Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lerneffekt bei Räubern
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 16:36 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Gerade hab ich den Beitrag vom Uli im aktuellen Raubfisch gelesen und kann da nur zustimmen.Fische können meiner Meinung nach Gefahren sehr schnell "lernen" und wissen was einen Haken hat und was nicht.Ich hab dazu ein paar Beispiele: Ein abgeschlossener Altarm der Elbe bei uns stand ca. 20 Jahre unter Naturschutz.Vor ein paar Jahren hat unser Angelverein das Gewässer für sich ergattert.Das Angeln dort war einfach fantastisch! Mein Vater und ich konnten im ersten Jahr dort 6 Meterhechte und viele Zander zwische 70-90cm landen.Die Fische haben wir alle auf 16er Gummis gefangen. Ein 110cm Hecht konnte ich im kurzen Zeitraum 2mal fangen.Im zweiten Jahr aber wurden die Fänge schon etwas schlechter.3Meterhechte und auch die Zander wurden weniger,obwohl die Fische ja noch dasein mussten.Im dritten Jahr war es dann nur noch ein Meterhecht und auch die Anzahl der Zander war nicht mehr der Rede wert. Wir haben zur damaligen Zeit fast ausnahmslos mit 16er Gummis gefischt. Erst als wir Jerk- und Swimbaits für uns entdeckt haben knallte es wieder und die Fänge wurden wieder besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lerneffekt bei Räubern
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 16:52 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Wer sich mal an der Elbe die Angler so anschaut,dem fällt sehr schnell auf das so gut wie jeder mit ca. 12cm Gummis faulenzt.Diese Technik ist gut und bringt auch zuverlässig Fisch,aber große Fische werden doch recht selten von diesen Anglern gefangen.Es sind doch oft die kleineren und mittleren Fische die da an den Haken gehen. Die Großen kennen dieses gleichmäßigen auf und ab des Köders meiner Meinung nach schon sehr gut. Seit ich auch in den Buhnen mit Swimbaits im Mittelwasser fische,ist gerade die Anzahl an großen Hechten wieder gestiegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lerneffekt bei Räubern
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 17:02 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Von ein paar Leuten weiß ich das sie viel mit lebenden Köderfischen angeln.Ich persönlich halte davon nix und mache es auch nicht! Darum geht es mir auch nicht. Die Fänge von diesen Leuten sind aber sowas von erstaunlich. Die Anzahl an Großzander ist für einen Kunstköderangler nicht zu toppen. Ich persönlich hatte mit der Dichte an großen Fischen nicht gerechnet. Auch Zander und da vor allem die Großen können doch sehr schnell "vertwistert" werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lerneffekt bei Räubern
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Elbfighter hat geschrieben:
Von ein paar Leuten weiß ich das sie viel mit lebenden Köderfischen angeln.Ich persönlich halte davon nix und mache es auch nicht! Darum geht es mir auch nicht. Die Fänge von diesen Leuten sind aber sowas von erstaunlich. Die Anzahl an Großzander ist für einen Kunstköderangler nicht zu toppen. Ich persönlich hatte mit der Dichte an großen Fischen nicht gerechnet. Auch Zander und da vor allem die Großen können doch sehr schnell "vertwistert" werden.

Ja, die Biester lernen verdammt gut! Ich meine aber, dass dennoch keiner den alten Verhaltensmustern wie KÖFIs verfallen muss und die Änderung der Angeltechnik/Köderwahl neue Möglichkeiten bieten. Die Schwierigkeit liegt in der richtigen Auswahl der Köder... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lerneffekt bei Räubern
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mär 2012, 09:17
Beiträge: 20
Hi,........passend zum Thema versuche ich es mal ein paar Tage nach der Schonzeit,..hatte es letzte Saison versucht (1 Tag), irgendwie fehlt mir das Vertrauen,.....aber auf ROT steht der Hecht, und es ist mal ein etwas anderer Fisch,..was meint Ihr???? Bei Karpfen funzt roter Mais bombig während meine gelben Maisangelnden Nachbarn nichts fangen......


Bild


LG Tino

_________________
<°)))>< Beim Angeln geht es nicht um Leben oder Tod,.....es geht um viel Wichtigeres!!! <°)))><


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lerneffekt bei Räubern
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 03:46 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Ich kenn mich mit Köderfisch nicht so gut aus,aber eins weiß ich,benutze kleinere Drillinge.6er Owner reichen auch für 25cm Köder.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de