Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Eigentlich hatte ich die Listertalsperre dieses Jahr noch fest im Plan,
allerdings hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es dieses Jahr aufgrund des im Winter so weit abgesenkten Wasserspiegels, überhaupt nich dolle sein soll.
Solche Behauptungen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen und normal mach ich mir mein eigenes Bild, aber da es dieses Jahr die einzige Angeltour außerhalb der heimischen Gefielde wird, will ich, sagen wir mal "Risiken minimieren" :mrgreen:
Sitz vielleicht jemand an der Quelle, es sind ja einige Sauerländer hier unterwegs ?
Eventuell würde ich umdisponieren, gibt ja noch genug andere interessante Wässerchen.

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
Ich war selbst noch nie an der Lister... kann/konnte dir auch keine entsprechenden Infos dazu geben... warst du denn jetzt da?! oder biste doch woanders hin gefahren?!

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Ich wollte, aber da mein Partner abgesprungen ist, hab ich mir n paar Tage im nahen Schwarzwald zur Forellenpirsch mit der Spinnrute gegönnt. :?

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Hi zusammen,

obwohl der Trip für dieses Jahr eigentlich schon durch war, hat es doch unter den Fingern gejuckt. Also hin und her überlegt, macht es noch Sinn oder nicht...
Am 8.12 kündigten die Wetterprognosen relativ mildes Wetter an, der Entschluss stand fest, wir fahren!
Gesagt, getan...schnell 2 Barschruten klar gemacht und morgens am 10.12 in aller Frühe ab in Richtung Sauerland. Bereits unterwegs waren wir noch recht guter Dinge, ein paar Barsche auf die Schuppen legen zu können.

Angekommen in Olpe, werden unsere Erwartungen etwas gedämpft...Die Temperaturen sind in den Keller geklettert und zwar nicht wenig. Das Ankerseil und der Sitz am Leihboot sind stocksteif gefroren!
Dateianhang:
Bootsseil.jpg
Bootsseil.jpg [ 96.15 KiB | 13306-mal betrachtet ]

Wir hatten zwar nicht mit Frühlingstemperaturen aber immerhin mit + Graden gerechnet.
Die ersten 3 Stunden verbringen wir mit Suchen und ausprobieren, mein Cousin mit Drop Shot und Ich vertikal....es tut sich nichts. Als wir gerade die Stelle wechseln wollen, reisst mein Cousin die Rute hoch...Endlich! der erste Barsch und mit ca.30 cm gar kein schlechter. Keine Minute später rappelts auch bei mir und ein Fisch der gleichen Größe kommt zur Oberfläche. So schnell wie sie kamen, waren sie dann auch wieder weg. 5 Fische, das wars dann für diesen Tag.

Am nächsten Tag starten wir wieder in das gleiche Gebiet, dort angekommen ist die erste Erkenntnis: Null Wind=Null Drift...na toll. Wir fangen an das Gebiet abzuwerfen, ich jigge einen kleinen fluogelb-grünen Schaufelschwanz langsamst, eher ziehend über den Grund...und rumms, jawoll es funktioniert. Um es kurz zu machen, wir fangen in den nächsten 2 Stunden um die 20 Barsche, danach ist der Zauber vorbei.
Für ein unbekanntes Gewässer gar nicht schlecht, ich bin jedenfalls sehr zufrieden :)
Aufallend waren die sehr kurzen Beißzeiten, wenn man die verpasst hatte, biss es nur noch sehr sporadisch, Winter eben....da war auch nicht viel Zeit zum Bilder knipsen.
Eins hab ich trotzdem noch, leider ist der Fokus in der Eile falsch ausgerichtet, aber naja ;)
Dateianhang:
Winterbarsch.jpg
Winterbarsch.jpg [ 163.47 KiB | 13306-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich bin auch kein Listerexperte, weiß aber von vielen und teils auch sehr guten Hechten dort! Wahrscheinlich war das Angeljahr allgemein an den RV-Talsperren teils recht schwierig. Die Wasserstandsabsenkungen haben am Möhnesee eine große "Futterfischdichte" erzeugt, die Räuber sehr schnell satt werden ließ.
Wenn schlechte Fanginfos von der Lister die gleiche Begründung haben, dann ist das für die kommende oder übernächste Saison sehr positiv. Die Räuber sind ja nicht weg - der Bestand ist sicher auch so extrem gut wie im Möhnesee. Es gilt nur, den richtigen Zeitpunkt zu finden und wenn das Tief jetzt ist, sind die Aussichten wunderbar für die Zukunft! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Ich möchte diesen Monat evtl. noch mal an die Listertalsperre.
Der See juckt mich schon eine ganze Weile (auch wenn E-Motor dort leider verboten ist).
Aber es soll viel Kraut vorhanden sein, das ist schon mal gut zum Jerken und ein Garant für Fisch auch nur bei Kurzbesuchen ohne Gewässerkenntnis.
Ausserdem möchte ich gerne noch mein neues Echolot testen bevor es Ende Mai an den Plauer See geht :-)

Hat dort jemand schon mal gefischt um diese Jahreszeit ?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Michael S. hat geschrieben:
Ich möchte diesen Monat evtl. noch mal an die Listertalsperre.
Der See juckt mich schon eine ganze Weile (auch wenn E-Motor dort leider verboten ist).
Aber es soll viel Kraut vorhanden sein, das ist schon mal gut zum Jerken und ein Garant für Fisch auch nur bei Kurzbesuchen ohne Gewässerkenntnis.
Ausserdem möchte ich gerne noch mein neues Echolot testen bevor es Ende Mai an den Plauer See geht :-)

Hat dort jemand schon mal gefischt um diese Jahreszeit ?

Gruß
Michael

Selbst habe ich keine Erfahrungen dort. Aus Kundengesprächen weiß ich aber, dass es nicht allzu schwierig ist, dort einen Hecht ans Band zu bekommen. So riesig ist der See ja auch nicht. Also einfach hin... ;-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Genau !!!
Bei "nur" 190km Anreise kann man da auch mal einen Tagestrip hinmachen.

Ich werde berichten...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2015, 19:35
Beiträge: 42
Hey Michael
Die Lister auch auch launisch wie andere Talsperren auch. Leider gibt es da nur eine einzige Slipstelle. Am 1.Mai waren da ca 20-25 Boote drauf. Da weißt Du, was an der Slipstelle los war. Sind am 1.Mai mehre Hechte bis 95cm gefangen worden. Die meisten beim werfen mit großen Gummi´s in flachen Bereichen. Bis in den August rein,ist der Bereich hinter der Brücke am besten. Tiefer wie 10m ist da nicht. Viele schleppen da, aber auch viele werfen da mit Gummi´s. Da sind alle Weißfischarten plus die Renken. Auch mit schönen Barschen kann man da rechnen. Egal ob Du ins Tiefe oder Flache fährst, nicht weiter wie die Bojenketten fahren. Schongebiet und Trinkwasserschutzgebiet.
Meine größten Hechte habe ich auf der Lister beim schleppen mit großen Gummi´s gefangen. 1,17m und 1,28m

Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listertalsperre
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo Mike,

na bei so vielen Booten muß da ja was gehen.
Natürlich gibt es niemals eine Fanggarantie, aber Flachwasser und krautige Bereiche sind schon mal eine Bank für's entschneidern :lol:

Ich werde auf jeden Fall unter der Woche an einem Werktag hinfahren, also keine Gefahr für Massenauflauf. Und i.d.Regel bin ich meist einer der Ersten an der Trailerstelle :roll:

Was meinst Du mit Bereich "hinter der Brücke" ? Also den Westteil, links der Trailerstelle ?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de