Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Führt Ihr ein Fangbuch?
Ja, stets genau! 29%  29%  [ 4 ]
Nur sporadisch, wenn ich das Gefühl habe, die Aufzeichnung lohnt 43%  43%  [ 6 ]
Nie, das ist mir zu viel Aufwand 29%  29%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe selbst über viele Jahre sehr intensiv Fangbücher geführt und diese haben mir auch sehr viel geholfen. Inzwischen bin ich in dieser Sache etwas faul geworden und manchmal bedaure ich das, denn beim Nachlesen stelle ich immer wieder fest, dass es schon immer schwierige und tolle Momente gab. Man bemerkt, dass "früher (nicht!) alles besser war". Mich interessiert, wie viele von Euch ein Fangbuch führen und natürlich insbesondere, welche Informationen Ihr in Euren Aufzeichnungen so alle erfasst.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 16:51 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Hallo Uli
Ja ich führe auch ein Fangbuch,schon über viele Jahre und konnte durch die bestehenden Einträge häufig Übereinstimmungen zu früheren Fängen beobachten,die sich jedes Jahr wiederholen unter gleichen Umständen,die dann anliegen.Folgende Punkte werden bei einem Eintrag vermerkt:Fischart-Tageszeit-Köder-Wetterbedingungen-Fangort-Fangtiefe.

Petri und Gruß Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
barschflosse hat geschrieben:
Hallo Uli
Ja ich führe auch ein Fangbuch,schon über viele Jahre und konnte durch die bestehenden Einträge häufig Übereinstimmungen zu früheren Fängen beobachten,die sich jedes Jahr wiederholen unter gleichen Umständen,die dann anliegen.Folgende Punkte werden bei einem Eintrag vermerkt:Fischart-Tageszeit-Köder-Wetterbedingungen-Fangort-Fangtiefe.

Petri und Gruß Ramon

Hallo Ramon,
Danke für Deine Infos! kannst Du uns noch mitteilen, für welches Gewässer Du Dein Fangbuch führst?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 07:25 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
ich habe damit auch mal angefangen, aber um da was raus lesen zu können habe ich mir Gedanken gemacht wie ich dies auswerten kann und kam dann zu dem Entschluss das es mir zu viel Arbeit macht.
Denn ohne Auswertung wann was wo gebissen hat um daraus eine Art Statistik zu machen ist für mich die sinnvollste weise sich das irgendwie zu merken, aber wie schon gesagt ist es viel Arbeit und am Schluss muss ich ja sowieso angeln wenn ich Zeit habe.

Was ich aber mache ist zu versuchen etwas immer im kopf zu behalten und ich musste auch feststellen das es in den Jahreszeiten in etwa immer gleich abläuft.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 14:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Hallo Uli
Mein Fangbuch führe ich für die Vereinsstrecke an der Ruhr sowie auch schon seit etlichen Jahren für den Möhnesee.

Gruß und Petri Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Manuel hat geschrieben:
Hallo,
ich habe damit auch mal angefangen, aber um da was raus lesen zu können habe ich mir Gedanken gemacht wie ich dies auswerten kann und kam dann zu dem Entschluss das es mir zu viel Arbeit macht.
Denn ohne Auswertung wann was wo gebissen hat um daraus eine Art Statistik zu machen ist für mich die sinnvollste weise sich das irgendwie zu merken, aber wie schon gesagt ist es viel Arbeit und am Schluss muss ich ja sowieso angeln wenn ich Zeit habe.

Was ich aber mache ist zu versuchen etwas immer im kopf zu behalten und ich musste auch feststellen das es in den Jahreszeiten in etwa immer gleich abläuft.

Gruß Manuel

Manuel, die Arbeit für Statistiken könnte Dir ein digitales Fangbuch abnehmen! Davon gibt´s einige am Markt und ich denke die ganze Zeit darüber nach, soetwas einmal auszuprobieren. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welche Fangbücher besonders gut funktionieren???
@Barschflosse: Besten Dank für´s Update! Ein Tipp zum Möhnesee: Sieh Dir auch einmal die Änderungen des Wasserstandes an und bringe die in Verbindung mit Deinen Fängen! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 01:36 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Stimmt,das wäre ein Punkt den ich noch in dem Fangbuch ab nächstes Jahr ergänzender Weise mit berücksichtigen kann,doch um dazu wiederkehrende Aussagen oder Übereinstimmungen treffen zu können muß ich erst ein paar Jahre weitersehen inwiefern sich das auf das Beißverhalten auswirkt.

Gruß und Petri Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 00:22 
Offline

Registriert: Fr 12. Feb 2016, 12:32
Beiträge: 12
Ich habe nach langer Programmierabstinenz angefangen, mir ein eigenes professionelles Fangbuch zu programmieren - Ziel war eine für alle einsehbare Neckarfangstatistik - hat leider mangels Beteiligung nicht geklappt. Das Fangbuch nutz ich immer noch, insbesondere, um die Aktivität von Wallern aufzuzeichnen - ich vermerke jede Beobachtung bzw jeden Biss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mär 2012, 09:17
Beiträge: 20
Hi @ All....

Passt ganz gut hier rein,.....eine geile App (meine Meinung) Macht alles automatisch ,..ausser natürlich das Fangbild muss man selbst hochladen :D

Wenn ich wüsste wie man einen Link einfügt :D http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Neue-Fangbuch-App

Petri, Tino

_________________
<°)))>< Beim Angeln geht es nicht um Leben oder Tod,.....es geht um viel Wichtigeres!!! <°)))><


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fangbuch: Ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:25
Beiträge: 105
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)
die beissindex app fügt auch automatisch Wetterdaten und andere klimatische Faktoren den Fangbildern zu

_________________
Grüße
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Ich bevorzuge "selektives Ernten"!


"My worst nightmare is, when I am dead that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de