Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf das die Leute in den Artikeln sehr "freakig" gekleidet sind. Kunterbunt, Hauptsache viel Werbung. Da denkt man sich manchmal wirklich "Haben Dir deine Eltern nicht beigebracht Dich dem Alter entsprechend zu kleiden?". Im Raubfisch sieht man ja mittlerweile viel Illex auf Mützen und Kleidung. Toll das die dafür Kohle kriegen, aber für Angler mit wenig Geld ist diese Markenpuscherei bestimmt nichts tolles. Sollten mal lieber von der Masse erschwingliche Köder zeigen! Was glaubt Ihr, ist das Ganze so stark von Sponsoren beeinflußt? Mir kommt es so vor das der ambitionierte Jungangler leicht die objektive Betrachtungsweise des Sports dadurch verliert das Ihm nur teure Köder als DIE Fänger angepriesen werden.

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich denke, die Gründe für diesen "Trend" sind vielfältig:
Einerseits ist es bei den jüngeren Anglern wirklich modern, so freakig ans Wasser zu gehen und objektiv betrachtet finde ich "bunt" sogar viel besser als den letzten Trend: Camou-Parka, Bundeswehrhose usw.
Andererseits wird in der Presse teils durch die Aufmachung auch versucht, genau diese Jugend anzusprechen. So wie die Musik für mich teils nicht mehr ganz nachvollziehbar ist, ist es auch mit dem Outfit der Jungangler und mancher Zeitung... :shock: :lol: Natürlich stecken da auch Verkaufsinteressen der Anzeigenkunden dahinter. ENDLICH gibt es doch mal wieder so etwas wie einen "Trend" und da stürzen sich jetzt viele drauf, wie auf ein gefundenes Fressen. Insgesamt passiert doch eher wenig und wegen Innovationsmüdigkeit ist es doch eher langweilig gewesen. Ich finde es gut, auch wenn es nicht meine Richtung ist!
Wir werden wohl alt! Ich glaube, am "anderen Geschmack" kann man das ablesen... :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg
Ich finde diesen Trend auch gut, einfach weil er Angeln aus dem Staub holt und viele junge anspricht! Viele nicht-Angler finden das sogar ziemlich cool, wenn sie einen z.B. aufm Belly mit Japanzeugs angeln sehen...Klar, erst mal gucken die komisch, aber wenn die einen aus Bäumen Fische ziehen sehen oder Topwaterattacken life miterleben bleiben die ziemlich lange stehen ;-)

Allerdings stimmt das mit dem Verlust der objektiven Betrachtungsweise TEILWEISE echt...da werden häufig kleine Hechte oder mini Barsche gepostet nach dem Motto: Gefangen mit der Rute X und Rolle Y mit dem brandneu importierten Minnow von Z... die anglerische Fähigkeit wird ab und an arg in den Hintergrund gestellt :D

Auf Barsch rocken die Geschichten richtig eingesetzt aber definitiv!

Gruß
Dustin

_________________
FACEBOOK -> Dustin Elbangler !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Ich gehe auch lieber mir normaler Kleidung zum Wasser als mit Bundeswehrklamotten.
Dem Jens muss ich auch recht geben, es gibt Jugendliche die nicht soviel Geld zur Verfügung haben.
In der Schule ist man heut zu Tage an loser wenn man keine Markenklamotten an hat. Das könnte vielleicht auch am Wasser
zu einem Problem werden.




DustinHH hat geschrieben:
Allerdings stimmt das mit dem Verlust der objektiven Betrachtungsweise TEILWEISE echt...da werden häufig kleine Hechte oder mini Barsche gepostet nach dem Motto: Gefangen mit der Rute X und Rolle Y mit dem brandneu importierten Minnow von Z... die anglerische Fähigkeit wird ab und an arg in den Hintergrund gestellt :D

Auf Barsch rocken die Geschichten richtig eingesetzt aber definitiv!

Gruß
Dustin


Diese Meinung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt hier Fotos von kleinen Fischen, auch von mir. Aber man muss
auch dabei sagen das die Fische die ich poste aus dem Kanal stammen und dort leider nicht zu den größten gehören.

Klar sehen Bilder mit großen Fischen schöner aus aber man sollte die Bilder mit den kleinen Fischen auch akzeptieren.
Ich jedenfalls kann ich auch über kleine Fische freuen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg
Mensch, das war doch gar nicht auf dich bezogen :? ;) Ich meine damit die Leute, die ordentlich auf dicken machen in Sachen Tackle und in theoretischen Gefilden in Sachen Köderführung/Feinheiten rumschweifen etc und DANN stolz n Schniepelhecht/Barsch posten...Guckst du mal BA etc ;-)

Ich freu mich über deine Berichte, weil man eben sieht, dass da nicht so viel zu holen ist und ihr euch auch über die kleinen, erkämpften freuen könnt :)

In dem Sinne...schönen Abend noch,

Dustin

_________________
FACEBOOK -> Dustin Elbangler !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
DustinHH hat geschrieben:
Mensch, das war doch gar nicht auf dich bezogen :? ;) Ich meine damit die Leute, die ordentlich auf dicken machen in Sachen Tackle und in theoretischen Gefilden in Sachen Köderführung/Feinheiten rumschweifen etc und DANN stolz n Schniepelhecht/Barsch posten...Guckst du mal BA etc ;-)

Ich freu mich über deine Berichte, weil man eben sieht, dass da nicht so viel zu holen ist und ihr euch auch über die kleinen, erkämpften freuen könnt :)

