Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Reiz des Angelns!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo zusammen,
immer wieder werden wir Angler gefragt, was den ganz besonderen Reiz des Angelns ausmacht. Es ist sehr schwer, eine kurze und präzise Antwort darauf zu geben, denn so wie die Charaktere der Angler unterschiedlich sind, so sind auch die "Antriebe" zum Angeln sehr unterschiedlich. Ich denke, die meisten Angler sind sich einig, dass der Nahrungserwerb eine eher untergeordnete Rolle spielt, oder?
Wie sieht es bei Euch mit dem "Forscherdrang", dem Abenteuer, der Natur, der Zweisamkeit oder auch Einsamkeit usw. aus? Schreibt mal, was Euch so beim Angeln ganz besonders gefällt und den besonderen Reiz ausmacht. Ich bin gespannt und vielleicht kann man irgendwann einmal hier ein Bild von der Vielfalt der Angelfreude erkennen... :)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Reiz des Angelns!
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 14:55 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Hi Uli

Finde das ein sehr gelungenes Thema bzw Frage.

Bei mir haben sich im Laufe meiner Angelkarriere die Reize oder Gründe warum ich angeln gehe verschoben.

Als Kind ist es wohl ein netter zeitvertreib und der Fangerfolg steht im Vordergrund.

Nun ist es bei mir so das ich in erster Linie die Ruhe und Natur genieße.
Wo kann man besser abschalten als beim Angeln. Bei mir am See meine Runden zu drehen ,
ein bisschen spekulieren was die Fische wohl treiben und einfach die wunderbare Umgebung genießen.
Als Angler bekommt man auch mehr mit von der Natur um einen herum. Wer sonst ist schon zu den Zeiten
wo wir unterwegs sind am oder beim Wasser.

Jedoch wäre es gelogen würde ich dies als einzigen antrieb fürs angeln angeben.
Das gefühl einen schönen Fisch überlistet zu haben und sehen wie eine zurechtgelegte Taktik aufgeht ist ein
schöner Lohn für so manchen unbill den man auf sich nimmt wenns mal saukalt ist oder dergleichen :)
is ja nicht immer schönwetter beim Angeln :)

Alles in allem wohl eine Summe vieler schöner Dinge die nichtangler oft gar nicht nachvollziehen können
und für uns wissende unser Hobby zum schönsten der Welt macht. :D :D :D

LG vom Attersee
Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Reiz des Angelns!
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 19:10 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Hi Uli
In erster Linie ist für mich das Angeln ein Ausgleich zum Berufsleben.Die Ruhe am oder auf dem Wasser läßt ein wenigstens für einen Moment die Probleme des Altags vergessen.Was gibt es schöneres als früh morgens den Sonnenaufgang zu erleben und mitzubekommen wie die Tierwelt aktiv wird.Leider ist an manchen Tagen im ersten Büchsenlicht an der Slippe schon die morgentliche Ruhe gestört wenn schon eine Schlange generfter Angler nicht schnell genug aufs Wasser kommt.Zum Glück bin ich mit meinem Schlauchboot nicht auf die Slippen angewiesen.Ansonsten denke ich mal es geht den wenigsten nur ums Fangen.Nartürlich will jeder einmal auch etwas am Haken haben,doch für mich ist ein Schneidertag nicht gleich ein schlechter Angeltag.Für mich zählt allgemein das ich mich entspannt habe und daß ich jede Menge positiver Eindrücke mitnehme.Wenn dann ab und zu noch einmal etwas am Haken hängt um so besser,doch auch dann muß nicht zwingend alles in der Truhe landen.Ich finde man sollte behutsam und maßvoll mit den Lebewesen der Natur umgehen,damit man in der Zukunft sich an diesen Dingen weiterhin erfreuen kann.Also alles in Allem ist für mich Angeln eines der vielfältigsten und abwechslungsreichsten Hobbies,das es gibt.
In diesem Sinne Petri und Gruß Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Reiz des Angelns!
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 19:16 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
kann garnicht genau sagen was es ist, es macht einfach Spaß :)
Die Gewässer, Landschaft, Natur, neues Spielzeug testen oder neue Sachen kaufen usw.

keine Ahnung, aber es macht riesigen Spaß :D

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Reiz des Angelns!
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 20:47 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Hallo Leute,

schönes Thema Ulli. Für mich ist es eindeutig das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Ich schätze es dabei mit mir allein zu sein und uralten Instinkten zu folgen. Die alten Instinkte lassen mich aber meist nach einem Fang im Stich ;) denn es fällt mir sehr schwer diese wunderschönen Tiere zu töten. Daher dürfen sie oft wieder schwimmen, der Adrenalinkick ist Leckerbissen genug ;) . Leider ist genau dieser Grund zu angeln der, der mich daheim im Ruhrgebiet eher vom angeln abhält. Freiheit und Abenteuer sind hier doch recht schwer zu finden und an den hiesigen Gewässern suche ich MEINEN Reiz meist vergebens.

LG Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Reiz des Angelns!
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 21:09 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:01
Beiträge: 12
Hallo Uli! Das schönste für mich ist glaube ich der Reiz das mann nie weiß was der Tag bringt. Vor allem beim Raubfischangeln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Reiz des Angelns!
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Vielen Dank für Eure Statements! Hier entsteht schon ein Bild, das auch in meines passt. Vielleicht finden ja doch noch ein paar User mehr hier ein paar passende Worte??? ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Reiz des Angelns!
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:26
Beiträge: 10
Ich kann meinen Anreiz gar nicht wirklich in Worte fassen, denn bei mir sind es eher wunderbare Erinnerungen die ich mit dem angeln verbinde. Als ich noch klein war, hat mich mein Vater mitgenommen zum angeln. Wir haben immer tolle Sachen erlebt. Ich erinnere mich noch gut an atemberaubende Sonnenuntergänge und einmal sind mir fast die Finger abgefallen, beim Eisfischen, weil es so kalt war. :) Seit er nun vor einigen Jahren verstorben ist, bin ich oft alleine raus, aber es war einfach nicht mehr dasselbe. :cry: Doch seit ich jetzt den wundervollsten Mann an meiner Seite habe, er mag diesen Sport überhaupt nicht. Er verabscheut es in der Natur zu sein und das töten von den Fischen finden er grausam. Und trotzdem begleitet er mich zu meinen Trips und das nur, weil er mich nicht alleine gehen lassen will. Und dafür lasse ich die Fische immer wieder friedlich ziehen :) Das ist so lieb von ihm, dass ich ihm zu seinem Geburtstag letzten Monat einen Gutschein geschenkt habe, damit er sich einen Traum erfüllen kann, nämlich einmal einen Panzer fahren. Er hat ihn ganz einfach über folgende Seite eingelöst und es war schön ihm so eine Freude zu machen und ihm dabei zuzusehen.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de