Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beisszeiten, Luftdruck, Wetter uvm.
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Seit vielen Jahren streiten sich ja viele Angler über den Einfluss von Sonne, Mond und Luftdruck. Ich "glaube" seit Jahren an den direkten Bezug von Mond und Beisszeiten und habe deshalb sehr gern mit dem Anglers Edge gearbeitet. Völlig unerwartet habe ich letztens einen Forschungsbericht von Prof.-Dr. Robert Arlinghaus dazu bekommen. Und was meint Ihr, was darin steht?!? Es gibt eine nachweislich bessere Beissaktivität bei Hechten in der Neu- und Vollmondphase. Ein Bezug zum Luftdruck ließ sich hingegen nicht wissenschaftlich belegen. Ich war über die Luftdruck-Meldung selbst sehr überrascht, freute mich aber über die eindeutige Bestätigung der viel diskutierte Mond-Theorie! Hier dürft Ihr Eure Erfahrungen zum Thema und vielleicht auch neue Infos posten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt! 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beisszeiten, Luftdruck, Wetter uvm.
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe zum Thread hier einmal einen neuen Beitrag fertig gemacht:

http://www.uli-beyer.com/de/monster-am-wasser/strategie-am-wasser/100-beisszeiten-der-raubfische

Ich hoffe, dass er Euch hilft, noch gezielter ans Wasser zu gehen! Viel Spaß beim Lesen... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beisszeiten, Luftdruck, Wetter uvm.
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Hallo Uli,

gibt es den Forschungsbericht von Robert Arlinghaus auch online zum nachlesen?

Beste Grüße
Holger

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beisszeiten, Luftdruck, Wetter uvm.
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Leider nein - ist englisch und hat er mir persönlich als PDF geschickt.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beisszeiten, Luftdruck, Wetter uvm.
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 11:06 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 06:11
Beiträge: 50
Wohnort: Mainz
Fand den Bericht über die Beisszeiten wirklich interessant. Kann mich zwar leider nicht immer nach den vielleicht besten Bedingungen richten und gehe raus wenn ich Zeit habe, aber man kann es sicherlich versuchen gute Phasen in die Planungen miteinbeziehen.

Das erinnerte mich nun an den Oktober 2003 in dem ich zwischen 13.10-17.10 sehr gut Zander fing. Leider habe ich keine Temperaturen usw. aufgeschrieben und wollte nun bei historischen Aufzeichnungen fündig werden. Leider fand ich nur sehr professionelle Daten mit denen ich so nichts anfangen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruss Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de