Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der obere Möhnefluss - Angeln bald wieder für jeden möglich?
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 14:34 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 05:30
Beiträge: 23
Hallo zusammen,
Wie in meinem Vorstellungspost geschrieben komme ich gebürtig aus Allagen oberhalb des Möhnesees.
Der Möhnefluss der den See speißt war früher direkt vor unserer Haustür ein interessantes Angelgewässer und wurde von einem lokalen Angelverein bewirtschaftet deren Mitglieder uns als Kinder auch schonmal dem Angelgeschehen beiwohnen ließen.
Davon infiziert habe ich dann den Angelschein gemacht, habe aber nie an der Strecke, nur wenige Meter von meinem Elternhaus angeln können, da die Fa. Brinkhoff die Pacht übernommen hat und es zu einem "Fly only" Gewässer mit für mich völlig uninteressanten Bedingungen und Preisen gemacht hat.
Nach etwas Recherche weil ich mich mal über die aktuelle Situation informieren wollte habe ich nun diesen Post des Herrn Brinkhoff bei Facebook gefunden.

Zitat:
Fischerei an der oberen Möhne
Liebe Fliegenfischerinnen, liebe Fliegenfischer,
ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich mich schweren Herzens dazu entschieden habe, die obere Möhne nicht mehr zu bewirtschaften. Ab 2015 werden keine Karten mehr für die Obere Möhne ausgegeben.
Nicht zuletzt durch unseren Umzug nach Bayern an den Ammersee, ist eine reibungslose Bewirtschaftung des Gewässers nicht mehr gewährleistet. Darüber hinaus führe ich seit Jahren einen Kampf um die massiven Kormoranschäden einzudämmen, jedoch ohne jeden Erfolg. Die jährlichen Schwärme von Kormoranen besonders im Winter dezimieren jedes Jahr massiv die Fischbestände. Dazu kommen übers ganze Jahr permanente Anflüge von 3-10 Vögeln, welche einen verheerenden Schaden am Gewässer anrichten. Die große Anzahl von Fisch-und Silberreihern, geben noch ihren Rest dazu. Hilfe von öffentlichen Stellen konnte man leider nicht erwarten.
An der Möhne sind viele Arbeiten durchgeführt worden; Straßenbauarbeiten, die die Fischerei beeinträchtigten. Jetzt soll noch als Renaturierungsmaßnahme die Möhne im oberen Bereich, im sehr schönen Schleifenbereich, abgeholzt und verbreitert werden. Zudem sollen noch weitere Schlaufen eingelegt werden. Leider werden meines Erachtens dadurch die wenigen Rückzugsgebiete in den Baumwurzeln der alten Baumbestände und den unterspülten Ufern als Schutz vor Fressfeinden, auch noch zerstört. Die Verbreiterung eines solchen Gewässers hat nur zur Folge, dass es mit Unkraut und Gestrüpp zu wuchert und die schützenswerten Pools nach und nach verschwinden, bzw. sich durch die Verbeiterung mit Sediment füllen.
Da ich die Möhne seit vielen Jahren gehegt und gepflegt habe, sehe ich jedoch keinen Sinn mehr darin, gegen diese Widrigkeiten anzukämpfen, da man hier einen hoffnungslosen Kampf gegen andere Interessenverbände führt. Ein Kormoranmanagement, wie es beispielsweise in Bayern praktiziert wird, wäre in NRW dringend notwendig. Obwohl, was soll eigentlich noch geschützt werden? Die heimischen Äschenbestände sind zum Großteil vernichtet. Die derzeit vorkommenden Bachforellen bestehen auch nur noch aus Besatzmaßnahmen, aus Zuchten und haben nichts mehr mit den natürlichen Forellenbeständen von einst gemeinsam.
13.000,- Euro Pacht, Hege- und Pflegekosten, mehrere Tausend Euro Besatzkosten jährlich, um dann nach einem strengen Winter durch die Kormorane ein fast leeres Gewässer vorzufinden, ist einfach zu viel. Nur die großen Fische (über 55cm) haben zum Teil wenigstens überlebt. Deswegen haben wir jahrelang die Großfische geschützt, da diese jene sind, die eine Chance haben den Kormoranfraß zu überleben. Wenn wieder strenge Winter kommen sollten, wird einem Niederungsfluss, der nahe an einem Kormoran Brutgebiet und Winterlager für Kormorane ist, mit Sicherheit den Garaus gemacht. Alle, die gern noch an der Möhne fischen möchte, können gern für dieses Jahr eine Tageskarte von uns erhalten. Jedoch ab 1. Januar 2015 können Sie sich vertrauensvoll an die Fischereigenossenschaft Warstein wenden.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal hier in Bayern sehen könnten.
Dank all denen, die vertrauensvoll mit uns gemeinsam an der Fischerei der Möhne gearbeitet haben.

Ihr Erich Brinkhoff



Meine Fragen sind jetzt folgende:

Kann man von der Fischereigenossenschaft jetzt Tageskarten oder ähnliches kaufen?
Gibt es eine aktuelle Kontaktadresse dieser Genossenschaft? Das Internet ist da nicht eindeutig.
Ist das Angeln erst wieder möglich wenn sich ein neuer Pächter gefunden hat?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der in diesem Bereich vielleicht etwas mehr Erfahrung hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der obere Möhnefluss - Angeln bald wieder für jeden mögl
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Ruf doch mal bei der Fischereigenossenschaft Warstein durch.

Ich kann da dem Herrn Brinkhoff nur zustimmen. Auch am unteren Möhnefluss sind genau die gleichen Probleme vorhanden. Kormorane fressen alles weg, gut geschützte oder tiefe Stellen werden dieses Jahr durch Renaturierungsmaßnahmen vernichtet und manch andere Stellen gammeln nur vor sich hin.
Ca. 90% der Fänge (Forelle) sind Besatzfische und Äschen/Aale fängt man nur noch kaum.

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der obere Möhnefluss - Angeln bald wieder für jeden mögl
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:58 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 05:30
Beiträge: 23
patrickb hat geschrieben:
Ruf doch mal bei der Fischereigenossenschaft Warstein durch.


Das ist wie beschrieben leider nicht so einfach. Auf der Seite der Stadt Warstein, welche wohl nicht so besonders gut gewartet wird, ist ein Herr angegeben der Laut eines Artikels in der Westfalenpost schon 2011 abgelöst wurde. Eine Telefonnummer wird ebenfalls nicht angegeben sondern nur der Wohnort des guten Herren.

http://www.warstein.de/Lebenslagen.408+M531958a9046.0.html?&tx_civserv_pi1%5Bcommunity_id%5D=11833&tx_civserv_pi1%5Bid%5D=369&tx_civserv_pi1%5Bmode%5D=service
http://www.derwesten.de/wp/staedte/warstein/maenner-der-ersten-stunde-im-ruhestand-id4511529.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der obere Möhnefluss - Angeln bald wieder für jeden mögl
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich würde es einfach mal bei dem Angelverein probieren, der damals vor EB dran war. Die sollten doch beste Verbindungen haben. Ansonsten habe ich da leider auch keine Ahnung und nichts gehört...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der obere Möhnefluss - Angeln bald wieder für jeden mögl
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 20:40 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 05:30
Beiträge: 23
Aus Kreisen eines der anliegenden Vereine habe ich erfahren das angeblich eine Gruppe aus 4 Geschäftsleuten die Pacht übernommen hat und sehr warscheinlich auch Tageskarten erhältlich seien sollen. Zu welchen Konditionen und wer da die Ansprechpartner sind weiß ich noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de