Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Oft wird ja nach Zielen bzw. Trends für das neue Jahr gefragt. Hier können wir ja mal festhalten wie das abgelaufene Jahr verlaufen ist.

Bei mir war es, familien- und arbeitsbedingt, ein angeltechnisch etwas magereres Jahr. Trotzdem möchte ich mich nicht beschweren, erfolgreich war das Jahr trotz rel. geringer Stückzahlen (die zähle ich seit einigen Jahren aber eh nicht mehr) dank einiger guter Fische trotzdem. So konnte ich meinen größten Holland-Hecht, meinen PB-Zander und meinen ersten Rhein-Meterhecht fangen.

Zudem ist es ein Jahr der ausgefallenen Angeltrips gewesen, von 3 geplanten Angeltripstrips sind zwei ausgefallen:
Ende März zum 5-Tages Angeltrip nach Holland gestartet. Bei tollem Wetter gestartet, ging nach 5 Stunden der (frisch getauschte) Impeller wegen einem Fabrikationsfehlers kaputt. Wochenende vor der Tür, kein Ersatzteil parat, also mussten wir den Trip abbrechen :(
Der September-/Oktobertrip war OK mit z.T. guten Fängen, leider etwas warm. 20° Wasser und Angeln im T-Shirt war nicht das was wir erwartet hatten, die Fische waren auch noch nicht so richtig rallig...
Vor Weihnachten mussten wir den geplanten Vertikaltrip wegen Sturm bis Windstärke 9 kurzfristig absagen :cry:

Das Angeln an Vereinsseen kam dieses Jahr auch ziemlich kurz, hier habe ich definitiv deutlich mehr Arbeitsstunden geleistet als geangelt. Dafür war ich jetzt die letzten 1,5 Wochen nahezu täglich draussen, ohne Erfolg. Lediglich am Rhein gab es noch ein paar Hechte, dort habe ich dieses Jahr keinen oder nur einen kleinen Zander gefangen. Der Rest waren alles Hechte !!!

Mal sehen wie es Euch so ergangen ist...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich würde das Jahr als "gut-durchwachsen" bezeichnen. Es war das "Jahr der vielen Guidings". Dadurch bedingt hat meine eigene Angelei etwas im Hintergrund gestanden. Im März gab es noch "private Freiräume" für einige Seeforellenexperimente, die auch für mich überraschend positiv waren. Erst im Dezember habe ich bewusst wiederkeine Guidings angenommen, um endlich mal wieder unbetretene Pfade gehen zu können und "Neues" auszuprobieren. Das war für mich sehr erfolgreich und sehr erfreulich, weil ein länger gehegter Plan mehr als aufging und ich im Hausgewässer Möhnesee ausgesprochen viele und teils große Fische in guter Anzahl fangen konnte. Die Hechtfänge blieben hinter den Erwartungen zurück. Dennoch gab es kaptile Fische bis 1,27 m. Also nix zu meckern.
Erstaunlich schlecht empfand ich die Sommerangelei im Möhnesee. Im Vergleich zum letzten Jahr war´s ein regelrechter Einbruch. Unterm Strich hatte ich dennoch mehr Meterfische als jemals zuvor aus dem Möhnesee im Boot. Also eigentlich auch hier gibt´s nix zu meckern.
Besonders spannend fand ich die Tage der Unterwasserfilmerei mit dem Fisch&Fang-Team. Hier konnte ich zwar nicht richtig angeln, obwohl es in den Fingern juckte, aber die Bilder, die wir einfangen konnten, haben mehr als entschädigt. "Die Launen der Räuber" wird eine neue Verkaufs-DVD, auf die Ihr Euch im kommenden Jahr freuen dürft. Für alle Freunde des pelagischen Angelns sicher ein wichtiger Baustein zum Lernen und tolle Fische gibt´s auch zu sehen... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 09:47 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Nach längerer schriftlicher Abwesenheit hier (mitgelesen hab ich öfters) melde ich mich hier auch wieder mal zu Wort.

Mein Angeljahr 2014 speziell auf Hecht hat für mich sehr erfolgreich begonnen.