In dem Sinne...schönen Abend noch,

Dustin



Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Sorry.
Schön das Dir unsere Berichte gefallen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich denke, hier werden zwei unterschiedliche "Trends" vermischt! Die Angelgeräteindustrie hat erkannt, dass man mit "Gesichtern + Marketing" besser verkaufen kann, als mit einfacher Werbung. Das erste "bekannte Gesicht" war Jan Eggers. Ich hatte damals Glück, dass er vom Blinker wegging und in diese Lücke springen durfte und somit zu einem bekannten Gesicht der 2. Generation werden durfte. Das ist inzwischen fast 20 Jahre her! Natürlich war ich damals nicht der Superangler, für den mich schnell viele hielten, weil ich öfter "präsent" war. Aber die Präsenz wirkt, erst Recht, wenn man dann wirklich beeindruckende Fische vorzuweisen hat.
Von diesen Möglichkeiten träumen viele - Angler und Großhändler! Deshalb entstehen jetzt auch reichlich Teams und Teamangler. Von Team Angeldox über Team Yasei bis Zandercracker gibt es jetzt überall Leute, die bunt verkleidet Videos drehen und Fischchen fangen - natürlich immer mit der entsprechenden Geräte- oder Ködervorstellung dabei. Die großen Fische und vor allem wirklich neue und nicht abgeschriebene Fachbeiträge in der Presse sind eine besondere Herausforderung an viele von diesen "Profianglern". Vor 10 Jahren gab es vielleicht 5 Raubfischangler, die namentlich öfter auftauchten und als "Spezialisten" (unabhängig von ihrer wahren Kompetenz!) vorgestellt wurden. Heute sind es sicher über 50 "Spezialisten" (mit stark steigender Tendenz), die vor allem mit Firmengerät und Werbestickern ausstaffiert sind. Viele davon machen auf "Japan-Crack" oder "Finesse-Spezialist". Es mögen viele Angler nicht glauben oder wahr haben, aber diese "Späße" gab es bei Angel-Ussat/Uli Beyer schon vor 15 Jahren und ich habe mich recht schnell wieder davon verabschiedet, weil die Vielzahl der gefangenen Fische einfach zu klein war! Regelmäßig große Fische zu fangen war mein oberstes Ziel und das müssen die meisten erst noch fangen! Um eines dabei klarzustellen: Als ich mit der Schreiberei begann und in die Öffentlichkeit trat, dachten alle Leute gleich, ich hätte schon Wunder bewirkt. Dabei war mein größter Hecht damals 1,15 m und wog knapp 25 Pfund! Allerdings hatte ich damals schon in sehr vielen verschiedenen Gewässern Meterfische gefangen und mit sehr unterschiedlichen Methoden erfolg gehabt. Diese "Vielfalt" versuche ich mir trotz meiner Vorliebe für Gummiköder zu erhalten - auch aus professionellen Überlegungen. Ich denke aber, die meisten Leser und Verfolger der öffentlichen Szene können sehr gut urteilen, wer etwas zu sagen hat und wer nicht! Wer selbst schon einmal geschrieben hat, wird sehr schnell erkennen, wie anspruchsvoll es wirklich ist, regelmäßig neue Ideen und interessante Beiträge für die Fachpresse zu schreiben. In der Regel sind es entweder sehr "flache Beiträge" von Vielschreibern oder sehr wenige Beiträge von einem kompetenten Spezialisten für ein Spezialgebiet/Gewässer. Achtet mal darauf!

Und das ist ein anderer Trend als die "bunte Bekleidung einiger jüngerer Freaks", die "just for fun" ans Wasser gehen!

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 18:50 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
so isses uli.
und eins kann ich euch sagen,glaubt ja nicht nur weil einer ein illexpulli trägt,bekommt er auch alles umsonst..
dat weis ich besser,ich weis wie es um solche sponsorenverträge steht.
umsonst bekommen nur die wenigsten was.die müssen schon richtig gut sein
kenne das zwar nur aus der abteilung stippen aber ich glaube nicht das das beim raubfischangeln anders ist.
und auserdem gehören zu solchen verträgen auch verpflichtungen

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Wie dem auch sei. Im Raubfisch fällt mir nur mittlerweile in jeder Ausgabe Illex auf.
Und da stellt sich doch manchmal die Frage ob die Mitarbeiter, über die die Berichte gedruckt werden, nicht ein wenig "Unparteiischer" sein sollten. Davon ab, Trends mit Ködern und Klamotten hin und her, meine dicksten Barsche habe ich dieses Jahr bislang auf nen guten alten Mepps gefangen, nix Illex oder Megabass! Aber wir müssen ja auch nach neuen Ködern suchen! Die ultimativen Führungskniffe für Zam und Zalt läßt Oberräuber Uli ja einfach nicht aus dem Sack :D Oder wird das vielleicht noch was wenn wir dieses Jahr wieder in die "weichmachergeschwängerte Luft des Köderuniversums" zum Nikolausfest pilgern? :P

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitschriften / moderne Trends
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 09:08 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:21
Beiträge: 54
Hallo,

bist du sicher, dass du den Raubfisch meinst? Übertriebenen JDM-Tacklewahn mit wahnwitzigen Anglizismen und hyperstylten Mittvierzigern sehe ich immer nur im Esox. Und dort geht es mir mächtig auf den Geist. Was die Brüder zum Döbelspinnen bzw Grashechtfestival mitschleppen (finanziell und mengenmäßig) ist ne wahre Pracht. :lol:

Gruß

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de