Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 07:33 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Ich vermute mal mich erklären jetzt Einige für verrückt :shock: :D ...mir ist in den letzten paar Jahren beim Spinnfischen häufiger etwas verrücktes passiert. Ein Beispiel: Nach eineinhalb Stunden ohne Biss blickte ich aufs Wasser und hatte auf einmal,ohne das ich ein Grund dafür hatte,das Gefühl,"Jetzt kommt er!" und tatsächlich,zwei Jigbewegungen und ein 77iger zander ballerte auf meinen shad. Das ist mir in den letzten Jahren ein paar mal passiert...was meint ihr? Instinkt?oder sollte ich mich einweisen lassen :roll: ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 09:42 
Hört sich stark nach "Du musst ins Angelcamp" an...

Kenne das auch,manchmal hat man das Gefühl gleich knallts und kurz drauf ....Bääähm

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:32
Beiträge: 169
Wohnort: Eisenhüttenstadt (an der Oder)
Nun ja, so ganz allgemein würde ich mal behaupten, du bist nicht verrückt. ;)
Gerade als Spinnangler (vor allem wenn man sehr sehr oft unterwegs ist) entwickelt man mit der Zeit durchaus so eine "spezielle Wahrnehmung", die man durchaus auch als Instinkt bezeichnen könnte.

Allerdings zeigt sich dieser Instinkt bei mir nicht einfach so ohne Grund, es sind in der Regel kleinste Veränderungen im oder auf dem Wasser, die ein Ereignis ankündigen können. Diese kleinen Veränderungen nimmt man oft nur im Unterbewusstsein war, reagiert dennoch sofort darauf.

Kleines Beispiel:

In der Nähe meiner Heimatstadt gibt es einen kleinen Fluss, den ich sehr gerne mit einem Kumpel beangle, der direkt dort wohnt. Ich liebe dieses Gewässer, denn es ist einfach nur perfekt für so ziemlich jeden regulären als auch "friedlichen" Raubfisch, den es in unseren Breitengraden gibt. Gerade manche dieser friedlichen Räuber wie Döbel oder Aland sind mit unter sehr scheu und verraten sich oft nur durch kleine Wellen an der Oberfläche oder kleine Ringe die beim vorsichtigen Einsaugen von Anflugnahrung entstehen. In der starken Strömung des kleinen Flusses und der daraus resultierenden Wasserbewegung sind diese Zeichen nur sehr schwer zu erkennen. Aber oft stehen wir beim angeln im Boot, werfen unsere kleinen Köder aus und bemerken im Augenwinkel etwas "merkwürdiges". Ohne auch nur etwas zu zögern wirf man diese Stelle schnellstmöglich an und hat ab und an das Glück, richtig zu liegen. Manchmal ist es aber auch nur eine plötzliche Richtungsänderung von Kleinfischen, die angreifende Hechte verrät, denn nicht immer scheppert es mit aller Gewalt an der Oberfläche. In solchen Gewässern verhilft der "Instinkt" durchaus zu besseren Fängen und diese Art der Angelei ist zudem auch noch besonders spannend. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 17:06
Beiträge: 70
Wohnort: Kirchhellen
Probier doch mal übers Wasser zu laufen . . . :lol:

So einen Instinkt hätte ich auch gerne. Oft sage ich mir, nachdem Stundenlang nix passiert ist, so noch ein Wurf. Bitte Fisch beiss sonst gehe ich jetzt. Und immer gehe ich ohne Fisch heim. :cry:

_________________
Glück Auf

Humor ist wenn man trotzdem lacht . . .
Michael K.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 22:36
Beiträge: 401
Wohnort: KAMEN
Brauchst dich nicht einweisen lassen.Ich hatte das vor einiger Zeit auch,ich
hatte 1 Rute auf Zander montiert mit toten Köderfisch und mit einer war ich
am stippen,nach 5 Std. hatte ich immer noch keinen Biss.Ich fing an meine
Sachen zu packen und irgendwie sagte mir das Gefühl die Zanderrute noch
stehen zu lassen bis ich die Sachen im Auto gebracht habe und genau in
dem Moment setzte sich die Pose in Bewegung und siehe da, es meldete
sich ein Hecht von 77 cm.Und deshalb immer schön auf die innere Stimme hören.
Es lohnt sich !!! ;) :mrgreen:

_________________
Gruß Ernst

"Letzte Worte eines Hechts: Die Sache hat einen Haken!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich würde es als "besondere Momente der Motivation und Konzentration" bezeichnen. Da passiert häufig etwas! Außerdem vergißt man die vielen Augenblicke, in denen man Gleiches denkt, aber nichts passiert. Wenn etwas passiert, prägt das natürlich unwahrscheinlich - es brennt sich ein! Das ist das menschliche Hirn, das uns da einen Streich spielt - passiert uns aber allen in dieser oder ähnlicher Form! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 16:01 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Oh man ich bin beruhigt!muss ich doch nicht zu rtl :lol: ...@Holzfisch Nicht falsch verstehen. Das passiert im Jahr vielleicht 1,2 mal. @Uli Glaub damit hast den Nagel aufn Kopf getroffen 8-) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Mir geht es da ähnlich wie Uli schreibt:
Ich denke eigentlich bei fast jeden Wurf "...jetzt rappelts...", erinnere mich dann aber nur dran wenn tatsächlich einer gebissen hat :lol: :mrgreen: :lol:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instinkt!?!
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Michael S. hat geschrieben:
Mir geht es da ähnlich wie Uli schreibt:
Ich denke eigentlich bei fast jeden Wurf "...jetzt rappelts...", erinnere mich dann aber nur dran wenn tatsächlich einer gebissen hat :lol: :mrgreen: :lol:

Gruß
Michael

Genau das ist die hohe Kunst des Spinnfischens: Den Gedanken, dass es "jetzt gleich rappelt" so lange und so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Wer bis in die Fingerspitzen gespannt angeln geht, der fängt meistens deutlich besser. Wer dieses "Gefühl" schnell verliert und wie eine leere Hülle dasteht bzw. angelt, wird´s deutlich schwieriger haben. Das Gefühl, "sie sind da und wollen" läßt jeden Angler mit Anspannung angeln und auch sehr konzentriert bleiben. In der Regel bleibt das aber nur ein kurzes Gefühl und wird von Rückenschmerzen, Müdigkeit und sonstiger Demotivation überholt. Mit dieser Thematik mache ich mal noch einen neuen Thread auf. Da fiel mir etwas Interessantes zu Angelkollegen ein! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de