Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 16:22 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Hi Leute,

hab meine Frau endlich dazu überredet unseren nächsten Sommerurlaub in Schweden zu verbringen. :D

Also gehts im Juli nächstes Jahr für zwei Wochen nach Gunnebo (ca. 10 km südlich von Västervik)
Wohne dort direkt an einem kleinen See mit Ruderboot, mir steht aber auch ein Motorboot in den Schären zur verfügung.

Möchte auf jedenfall da und dort den Hechten und Barschen nachstellen. Waswohl im Sommer mit den Hechten nicht allzu einfach sein wird.

Vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich bezüglich Köder und dergleichen.

Würd auch gern Heringe fangen bin aber in dieser richtung noch völlig unbeflekt. :?

Freu mich auf eure Ratschläge

mit bestem Dank im voraus :!:
Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 19:31 
Hi,

na das ist ja schön....An einen Schwedenurlaub hätte ich auch nochmal Interesse... :)

Ich war auch schon Drei mal im Land der Elche und Hechte..
Wir waren auch in Südschweden in den Schären unterwegs und haben Hechten, Meerforellen, Hornhechte, Barsche , Dorsche und Heringen nachgestellt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auf Hecht mit Jerkbaits gemacht....
Ich denke im Sommer müsste das auf jeden Fall noch gut sein!

Buster Jerks, Bomber Herky Jerk und etliche Salmo Modelle. Ich würde viel mit Glitzer und Holodekoren fischen,die funkeln immer gut in der Sonne und machen die Hechte verrückt.
Wobbler würde ich Zalt, Zam, Salmo Perch , Ein paar Real Baits (also Gummiwobbler) und einige Hände voll 15er Gummis einpacken...Bei uns waren Blau/Weiße am besten, leichten Kopf und einfach durchlaiern...

Hornhechte gehen je nach Saison einfach auf dünne und schmale Blinker oder Wobbler, geschleppt und geworfen.
Barsche haben sehr gut auf Mepps Spinner gebissen, Silber und Gold in gr.3+4
Dorsche angeln haben wir meist mittags gemacht wenn die Hechte nicht wollten...
15er Gummis, 60-80gr Bleikopf, Pilker auch zwischen 60 und 100gr. in schwarz rot, blau silber und pink waren Top!

Heringe musst Du suchen, am besten waren durchfahrten von der See in die Schären...Meist haben wir diese dort mit ganz einfachen Heringspaternostern gefangen, Heringsbleie zwischen 40-80 gr. wurden je nach Tiefe benötigt.

Leider sind das auch nur grobe Ideen und Vorschläge aber bis zum Sommer ist ja noch Zeit um genauer drauf einzugehen 8-) .

Als, wenn noch was ist meld Dich einfach!!

Lg Robin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Leider habe ich noch keine Sommererfahrungen in SE gesammelt. Allerdings höre ich immer, dass der frühe und späte Vogel besonders viele Würmer fängt. Kurzum: Die Dämmerungsphasen sind sehr gut und häufig beißen die Fische auch intensiv dann. Am Tage kannst Du Dich wohl besser um Deine Frau kümmern...
Was die Köder angeht: Da mache ich mal einen aktuellen Köderbericht fertig, bevor Ihr dorthin fahrt! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 21:45 
Das mit den Beißphasen kann ich bestätigen!
Wir haben auch morgens und Abends sehr gut gefangen und Mittags, entweder Pausiert oder Dorsche bzw Hornhecht fischen gefahren... :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 08:27 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Erstmal vielen Dank für eure Tips :P

Wußte schon das Juli wohl nicht die beste Zeit sein wird, mußte da aber abstriche machen da es ja als Familienurlaub durchgehen sollte.

Da kommt es mir aber e zugute morgens und abends zu angeln, bleibt tagsüber Zeit Frau und Kinder bei Laune zu halten.
Obwohl meine Kinder (Sohn 11, Tochter 6) schon vom Fischervirus infiziert wurden und mein Junior gespannt auf seinen ersten Hecht wartet. Hat zuhause leider noch nicht geklappt. :(

Alles in allem freu ich mich jetzt schon irrsinnig auf Schweden :D

Bin schon sehr gespannt auf deine Ködertips Uli :P

Vielen Dank im voraus :!:

Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Gernot,
ich brauche aber noch etwas Zeit dafür! Steht auf meinem Erledigungszettel und kommt im Frühjahr 2012. Wenn im April noch nichts online ist, trittst Du mir bitte noch einmal auf die Füsse. Ich füge mich dann, hoffe aber, dass ich es früher schaffe. Jetzt ist ja auch nicht unbedingt die beste Schwedenzeit... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 09:18 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
werd ganz geduldig warten hab ja noch lang Zeit ( leider)

Bin trotzdem schon gespannt

Mfg

Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 17:24 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Mein Schwedenurlaub rückt schön langsam in greifbare nähe :D und da wollt ich der Gemeinde hier und Uli nochmal ein wenig bezüglich Ködertipps und dergleichen auf den Zahn fühlen. Bin für jede Hilfe Dankbar!!

Mfg Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:35 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Hallo Leute

Konkret würd mich interessieren wie ich den Zandern dies dort im See gibt am besten nachstelle und wo ich die Hechte in den Schären am ehesten finden werd.

Danke für eure Hilfe Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub Juli 2012
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo Gernot,

im Grunde genommen ist bereits alles gesagt worden.
Mein Portfolio an Schwedenködern (oder Bodden, oder Meck-Pomm, oder Holland, oder Norwegen, etc.) ist eigentlich immer das Gleiche. Die Frage ist nur unter welchen Bedingungen man welchen Köder einsetzt.

Am Grund halt Gufis, hier ist seit einigen Jahren der Slotti S mein absoluter Favorit (12, 15 und 20cm). Natürlich ist auch Kopyto (16cm) und der normale Slotti dabei.

Alles darüber decke ich mit Zam (bis ca. 3m Wasssertiefe), Zalt (1,5-2,5m Wassertiefe, ja nach Suspender oder Sinker) bzw. Buster Jerk oder Mann's 1- für's richtige Flachwasser ab (je nachdem ob die Fisch auf aggressive (1-) oder gemächlichere Führung stehen (Buster Jerk). Aber auch ein leicht bebleiter Gufi oder Frogger können über Kraut sehr gut sein...

Für's Mittelwasser oder auch am Grund habe ich dann noch die 23er Sandra im Gepäck, das war's dann an "Standardködern" für mich.

Natürlich kann man sein Köderportfolio noch beliebig erweitern, allerdings habe ich mich hier persönlich auf diese Köder reglementiert und kann, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Gummiaal), weitgehend alle Situationen abdecken.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de