Am ersten Angeltag gleich ein schöner Hecht mit 93cm. Tags darauf hatte ich drei Hechte zu verbuchen wobei der größte 84 cm hatte.
Solche Tage sind bei mir am Attersee leider die Ausnahme da immer noch beinahe jeder gefangen Fisch entnommen wird.
Auch das Echolotverbot in Oberösterreich macht es einem nicht leichter vorallem an einem Gewässer mit den Dimensionen des Attersees.
Den Sommer hindurch war dann Fangtechnisch leider tote Hose bei mir (kein einziger Hecht ü 60 von mitte Juni bis September)
Im Herbst lief es dann erst wieder besser wobei ab mitte September sich auch das Wetter wieder etwas stabilisierte .
Das hat den Hechten wohl gefallen und mir auch :D

Alles in allem war ich mitte der Saison sehr gefrustet was der Herbst jedoch etwas entschädigte

Lg vom Attersee
Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
@Gernot: Du hast sicherlich ein besonders schwieriges Jahr erlebt. Allerdings scheint es in vielen Ecken Europas eher schwierig gewesen zu sein. Ich tröste meine Kunden immer damit, dass die Fische nicht verschwunden, sondern "nur gewachsen" sind! Umso besser sind die Aussichten für 2015! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 16:32 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:22
Beiträge: 54
Mein Angeljahr 2014 war zusammengenommen wohl das schlechteste Jahr an das ich mich erinnere, zumindest was die Fangergebnisse (Maßstab große Fische) anbelangt. Aber ist das der Maßstab- das habe ich mich oft gefragt, wenn ich im letzten Jahr ohne Fisch nach Hause bzw. in den Hafen kam (u.a. Boddenschneidertag im Mai!). Wie oft habe ich mich hingegen gefreut, dass ich loskomme, den Alltag hinter mir lasse und mit meinem Plan ans Wasser komme. Das ein Plan nicht immer funktioniert, sollte klar sein- manchmal ist es aber nur frustrierend.

Die vielen kleinen Zander, Barsche und Hechte, die in diesem Jahr meine Hände gen Wasser wieder verließen, waren allesamt hinsichtlich der Größe nicht wirklich erwähnenswert aber sie waren der Grund und das Ziel, auf welches ich an arbeitsreichen Tagen hingearbeitet habe. Ich wünsche mir natürlich im neuen Jahr größere Fische, werde aber an schlechten Tagen immer positiv denken und jeden freien Moment in der Natur genießen. Angeln ist auch 2015 für mich mehr als "Meter machen!" aber der ein oder andere dürfte schon mal hallo sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2015, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2014, 10:14
Beiträge: 23
Wohnort: Kaiserslautern und Emmerich
... kann sagen das ich mit dem verlebten Jahr soweit zufrieden war! hab ja erst im Juni sozusagen mit dem aktiven Spinnfischen begonnen ....dh. in einem halben jahr habe ich meine Zutaten (5 neue Baitjigger/Monsterspin/Rollen/Köder- BFS-zugelegt und mehr...) so verfeinert, das ich mit :) ins Angeljahr 2015 gehe.

Da ich einer der "verrückten" glücklichen Angler bin habe ich für dieses Jahr meine Wünsche auch etwas höher gestellt...

Fischtechnisch gesehen waren meine größten Erfolge 2014 so: Barsch 39cm, Zander 70cm, Hecht 103cm, Forelle 70cm

Persönlich zählt für mich nicht wie groß ein Fisch ist/war (wobei ich mich schon freue!) sondern ganz klar wie STARK er Kämpft!. Liebe halt die Fische die es verstehen zu kämpfen! Desweiteren liebe ich das erlebte am Wasser wenn man
tage hat wo der Fisch gewinnt...in diesem Sinne hab ich stets :) am Wasser!

