürdigkeit erzeugen scheint ja klar zu sein.
Kann ich so voll unterschreiben!
Von der Werbung werden aber die Angelzeitungen und in letzter Konsequenz auch ich bezahlt. Wenn über Produkte gesprochen und geschrieben und mit ihnen gefangen wird, dann werden diese auch verkauft. So einfach ist das und natürlich bin auch ich bemüht, mit möglichst vielen verschiedenen Ködern besonders schöne Fische zu fangen. Viele Köder fangen "ihren" Fisch, richtig ausgewählt und präsentiert. Ich verstehe es als unseren "Job", die Auswahl zu vereinfachen und die ideale Präsentation herauszufinden.
"Der is gut!" als Fachhändler oder in der Öffentlichkeit stehender Spezialist zu sagen, reicht heute einfach nicht mehr aus. Wo ist der gut? Wann ist der gut? Wie ist der gut? - das sind Fragen, die es auch zu beantworten gilt und ich bin sicher, dieses Plus an EHRLICHEN Information wird von einer informierten Käuferschaft auch immer honoriert ...