Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: müritz
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 16:26 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
wir (8 personen) haben im sommer eine tour zur müritz geplant.
über alle informationen über köder,angeltechnik stellenwahl wäre ich sehr dankbar.
wir waren noch nie dort,gibt es vielleicht auch ne seekarte (papier)
vielen dank

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 21:19 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:38
Beiträge: 120
Wohnort: Fröndenberg
Hallo Basti,
eine Gewässerkarte von der Müritz findest Du hier: http://www.mueritzfischer.de/angeln/gewaesser_de.php
An Köder funktioniert alles, was hier auch funktioniert. Suchen würde ich Barsche und Hechte an den Krautfeldern, aber ein Versuch im Freiwasser kann auch mal bessere Fische bringen. Der Hechtbestand ist sehr gut, aber die Grösse eher mäßig bis klein. Versucht ruhig mal grössere Köder, denn es gibt auch grosse Hechte dort.
Die Seite der Müritzfischer ist sehr informativ und gibt viele Hilfestellungen über alle Gewässer der Mecklenburger Seenplatte.
Mein Tipp wäre fahrt mal ein Tag zum Fleesensee, hier haben wir eigentlich immer grössere Hechte, wie in der Müritz gefangen und nicht ganz so überlaufen, voll ist es dort aber trotzdem.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.

Marc

_________________
Hauptsache an der frischen Luft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Na da habe ich aber etwas gegenteilige Erfahrungen bei mehreren Besuchen dort oben gemacht:

Müritz: größte Hechte aller 3 genannten Seen dort oben, aber Stückzahlen mäßig. Gute Barsche jederzeit möglich, aber auch viele kleine vorhanden.
Kölpinsee: massig kleine Hechte, zeitweise kann man her wie in Schweden fangen. Aber jeder ca. 20. Fisch ist auch ein guter (90cm oder 1m+), man muß sich halt nur durch die kleinen Spritzer durchangeln...
Fleesensee: nix großes, geringere Stückzahlen als in der Müritz. Vor allem wenig potentiell gute Plätze, fast kein Kraut...

Ich würde mich zum Einstieg vor allem an den Kölpinsee halten. Müritz ist halt auch groß, hängt ein bißchen vom Boot ab. Mit einem 5PS Leihboot verhungert ihr da oben...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 12:52 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
daanke erstmal für die tipps...
was für köder meint ihr denn so
eher gummis am grund oder jerks.
da ich in sachen jerkbaits nichts habe,wäre es gut mir mal ein paar gute modelle näher zu bringen.

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Der Kölpinsee ist das Jerkgewässer schlechthin, hier gibt es Kraut ohne Ende. Zalt und Zam und Buster Jerk's sind hier meine 1. Wahl.
Auch ein Gummi am leichten Bleikopf (7-9gr.) über Kraut oder an den Krautkanten entlang ist immer einen Versuch wert, hier würde ich u.a den Frogger und 15er Slotti / Kopyto / Slotti S empfehlen.

Wenn ihr im Hochsommer dort seid ist natürlich auch Freiwasser immer einen Versuch wert, aber das Kraut bleibt der sichere Magnet für die Hechte...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 23:35 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
welche farben sollte man den unbedingt dabei haben... :?:

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hängt extrem von der Sichtigkeit des Wassers ab, u.a. bedingt durch den Wind.
Hatten schon Trips da konntest Du in der Müritz 4m zum Grund schauen. Bei starkem Wind kann es aber auch supertrüb sein. Im Hochsommer kommt evtl. natürliche Trübung hinzu...
Also von allem etwas...

Im Kölpinsee war u.a. Hechtdekor immer eine Bank, da die Hechte dort anscheinend extrem Kanibal sind (bedingt durch die vielen kleinen Hechte)...
Dazu ein schönes Barschdekor (geht eigentlich immer bzw. überall) und etwas knalliges (falls das Wasser trüb ist).
Also mehr oder weniger von jedem etwas, wie immer wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 20:51 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
nochmals danke für die antworten...
also im moment bin ich bei folgenden ködern
zalt 14 cm
zam 16 cm
buster jerks 15cm

gibt es noch ein paar gute modelle die einen versuch wert sind.
benutz ihr sinkende modelle

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Sinkend oder Suspender...
Ich bevorzuge die eigentlich die Sinker, wobei es im Sommer bei hohen Krautstand nicht schlecht wäre einen Flachläufer dabei zu haben.
Zumindest einen Zalt als Suspender...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: müritz
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 01:17 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
danke danke,so werd ich es machen.
und wie machst du es mit den barschen.
auch am kraut,kleine wobbler,spinner blinker.

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de