Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 22:09 
Offline

Registriert: Mi 29. Jun 2011, 23:08
Beiträge: 46
Wohnort: kranzberg 85402
ich fische ja öfter am brombachsee und da kann schon mal der wind gehen wellen usw ! ich schau im voraus immer bei windfinder.de wie stark er denn wind ansagt andere kollegen sagen immer mehr wie 3kts darf er nicht haben sonst fängst du nichts mehr :? :?: :roll: !!! vielleicht hat ja da jemand eine andere meinung und die würde ich gerne höre bzw lesen !www.windfinder.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 22:43 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:45
Beiträge: 33
ein bisschen Wind ist eigendlich ja nicht so verkehrt wenns nicht gerade eiskalter ostwind oder sturmböhen sind ;-) aber die sache ist die das je windiger es ist um so schwerer wird einen vernümpftige Köderkontrolle (bisserkennung) Fische beissen wohl fast immer, ich denke es liegt wohl er daran das kein vernünftige fischen mehr möglich ist, deshalb wird auch bei starkem wind weniger gefisch und somit weniger gefangen, ich hasse wind bei angel mehr wie Regen Schnee...... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:48
Beiträge: 144
Wohnort: Waldsolms
Bei Windstärke 6-7 kann man noch vernünftig fischen. Ich finde Windstärke 6 beim Driftangeln sogar gut.

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 15:43 
Offline

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:59
Beiträge: 112
Ich würde sagen das es auf das Boot und Motor ankommt. Ich habe mit meinem "Anka" bei Windstärke 4 und 55LBS Motor schon leichte Probleme(Möhnesee). Kommt dann aber auch wieder darauf an von wo der Wind kommt und auf welchem Becken man sich befindet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 17:41 
Offline

Registriert: Mi 29. Jun 2011, 23:08
Beiträge: 46
Wohnort: kranzberg 85402
aha du fischt aber dann mit driftsack oder sonst treibst du ja so schnell wie man schleppt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe teils extrem gute Erfahrungen bei Starkwind in den Bodden gemacht. Auch wenn das eigentlich nicht zu empfehlen und wahrscheinlich sogar gefährlich ist, so kann ich betonen, dass ich bei Windstärke 10 (zehn!) schon gefangen habe und bei Windstärke 8 mehrere sehr gute Fangerinnerungen habe.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das war mein größter "Windstärke 8 - Hecht!"
DSCF0478-Za-1,21.jpg
DSCF0478-Za-1,21.jpg [ 265.65 KiB | 9428-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 16:38 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:45
Beiträge: 33
Muss mich da ein weing korrigieren, ich war der annahme das die Frage aufs Uferangeln bezogen war :roll: vom Boot aus ist das natürlich eine andere geschichte Schleppen ect. z.b ist natürlich auch bei starkem Wind möglich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 23:11
Beiträge: 56
Uli Beyer hat geschrieben:
Das war mein größter "Windstärke 8 - Hecht!"


geiler fisch! :mrgreen:

_________________
Fishing is Life.The rest just details!
in youre town, youre city, youre club..,all the fishes like to hear the dub a dub style!
_____________________________________________________________________
Vegetarier ist das indianische Wort für schlechter Jäger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ausnahmsweise möchte ich einmal eine PM auszugsweise zitieren
Zitat:
Ich selber bin nicht nur Angler, sondern auch Windsurfer, Segler und Rettungsschwimmer und mir wird schlecht wenn ich sowas lese und an die möglichen Folgen denke. Natürlich ist es möglich bei Sturm zu fischen, allerdings ist das für den Gelegenheitsangler- und Bootsfahrer nicht zu empfehlen und saugefährlich! Wettervorhersagen mit angekündigten >6 Bft bedeuten für 99% aller Angler, dass sie drinnen bleiben MÜSSEN! Selbst wenn man als erfahrener Bootsführer bei dem Wetter rausfährt, trifft man besondere Sicherheitsvorkehrungen... Oftmals ist das für einen selbst schon Routine und selbstverständlich, für andere ist das nicht so. "Safety first!" und nicht "fish first" ist hier die Devise.
Vor dem Hintergrund der Sicherheit, muss man als Profi explizit vor Bootstouren bei solch starken Winden und oftmals unstabilen Wetterverhältnissen abraten, auch wenn man selber anders handelt.

Ich würde mir wünschen, dass Du verantwortungsbewusster (sicherheitsbewusster) mit Deinem Posting umgehst und Dir Deiner Vorbildfunktion gewahr wirst. Außerdem denke ich, Du solltest Dein Posting vor diesem Hintergrund noch einmal überarbeiten. Natürlich ist das Deine Sache, aber ich hoffe Du verstehst meine Bedenken und eventuell auch meine Gedanken bezüglich der Sicherheit auf dem Wasser und dem Verhalten der Freizeitkapitäne (ich denke Du wirst selber schon mehr als genügend kritische Situationen auf dem Wasser beobachten können).


Natürlich hat der Mann Recht mit seinem Statement und jeder sollte wissen, dass es auf freien Wasserflächen mit großer Windangriffsfläche häufig sogar unmöglich ist, ordentlich zu fischen. An solchen Tagen habe ich meistens irgendwo unter "Landschutz" gestanden, so dass der Wind meinem Boot und mir nicht so viel anhaben konnte. Ich könnte noch ein paar andere "Wahnsinnsgeschichten" hier erzählen, möchte aber natürlich niemanden dazu animieren, Risiken für den einen oder anderen Hecht einzugehen. In einfachen Booten ist´s, wie zitiert, sogar lebensgefährlich.
DESHALB drin bleiben und daran denken: "Irgendwann später kriegen wir euch doch!" :roll: :!: 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ab welcher windstärke ist das fischen für die katz
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 23:11
Beiträge: 56
hmmm, recht hat er...aber man kann trotzdem öffentlich über solche themen reden.das es bei starkem wind auf dem wasser gefährlich ist sollte jedem mit verstand klar sein. ich selber war auch mal in einer situation, wo der wind mich einfach nur noch gedrückt hat..,also musste man ans ruder greifen um besser wieder kontrolle zu bekommen über das boot.

_________________
Fishing is Life.The rest just details!
in youre town, youre city, youre club..,all the fishes like to hear the dub a dub style!
_____________________________________________________________________
Vegetarier ist das indianische Wort für schlechter Jäger.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de