Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lachse & Meerforellen zurück in NRW
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Die Wiedereinbürgerungsmaßnahmen z.B. in der Wupper zeigen erste Früchte. Die ersten Rückkehrer an Lachs & Meerforellen haben erfolgreich abgelaicht, so wurde am 04.12.2014 ein Beitrag im Regionalfernsehen WDR 3 "Lokalzeit Bergisches Land" berichtet. Der Stream ist 29:07 Minuten lang, das Thema "Wiedereinbürgerung der Lachse" findet ihr in der Sequenz 07:15 ~ 10:37, viel Spaß.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner

oder

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... d1110.html

Pressebericht: http://www.wuppertaler-rundschau.de/lok ... -1.4707799


PS: Wiedereinbürgerungsmaßnahmen werden z.B. von den Fischereiabgaben wie z.B. Jahresfischereischein finanziert. :!:

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Zuletzt geändert von Walk_The_Dog am Mo 8. Dez 2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lachse & Meerforellen zurück in NRW
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Danke Rudi!
Meine allererste Mefo habe ich wohl schon in den 80er Jahren (damals unwissend als Bafo erkannt) in der Lippe gefangen. Inzwischen gibt es außerordentlich viele Aufsteiger bei Lachs + Mefo im Rhein sowieso, aber als "Falschabbieger" auch in der Ruhr, Lippe, Wupper, Sieg u.a. Teils würde sich schon eine Beanglung lohnen. Ist aber alles heilig und sollte strikt unterlassen werden. ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lachse & Meerforellen zurück in NRW
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Uli Beyer hat geschrieben:
Danke Rudi!
Meine allererste Mefo habe ich wohl schon in den 80er Jahren (damals unwissend als Bafo erkannt) in der Lippe gefangen. Inzwischen gibt es außerordentlich viele Aufsteiger bei Lachs + Mefo im Rhein sowieso, aber als "Falschabbieger" auch in der Ruhr, Lippe, Wupper, Sieg u.a. Teils würde sich schon eine Beanglung lohnen. Ist aber alles heilig und sollte strikt unterlassen werden. ;)


Lieber Uli,

sorry, wenn ich Dich mal aufklären muß, aber viele Vereine in den Bundesländer wie Sauerland, Niedersachsen und NRW; sowie viele ehrenamtliche Helfer haben keine Mühe gescheut an den Projekten "Wiedereinbürgerung von Lachs & Meerforelle" und "Renaturierung" mitzuhelfen, desweiteren wurden hier Unsummen an finanziellen Mitteln bereit gestellt, denn mit einem jährl. Besatz allein ist es nicht getan. Zuerst mussten die Gewässer analisiert werden, mit Schadstoff belastete Strecken ausgebaggert; sowie versandete Strecken renaturiert und endmüllt werden, Kiesbereiche bzw. Kiesbetten mussten angelegt werden, damit ein erfolgreiches Ablaichen überhaupt erst möglich wurde. Eine extra eingerichtete Aufzuchtstation wurde ins Leben gerufen und vieles mehr, aber von "Falschabbiegern" ??? kann hier nicht die Rede sein.

Durch die Wiedereinbürgerung profitieren auch die umliegenen Flüsse, aber eine gezielte oder eine Teilbeangelung ist für die kommenen Jahre vorerst eher ausgeschlossen, da erst einmal ein Stamm aufgebaut werden muß, damit sich die Tiere selber reproduzieren können, darum ganzjährig geschont.

Hier mal ein paar Links anhand eines Beispiels der Wupper und Umgebung; was auch an einigen anderen Fließgewässern in Deiner Gegend passiert:

http://www.bfv1889ev.de/wanderfischprog ... index.html

https://www.wuppertal.de/rathaus-buerge ... 224915.php

http://www.duh.de/uploads/media/4_Wuppe ... chloss.pdf

Gruss Rudi

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de