wünsche euch allen für das Jahr Starke Fische

_________________
Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis. Aber wenn wir den Mut haben loszugehen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich finde, die wenigen Posts beschreiben schon sehr schön, worum es beim "guten Angeln" eigentlich gehen sollte: Wer dauernd nur "Rekorden" oder bestimmten Marken hinterher jagd, wird schnell an Grenzen und Frustrationen gelangen. Wer die richtige Einstellung findet, wird ein Leben lang sehr viel Freude an diesem genialen Hobby behalten! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Mein Angeljahr 2014 würde ich als erfolgreich einstufen. Ich konnte meine erste Seeforelle zum Landgang überreden :D :D :D
Ab dem ersten Mai war dann der Hecht mein Zielfisch. Zum Saisonstart gab es viele kleine Hechte bis 65cm. Ab Mitte Mai
bissen bei mir dann auch die Größeren. Einer der Höhepunkte war dann am 30.05.2014, morgens gegen 10 Uhr konnte ich meinen
ersten Möhnehecht landen, der die Grenze von einem Meter geknackt hat. Am Abend kam es noch dicker, ein dunkler Schatten verfolgte meinen Sikabait und schlug dann mit brachialer
Gewalt zu. Ich wusste sofort dass es ein großer Hecht ist, nach ein paar Fluchten konnte ich den Fisch keschern. Da lag die Dame im Kescher
und mir zitterten die Knie. Mit 111cm mein größter Möhnehecht und 5cm unter meinem PB.
Der zweite Höhepunkt waren sieben Hechtbisse an einem Nachmittag, wovon ich fünf landen konnte. Alle zwischen 75 und 90cm.
Bei den Barschen war ich nicht ganz so erfolgreich, ein paar kleine bis 30cm und ein Fisch von 44cm konnte ich ins Boot holen.

Die erfolgreichsten Köder waren mit Abstand die Sikabaits von Geert Claes und der Westin Teez.

Eine traurige Erfahrung musste ich auch machen, beim Barschangeln habe ich einen guten 80cm Hecht verloren. Das traurige ist, das er sich
mit dem Wobbler befreien konnte. Trotz kurzem (15cm) Stahlvorfach hat er die Schnur gekappt. Er hatte sich einmal um die Schnur gedreht.
Zum Glück hing der hintere Drilling außen am Fisch und die Widerhaken waren angedrückt.
Dateianhang:
Dateikommentar: Mein erster Möhnemeter
Hecht_100cm_Möhne_30.05.jpg
Hecht_100cm_Möhne_30.05.jpg [ 241.98 KiB | 7059-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Mein größter Möhnehecht 111cm
Hecht_111cm_Möhne_30.05.jpg
Hecht_111cm_Möhne_30.05.jpg [ 243.69 KiB | 7059-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
Dateikommentar: zwei kleine Beisserchen, die die Dame bei mir im Boot hinterlassen hat
Zahn_Hecht_111cm_länge_1,5cm.jpg
Zahn_Hecht_111cm_länge_1,5cm.jpg [ 251.51 KiB | 7059-mal betrachtet ]

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:01
Beiträge: 208
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Ich kann auch auf ein durchaus gutes Angeljahr zurück blicken. Zwar zierten sich zu Saisonbeginn die Hechte, den 1. gab es glaube Mitte Mai, aber danach kamen die regelmäßig und der Gipfel war mein neuer PB-Hecht mit 111 cm... :D

Bild

Dicke Döbel bis 58 cm gab es wieder reichlich...

Bild

...und dazu massenhaft Rapfen bis gut ü70 cm...

Bild

Der Räucherofen war gut gefüllt mit selbstgefangenem Wels, Aal und Bachforellen...

Bild

Bild]

Sogar mehrere der seltenen Zander gab die Lahn Preis...

Bild

und zum Abschluss am letzten Angeltag des Jahres noch den seit Jahren wieder einmal ersehnten ü40er Barsch... 8-)

Bild

Von mir aus kann das neue Angeljahr so weiter gehen, viel am Wasser gewesen und schöne Fische gefangen,... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war Euer Angeljahr 2014 ?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 17:02 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
mein Angeljahr war soweit ganz ok,
Ich konnte 2m+ Welse fangen, einen Zander von 92cm, Hecht von 1,13m.
Abgesehen von der Größe hatte ich aber noch ein paar andere besondere Fische, meinen ersten Möhnesee Hecht, der auch gleich ein recht guter war, meinen bisher größten Blinkerwaller von 1,80m und viele schöne Erlebsnisse wie man sie halt auf dem Wasser erleben sollte :)

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de