Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wird 2015 besser? Was meint Ihr???
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Nach dem heutigen Tag glaube ich fest daran, dass das neue Angeljahr ein viel besseres als 2014 wird. Gleich am ersten, halben Tag des Jahres konnte ich mit dickem Zander + Hecht starten. Das gab´s bei mir noch nie und ist vielleicht ein gutes Omen. Aber natürlich ist es Blödsinn, von so einem Tag auf das ganze Jahr zu schließen. Ich glaube aber dennoch, einige gute Gründe für ein besseres Jahr (z.B. am Möhnesee) zu haben:
1. 2014 war im Schnitt über Holland und Deutschland verteilt eher ein unterdurchschnittliches Jahr. Die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird, ist groß!
2. Speziell im Möhnesee gab es erschwerte Bedingungen durch sehr hohen Wasserstand über das ganze Jahr (was immer gezieltes Angeln schwieriger macht!) und obendrein eine länger Phase mit Sauerstoffmangel im Sommer. Zwar sind dabei nur Maränen gestorben, die haben die Räuber aber eine ganze Weile stark "gesättigt".
3. Ich weiß vom RV, dass 2015 der Wasserstand im Möhnesee erheblich abgesenkt werden soll. Das ist immer sehr günstig für die Angelei.

Unterm Strich also gute Gründe, optimistisch zu sein, oder??? ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird 2015 besser? Was meint Ihr???
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:36 
Offline

Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:16
Beiträge: 107
Das der Wasserstand gesenkt wird freut mich auch...2014 war mein bestes "Barschjahr" an der Möhne!sehr viele Fische 40+ und der größte hatte 49cm.Gezieltes Zander Fischen hat auch auf Anhieb geklappt mit nem 74cm Zetti,das einzige was mich enttäuscht hat waren die Hechte die bei mir nicht so wollten...hab aber auch höchstens mal geschleppt da ich zu "Barschgeil" bin :D

Also ich habe ehrlich gesagt für 2015 ein besseres Gefühl.Das Jahr kann kommen :mrgreen:

Gruß und Petri

_________________
Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris?
ALLE!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird 2015 besser? Was meint Ihr???
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 16:54 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
naja ob es besser wird wage ich bis jetzt zu bezweifeln, wo ich frei hatte wahren die Seen zugefroren, jetzt wo sie aufgetaut sind hab ich viel arbeit und meine evtl Tour vor der Schonzeit fällt wohl auch ins Wasser und an sonsten ist ein längerer Trip erst im Herbst geplant :(
Aber egal, jammern bringt keinen weiter...

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird 2015 besser? Was meint Ihr???
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 19:26 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Hallo
das der Wasserstand gesenkt wird,klingt auch für mich positiv,denn vor Jahren wo der Wasserstand ebenfalls um einiges abgesenkt war habe ich auch ungewöhnlich viel gefangen.Außerdem lernt man ja jedes Jahr immer etwas mehr dazu.

Petri und Gruß Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird 2015 besser? Was meint Ihr???
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:50
Beiträge: 33
Wohnort: Soest
Da stapelt sich bestimmt der Fisch :D
Ich bin gespannt wie sich das auf mein Wallervorhaben auswirkt. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird 2015 besser? Was meint Ihr???
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Aus heutiger Sicht kann man schon feststellen: ES IST WESENTLICH BESSER als 2015!
Neben der Wasserstandsabsenkung kommt hinzu, dass auch der Sauerstoffgehalt in diesem Jahr im Möhnesee keinerlei Probleme bereitet. Wer damit umgehen kann, kann sogar positiven Nutzen daraus ziehen. So geschehen in den letzten Wochen. "Guides", die keine bzw. sehr wenig Ahnung haben, begnügen sich mit kleinen Barschen und Hechten, dabei kann man sehr effektiv Großfische fangen, wie unsere Guidingerfolge der letzten Wochen zeigen: https://www.facebook.com/pages/Angelguiding-M%C3%B6hnesee/231782510342699?ref=hl
Im letzten Jahr um diese Zeit war´s außerordentlich schwierig, gute Fänge im Möhnesee zu machen... ;)
Ich bin sehr gespannt, wie es im Herbst weitergeht! Da könnte noch einiges kommen... :shock: :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird 2015 besser? Was meint Ihr???
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:01
Beiträge: 208
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hier ist es genau umgekehrt, ist aber halt ein Fließgewässer. Das ganze Jahr ein viel zu niedriger Wasserstand, damit auch zu warm und zu wenig Sauerstoff... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird 2015 besser? Was meint Ihr???
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Lahnfischer hat geschrieben:
Hier ist es genau umgekehrt, ist aber halt ein Fließgewässer. Das ganze Jahr ein viel zu niedriger Wasserstand, damit auch zu warm und zu wenig Sauerstoff... :roll:

Ja, die Flüsse...
Heute ist aber reichlich Wasser nachgeflossen. Ich hoffe, das reicht erst mal! ;) :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de