Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Folgende Pressemitteilung habe ich gerade beim LFV gefunden:

http://www.lfv-westfalen.de/content/akt ... ktuell.php

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ja, der LFV-Link ist sehr gut und gibt die Einschätzung vieler vernünftiger Leute wieder, die ich auf der Messe dazu gesprochen habe.
Sehr gern würde ich auch noch wissen, ob eventuell "falsch untersucht" worden ist. Schon bei den Fischproben am Möhnesee wurde nämlich im Nachhinein festgestellt, dass der gesamte Fisch "durch den Wolf gedreht" wurde und somit die belasteten Eingeweide eines Fisches das Untersuchungsergebnis irreal verfälscht haben. Angler bzw. Fischesser nutzen das Muskelfleisch, das immer deutlich geringer belastet ist, als die Eingeweide, die bekanntermaßen Schadstoffe besonders stark anreichern.
Da die ganze Aktion im Dortmunder Hafen sehr dubios und politisch gesteuert ablief, sieht das aus wie Panikmache und sollte sehr kritisch betrachtet und hinterfragt werden! Augen und Ohren deshalb immer ordentlich öffnen...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Feb 2011, 17:49
Beiträge: 10
Wie genau untersucht wurde weiß ich auch nicht, aber zumindest im Fischuntersuchungsbericht der LANUV (pdf) vom 10.12.2010 steht zu lesen, das die Filetstücke der Fische untersucht (und zum Glück nicht komplett durch den Wolf gedreht) wurden.

Und bevor das jemand jetzt verkehrt liest oder versteht: nein, ich bin kein Befürworter eines Angelverbots. Ich bin gerade erst frisch an die Angelei geraten und auch wenn ich mich nicht zu einem Freund von (vorsätzlichem) C&R zähle, sondern mich eher als Kochtopf-Angler bezeichnen würde (alles Theorie, ich war erst zweimal unterwegs, und das auch noch als Schneider), stehe ich einem generellen Angelverbot kritisch gegenüber!

_________________
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :)

Und ein dickes Petri aus Coesfeld.


Zuletzt geändert von slivey am Di 8. Feb 2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Ralf,
ein guter Hinweis- Danke! (obwohl ich gehofft habe, dass auch hier Blödsinn gemacht wurde...).

Was das vorsätzliche C&R angeht: Ich sehe das opportunistisch und verhalte mich im Ausland genau so, wie man es von mir erwartet. Dort soll man nämlich möglichst Raubfische releasen. Hier in Deutschland versuche ich auch "Überzeugungsarbeit" zu leisten und bitte meine Gäste, Freunde und Kunden, sehr maßvoll mit dem Töten großer Raubfische umzugehen. Diese "Muttertiere" tragen nämlich die "guten Gene" in sich und sollten möglichst viele Nachkommen produzieren. Für den Kochtopf kann man dann die weniger großen, schnell-nachwachsenden Tiere entführen. So tragen wir als Angler bestens zur Gewässerhege bei! Die Kapitalen schmecken eh nicht mehr und haben auch das meiste Gift eingelagert... :!: :ugeek: ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Feb 2011, 17:49
Beiträge: 10
Hi Uli,

ich sehe trotz des Papiers Deine Hoffnung noch nicht zerstört. Wer weiß, was _nicht_ darin steht. ;)

Vielen Dank für Deine Ausführungen zum C&R. Ich denke danach das ich (als Einsteiger) mit meiner Einstellung nicht ganz verkehrt liege: generell glaube ich, das C&R durchaus schonend sein kann und ist. Und den "dicksten Fisch" würde ich auch nicht mit nach Hause nehmen wollen. ;)

_________________
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :)

Und ein dickes Petri aus Coesfeld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe gerade ein Anschreiben unseres Fischereiverbandes erhalten. Darin steht ausdrücklich, dass aufgrund falscher bzw. missverständlicher Pressemeldungen Irritationen auftraten. ANGELN IST IN LFV-GEWÄSSERN WEITERHIN ERLAUBT! Mehr bzw. aktuelle Infos gibt es immer unter www.lfv-westfalen.de.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Von Markus Kühlmann am Möhnesee erhielt ich eine sehr wichtige Mail:
Zitat:
Hallo Uli,

es wäre klasse, wenn der Sachverhalt und eine Info zu dem Termin in Düsseldorf bekannt gemacht wird.
Durch den grünen Umweltminister bläst der Fischerei nun ein heftiger Wind ins Gesicht und die 250.000 Angler in NRW sollten auch mal an diese Folgen denken und Flagge zeigen.


Am 16.2. 2011 findet nachmittags um 15 Uhr im Landtag von NRW im Raum E1-D05 eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Naturschutz, Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz statt. Dabei geht es auch um das Angelverbot und vor allem auch die Neuauflage der Kormoran-Verordnung. Zu dem Angelverbot müssen die Grünen und die SPD dann Farbe bekennen!

Nicht alle wissen, dass im Umweltministerium vom neuen, grünen Minister zunächst einmal alle unliebsamen Mitarbeiter "wegrasiert" wurden und die Kormoran-Verordnung gekippt wurde. Der Schaden für unsere Gewässer und Fische ist erheblich, wenn die Kormorane sich wieder zügellos vermehren können.

Dummerweise müssen wir nach Friedrichshafen auf die Messe. Der eine oder andere findet vielleicht doch den Weg dorthin!? Es wird in dem Einladungsschreiben darauf hingewiesen, dass wegen umfangreicher Sicherheitskontrollen viel Zeit im Vorfeld nötig ist...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Folgendes habe ich eben beim Radio 91.2 gelesen:
http://www.radio912.de/infos/dortmund/n ... 749,142400


Vielleicht ist das angeln am Stadthafen bald wieder erlaubt, drüchen wir mal die Daumen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 17:39 
Offline

Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:53
Beiträge: 103
:lol:


Zuletzt geändert von Snoek am Sa 23. Jul 2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In NRW droht ein Angelverbot
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2011, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Snoek hat geschrieben:
Hi!
Ich glaube dieser Krug ist nochmal vorbei gezogen,puuh.



Zumindestens sieht es so aus. Wir sind gerne zum Stadthafen gegangen. Klares Wasser, man sah die Atacken der Fische.
Das war schon geil.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de