Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 21. Jan 2026, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE Maasplassen & Maas in NL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 09:00 

Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.

Ich möchte im nächsten Jahr an den Maasplassen und an der angrenzenden Maas vom Boot aus fischen.
Ich habe schon diverse Websites und Foren durch und finde keine eindeutigen Infos.
Ich habe bereits ein Vispas (aus Ulis Laden) Verein DE MAAS..., Verband SPORTVISSERIJ ZUIDWEST NEDERLAND.

1. Wie bekomme ich nun eine Jahreskarte von den Maasplassen?
2. Kann ich mit dem Vispas vom Verband SPORTVISSERIJ ZUIDWEST NEDERLAND an der Maas, die an die Massplassen angrenzt, fischen oder brauche ich einen Vispas vom Verband LIMBURG?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Betreff des Beitrags: Re: HILFE Maasplassen & Maas in NL
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 09:43 

Schau mal hier nach: http://www.visplanner.nl/

Alle dunkelblau eingefärbeten Bereiche kannst du mit dem allg. Vispas (egal wo dein Verein ist) beangeln, wie z.B. die Maas in dem von dir angefragten Bereich.
Die hellblauen Gewässern sind dann mit einer Sonderkarte oder bestimmten Vereinszugehörigkeit zu beangeln.
Die anderen Farben (wie z.B. braun oder rosa) sind die entsprechenden Gewässer die du beangeln darfst weil dein Vispas dieser Federatie zugeordnet ist....

Grüße,

Kark

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 11:08 

Vielen Dank für die Antwort Kark. Jetzt hab ichs grundsätzlich schonmal kapiert.
Die Mass an sich hab ich also schonmal "sicher". Verlängert sich der Vispas automatisch und ich bekomm ne Rechnung oder muss ich den wieder neu beantragen für 2012?

Jetzt fehlt nur noch die Jahreserlaubnis für die Massplassen. Ich meine gelesen zu haben, dass man diese nur bekommt, wenn man einem Verein angehört, der dem Verband LIMBURG angeschlossen ist. Wenn das stimmen sollte käme ich ja momentan mit meinem Vispas nicht da dran.

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 11:42 

Der Anschluss an einen Verein bedingt nicht unbedingt den totalen Neuerwerb des Vispas, sondern nur den Beitritt in einen Verein dort. Wie das genau funktioniert, vermag ich nicht zu sagen - frag mal "vor Ort" dort nach - ist in jedem Fall günstiger als die erste Karte!

Was die Erneuerung der bei uns ausgegebenen Karten angeht: Wenn Du alles richtig ausgefüllt und den anhängenden "Antrag" abgeschickt hast, bekommst Du im neuen Jahr automatisch eine Scheckkarte bei uns. Die sollte aber bis ca. Mai abgeholt werden - sonst müssen wir die zurückschicken und ein Neuantrag wird nötig.

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 13:18 

Danke für die Infos Uli. Es wird wohl das beste sein wenn ich dort in einem Angelgeschäft nachfrage. Die Touristeninfo VVV in Roermond konnte mir jedenfalls nichts zur Jahreskarte sagen.
Wenn ich in noch einen Verein eintreten muss und die Jahreskarte der Maasplassen zu bekommen brache ich die Mitgliedschaft in meinem jetzigen Verein jedenfalls nicht mehr, sonst hab ich ja auch höhere Kosten.

Ich weiß auch nicht :? vielleicht ist es besser den jetzigen Vispas zu kündigen um eine automatische Verlängerung abzuwenden (wenn das überhaubt geht?) und Anfang 2012 einen neuen Vispas über einen Limburger Verein zu beantragen, wo ich dann auch gleich die Jahreskarte der Maasseen bekommen. Alles aus eine Hand ist dann vielleicht einfacher.

BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 22:38 

Lars hat geschrieben:
Danke für die Infos Uli. Es wird wohl das beste sein wenn ich dort in einem Angelgeschäft nachfrage. Die Touristeninfo VVV in Roermond konnte mir jedenfalls nichts zur Jahreskarte sagen.
Wenn ich in noch einen Verein eintreten muss und die Jahreskarte der Maasplassen zu bekommen brache ich die Mitgliedschaft in meinem jetzigen Verein jedenfalls nicht mehr, sonst hab ich ja auch höhere Kosten.

Ich weiß auch nicht :? vielleicht ist es besser den jetzigen Vispas zu kündigen um eine automatische Verlängerung abzuwenden (wenn das überhaubt geht?) und Anfang 2012 einen neuen Vispas über einen Limburger Verein zu beantragen, wo ich dann auch gleich die Jahreskarte der Maasseen bekommen. Alles aus eine Hand ist dann vielleicht einfacher.

Du brauchst nichts zu kündigen! Einfach nicht abholen und dort beantragen, wo es für Dich günstiger ist... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 12:57 

Uli Beyer hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:

Du brauchst nichts zu kündigen! Einfach nicht abholen und dort beantragen, wo es für Dich günstiger ist... ;)

Ok dann weiß ich bescheit, danke dir.

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 17:04 

Lars hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort Kark. Jetzt hab ichs grundsätzlich schonmal kapiert.
Die Mass an sich hab ich also schonmal "sicher". Verlängert sich der Vispas automatisch und ich bekomm ne Rechnung oder muss ich den wieder neu beantragen für 2012?

Jetzt fehlt nur noch die Jahreserlaubnis für die Massplassen. Ich meine gelesen zu haben, dass man diese nur bekommt, wenn man einem Verein angehört, der dem Verband LIMBURG angeschlossen ist. Wenn das stimmen sollte käme ich ja momentan mit meinem Vispas nicht da dran.

Hallo Lars,

das interessiert micht auch.
Wenn ich mir allerdings die Karte auf http://www.visplanner.nl/ anschaue sind die Maasplassen nicht Limburg zugeordnet. Es muß also meiner Interpretation nach eine seperate Karte geben bzw. ein bestimmter Verein fischereiberechtigt sein. Wenn Du da was genaues in Erfahrung bringst wäre ich um Info dankbar.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 18:11 

Ich bin zwar nicht der Maasplassen-Experte weil ich in dieser Gegend bislang gar nicht unterwegs war, weiss aber dass es wohl einen gesonderten Schein für die Seen gibt.
Ich meine dass das der Vispas mit der extra Maas Vergunnigung so ca. 50-55€ kostet.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr...

BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 12:16 

Zu Deinem Visspas gehört eine Liste mit den zu befischenden Gewässern. Wird dir mit dem Pass ausgestellt.

Dort steht explizit drin ob du dort fischen darfst und (oder) eine gesonderte Vergunning benötigst.

Gruß

Karsten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]