Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
3Sat strahlt am 03.März um 20:15h eine Reportage aus, Angeln verbieten?

Ein Film von Ulf Marquardt - Erstausstrahlung

Zitat: Angeln ist ein weit verbreitetes Hobby - allein in Deutschland gibt es etwa drei Millionen Freizeitfischer. Sie üben sie einen erheblichen Einfluss auf das aquatische Ökosystem aus.

Und die angelbegeisterten Bundesbürger geben viel Geld für ihr Hobby aus: Auf 6,4 Milliarden Euro pro Jahr schätzen das Deutsche Institut für Wirtschaft und das Leibniz-Institut den gesamtökonomischen Nutzen der Angelfischerei.

Davon leben Gerätehändler, Reiseveranstalter, Gastwirte und Bootsvermieter - insgesamt 52.000 Menschen. Das sind mehr Jobs als in der gesamten deutschen Berufsfischerei.

Angler nehmen für sich in Anspruch, die Natur zu schützen, schließlich pflegten sie intensiv ihre Angelgewässer und sorgten für den Artenschutz durch das Aussetzen, den Fischbesatz von Gewässern. Doch stimmt diese Argumentation wirklich?

Fest steht, dass Fisch nicht gleich Fisch ist. Während der Karpfen ohne Besatz kaum überleben könnte, ist das Aussetzen beim Hecht sinnlos: Denn Hechte sind Kannibalen und fressen die Neuankömmlinge einfach auf. Der Hecht kommt gut alleine klar und so scheint es in einem Gewässer eine bestimmte natürliche Bestandsdichte zu geben, die niemals überschritten wird. Besonders kontrovers wird der Umgang mit dem Europäischen Aal diskutiert: Der Aal ist laut der Weltnaturschutzunion, der IUCN, vom Aussterben bedroht. Trotzdem wird er in Deutschland noch immer gern und zahlreich geangelt. Auch das Freilassen von Aalen aus Fischzuchtanlagen ist für Naturschützer keine Lösung, denn die Aale werden als Jungtiere, als sogenannte Glasaale, im Meer und in Flüssen gefangen und in den Zuchtanlagen nur gemästet.

Eine Lösung, die der Gesetzgeber für den Schutz der Fischbestände fordert, ist das Zurückwerfen zu kleiner Fische. Ist diese Maßnahme wirklich hilfreich? In einer aktuellen Studie hat das Thünen-Institut für Ostseefischerei untersucht, ob zurückgeworfene Fische tatsächlich überleben. Wie stecken Fische das Hakenschlucken und Wiederfreilassen weg – überleben sie dieses "Catch and Release" oder ist die Maßnahme sinnlos?

Die Europäische Union setzt sich für eine nachhaltige Fischereipolitik ein und sieht seit 2015 bei einigen Fischarten deutlich reduzierte Fangquoten vor. Doch Naturschützer klagen, dass dies der Überfischung der Gewässer nicht dient, solange es keine Quotenregelung auch für Freizeitangler gibt.

Sollte diese Fangquotenregelung nicht auch für Freizeit- und nicht nur für kommerzielle Fischer angestrebt werden?

Redaktionshinweis: In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über weitere Aspekte.

PS: Viel Spaß beim anschauen. :idea:

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Allein vom lesen bezweifel ich das das Anschauen spaß macht. Es ließt dich so das der Angler
Schuld hat.

Mal schauen wie die Doku wirklich ist.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2014, 10:14
Beiträge: 23
Wohnort: Kaiserslautern und Emmerich
Sie können zeigen was sie wollen...das Angeln werden sie nicht ganz verbieten... ich finde es schon traurig genug das es in einigen Bundesländern ein Nachtangelverbot gibt...im Grunde ist eh ein altes Thema um von den eigentlichen Problemen der Wasserverunreinigung durch Betriebe abzulenken... :!:

