Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2012, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Hallo zusammen.
Kennt jemand von Euch die Firma "Rutenbau Bochum"? Es geht darum, dass ich bei einer Handgebauten die Beringung ändern lassen möchte. Bzw. möchte ich mich erstmal von einem Sachkundigen Menschen beraten lassen, ob das überhaupt Sinn macht.
Da ich deswegen nicht zum Ende der Welt fahren möchte, hab ich mal gegoogelt, ob es Rutenbauer in meiner Umgebung (GE) gibt. Dabei bin ich auf die o.g. Firma gestossen. Hat jemand von euch dort schon mal etwas in Auftrag gegeben und kann mir was zu deren Arbeiten sagen? Ich bin aber natürlich auch für anderweitige Tips dankbar.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2012, 20:48 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:09
Beiträge: 45
Zwockman62 hat geschrieben:
Hallo zusammen.
Kennt jemand von Euch die Firma "Rutenbau Bochum"? Es geht darum, dass ich bei einer Handgebauten die Beringung ändern lassen möchte. Bzw. möchte ich mich erstmal von einem Sachkundigen Menschen beraten lassen, ob das überhaupt Sinn macht.
Da ich deswegen nicht zum Ende der Welt fahren möchte, hab ich mal gegoogelt, ob es Rutenbauer in meiner Umgebung (GE) gibt. Dabei bin ich auf die o.g. Firma gestossen. Hat jemand von euch dort schon mal etwas in Auftrag gegeben und kann mir was zu deren Arbeiten sagen? Ich bin aber natürlich auch für anderweitige Tips dankbar.
Gruß Bernd


Hi Bernd

hier ist Bernd :lol: kein Spass! Hatte, da ich auch in Bochum beheimatet bin und mir ne neue Zanderrute aufbauen wollte, mit dem Inhaber vor kurzer Zeit tel. Kontakt, er machte einen kompetenten Eindruck. Allerdings habe ich mich für einen Blank entschieden, den er nicht hatte. Termin machen und einfach einen Rat einholen!

Ansonsten gibt es sicher noch ne ganze Menge an erfahreren Rutenmonteuren :D. Aber die sitzen nicht um die Ecke, schau doch mal ins Rutenbauforum, sofern du noch Infos brauchst. Selber habe ich keine Erfahrung mit schon beringten Ruten, aber sofern du die Ringe anders setzen willst, muss vermutlich der ganze Blank abgeschliffen werden, da du sonst nicht den Lack im Bereich der Ringe ab bekommst.

Viel Erfolg und sag mal Bescheid wie der Rutenbau Bochum ist :roll:

LG
Bernd

PS. sicher wird dir auch ein Spezi im Rutenbauforum sagen können, ob das geht was du möchtest > anmelden und vorstellen ;) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Nov 2010, 22:34
Beiträge: 68
Kann dir den Ingo Pelz empfehlen. Ruf Ihn mal an der kann dich beraten...was willst du an den Ringen ändern?

http://rod-design.de/impressum/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Ich möchte eine komplett andere Beringung auf der Rute haben. Momentan sind 5+1 Dreistegringe verbaut, was die Rute sehr träge und langsam macht. Ich hätte gern eine 6+1 Einstegberingung drauf.
Stellt sich natürlich die Frage, ob sich der ganze Aufwand überhaupt rechnet.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jul 2011, 20:25
Beiträge: 56
Hallo Bernd,
kennst du die Bezeichnung vom Blank und welche Ringe sind montiert?
Ich habe so etwas mit der Baitjigger H gemacht.

Viele Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Nov 2010, 22:34
Beiträge: 68
Was ist das für ein Blank? Ich persönlich verbaue immer nach dem NGC. Das heißt viele Ringe mit kleinen größen am Ende des Blanks. Mit 6+1 wirds du den Blanks auch nicht schneller machen da du auch große Ringe nehmen musst.

So kann es nach dem NGC aussehen...

http://www.matagi.co.jp/2012pdf/p33.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Moin.
Das ist ein Harrison VT Blank mit 75gramm Wurfgewicht. Die Ringe sind Fuji-Sic Dreisteg 30/25/20/15/10+Spitzenring.
Wieviel würde mich denn so ein Umbau in etwa kosten? Wenn ich eine ungefähre Vorstellung von den Kosten habe, kann ich abwägen, ob ich das machen lasse, oder doch lieber eine andere Rute kaufe.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Nov 2010, 22:34
Beiträge: 68
Je nach dem welche Ringe du nimmst? Fuij Sic Satz ca 50 Euro + Arbeit. Ich glaub um die 5 Euro pro Ring austauschen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Da komm ich mit Versandkosten aber locker weit über'n Hunni. Wenn ich da noch ein bischen was drauflege, bekomme ich ja schon eine brauchbare neue Rute. Dann werd ich die Harrison zum Schleppen mißbrauchen und mir was neues gönnen, mal sehen.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt Rutenbau Bochum?
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
So, ich hab jetzt Nägel mit Köppen gemacht und lass mir eine Spin System 2 nach meinen Vorstellungen aufbauen. Die soll schon ende der nächsten Woche bei mir sein. Die VT muß dann wie gesagt zum Schleppen herhalten. Ich freu mich schon wie ein Kleinkind auf die Rute. :mrgreen:
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de