_________________
Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis. Aber wenn wir den Mut haben loszugehen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Es ist ja kein Geheimnis, dass es vor allem aus der grünen Ecke viele Bestrebungen gibt, das Angeln zu verbieten. Leider wird da nicht objektiv gearbeitet und das Image des Angelns häufig verzerrt. Die Auflistung der wirtschaftlichen Daten ist ja erst einmal positiv und lässt keine Dummheiten vermuten. Ich habe gleich mal gegoogelt, wer dieser Herr Marquardt ist. Der Vorstellung konnte man aber nichts entnehmen: http://naturfilmnacht.tierfilmer.info/ulf-marquardt/
Wenn die Dokumentation einseitig gegen die Angelei verlaufen sollte (was nur die suggestive Frage "Angeln verbieten?" vermuten lässt), wäre es mehr als angebracht, als Angler darauf zu reagieren. Insbesondere auch in NRW gibt es viele Bestrebungen aus der (grünen!) Politik, auch das Angeln weiter einzuschränken und unerfreuliche Vorgaben zu machen. Augen und Ohren auf und unbedingt (richtig!) wählen gehen ist für jeden Angler oberstes Gebot! Ansonsten darf sich keiner beschweren, wenn es weiterhin Ärger gibt... ;)
Danke für den Filmhinweis - ich hoffe, ich finde die Zeit ihn anzusehen!

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
In der 3Sat - Mediathek kann man den Film jetzt schon ansehen. Unterm Strich OK und man kommt zu dem Schluss, dass man Angeln NICHT VERBIETEN muss... ;-)
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=57166

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 19:33 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Danke Uli, du hast die Spannung rausgenommen, kann ich was anderes schauen ;) !
Erbärmlich das sich mit diesem Thema überhaupt immer wieder in Politik und Medien beschäftigt wird. Als wenn unser Hobby auch nur den geringsten Einfluß auf die Bestände und die Umwelt allgemein hätte. Einzige mögliche Umweltschäden durch "Angler" sehe ich in verdreckt hinterlassenen Angelplätzen und undichten, alten Benzinmotoren aber ganz bestimmt nicht in der Entnahme von Fischen. Wollten wir mit den Schäden durch Industrie und falsche Politik mithalten müssten wir schon mit Dynamit fischen :evil: .

Petri, Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Fliegenfänger hat geschrieben:
Danke Uli, du hast die Spannung rausgenommen, kann ich was anderes schauen ;) !
Erbärmlich das sich mit diesem Thema überhaupt immer wieder in Politik und Medien beschäftigt wird. Als wenn unser Hobby auch nur den geringsten Einfluß auf die Bestände und die Umwelt allgemein hätte. Einzige mögliche Umweltschäden durch "Angler" sehe ich in verdreckt hinterlassenen Angelplätzen und undichten, alten Benzinmotoren aber ganz bestimmt nicht in der Entnahme von Fischen. Wollten wir mit den Schäden durch Industrie und falsche Politik mithalten müssten wir schon mit Dynamit fischen :evil: .

Petri, Micha

Wenn die halbwegs Recht haben, gibt es doch schon einen Einfluss durch das Angeln. Es gibt ja auch (bei Dorsch z.B.) eine erhebliche Entnahme durch Angler. Ich würde mir das einmal ansehen, damit man informiert ist, wohin der Hase läuft und man nicht jedes Fettnäpfchen mitnimmt ... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 21:07 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Natürlich schaue ich es mir an, "Kenne deinen Feind" ist mein Leitsatz ;) .
Aber selbst bei Massenentnahmen, wie bei einigen Seefischen, sehe ich keinen Einfluss durch uns auf´s Ökosystem. Nicht annähernd vergleichbar mit den Schäden durch komerzielle Netzfischerei, Wasserverschmutzung durch Düngung und Spritzung in der Landwirtschaft, Schiffsunfällen , Wasserkraftwerken, komerziellem Glasaalfang zu Speisezwecken, Ausbrüchen invasorischer Fischarten aus kommerziellen Zuchtanlagen, Gifteintrag durch die Industrie weltweit usw. usw..
Bin leider nicht so oft am Wasser wie du Uli :oops: , lese dafür aber viel und sehe viele Dokus ;) . Man kann die Dinge immer von mehreren Seiten betrachten und der schwarze Peter ist schnell beim Schwächsten. Der breiten Masse wird suggeriert " WIR TUN WAS" und der Wahnsinn geht unbemerkt weiter. Allein die Dorsche die die kommerzielle Fischerei TOD :!: zurück werfen muss, weil die Quote übererfüllt ist und der Dorschbeifang deshalb nicht mehr mit an Land darf, ist realistisch mit der Angel nicht zu fangen.

Petri, Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 08:06 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Moin Moin,
gut weggekommen bei der Reportage ist vielleicht doch zu positiv gesehen. Anfänglich das allseits gern gezeigte Abschlagen der Fische wird den geneigten Angelgegner richtig eingestellt haben. Die Restliche Zeit führte eigentlich zum Fazit, Angler sind eine einflußreiche Lobby die sich für 10,-€ Jahresbeitrag raussuchen darf welche Fische sie in die Gewässer gesetzt haben möchte. Die meisten gut gemeinten Besatzmaßnahmen wurden als bestenfalls sinnlos (Hecht AAl), schlimmstenfalls umweltschädlich und egoistisch (Wels, Karpfen) dargestellt. Das beim Besatz früher aus Unwissenheit Fehler gemacht wurden und wir diese heute durch Entnahmepflicht spezieller Fischarten versuchen auszubügeln, wurden nicht eingeräumt. Leider können wir auch heute noch nicht abschätzen was ein Quappenbesatz für Folgen haben könnte. Die Natur wird es uns erst in Jahren verraten. Speziell besetzte Karpfenseen sind sowieso nicht räpresentativ weil in der breiten Anglerschafft umstritten bzw. abgelehnt und nur von "besonderen" Anglern geliebt und genutzt. Die Zahlen und Hochrechnungen kamen größtenteils vom Milchmädchenzettel und hinterließen auch nur ein "Oh was ne Masse".
Also für mich war die Reportage bestenfalls harmlos, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Petri, Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reportage Angeln verbieten? - 3Sat 03.März 2016 - 20:15h
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Fliegenfänger hat geschrieben:
Moin Moin,
gut weggekommen bei der Reportage ist vielleicht doch zu positiv gesehen. Anfänglich das allseits gern gezeigte Abschlagen der Fische wird den geneigten Angelgegner richtig eingestellt haben. Die Restliche Zeit führte eigentlich zum Fazit, Angler sind eine einflußreiche Lobby die sich für 10,-€ Jahresbeitrag raussuchen darf welche Fische sie in die Gewässer gesetzt haben möchte. Die meisten gut gemeinten Besatzmaßnahmen wurden als bestenfalls sinnlos (Hecht AAl), schlimmstenfalls umweltschädlich und egoistisch (Wels, Karpfen) dargestellt. Das beim Besatz früher aus Unwissenheit Fehler gemacht wurden und wir diese heute durch Entnahmepflicht spezieller Fischarten versuchen auszubügeln, wurden nicht eingeräumt. Leider können wir auch heute noch nicht abschätzen was ein Quappenbesatz für Folgen haben könnte. Die Natur wird es uns erst in Jahren verraten. Speziell besetzte Karpfenseen sind sowieso nicht räpresentativ weil in der breiten Anglerschafft umstritten bzw. abgelehnt und nur von "besonderen" Anglern geliebt und genutzt. Die Zahlen und Hochrechnungen kamen größtenteils vom Milchmädchenzettel und hinterließen auch nur ein "Oh was ne Masse".
Also für mich war die Reportage bestenfalls harmlos, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Petri, Micha

Ich sah es positiv, da der Titel ganz andere Richtungen vermuten ließ. Dein Statement hier ist sicherlich richtig, sollte aber unbedingt dort stehen, wo es die "Allgemeinheit" auch lesen kann. Direkt unter die Mediathek wäre optimal... ;-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de