Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 21. Jan 2026, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedenurlaub - Schären St. Anna Mai oder Juni 2012??
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 19:17 

Grüß euch!

Wie letztes Jahr wollen wir heuer wieder für 2 Wochen Schweden unsicher machen.

Haben uns für heuer unter anderem für die Schären vor St. Anna entschieden. Die Revierauswahl ist also schon fix, jedoch sind wir uns über den besten Zeitpunkt der Reise nicht einig.

Es soll Frühjahr sein, ich bin eher für Mitte Mai - bis Ende Mai, meine Kollegen für Ende Mai Anfang Juni bzw. Mitte Juni, da sie befürchten Mitte Mai noch in die Laichzeit zu fallen.

Würde mir sehr helfen wenn ihr mir dahingehend Tipps für die beste Zeit im Frühjahr an den Schären geben könntet..

Schöne Grüße aus der Steiermark... :D

P.S.: Ködertipps sind auch immer gut ;-))

Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub - Schären St. Anna Mai oder Juni 2012??
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 19:26 

.

Zuletzt geändert von Jöarch am Mo 4. Jun 2012, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Schwedenurlaub - Schären St. Anna Mai oder Juni 2012??
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 22:56 

Mitte Mai sollten die Hechte dort schon locker durch sein...

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 00:26 

Würde jetzt auch definitiv zu Mitte Mai tendieren. Waren dieses Jahr in der Nähe von St. Anna...tolles Revier. Neben den ganzen sonstigen Einflüssen spielt der Hering eine entscheidende Rolle...zieht er in den Garten gehts ab! Die Hechte stehen meist flach also je knapper an die Schilfkante um so besser. Dabei Buchten mit ca. 1-2m Tiefe beachten, da dort meist die Wassertemperatur höher liegt. Zudem kann es gut sein wenn der Wind in die Bucht bläst. Da der Hering Futterfisch Nr.1 ist sind ähnliche Farben und Formen meist der Hit! Ein echter Knaller: die Castaic Sardine! Ach ja und das Gebiet ist ja schön ruhig also knatter nicht grad wie verrückt mit deinem Motor zum Hot-Spot! Und immer merken: Tipps sind schön und gut aber können bei anderen Bedingungen plötzlich nicht mehr greifen, also selbst nen Kopf machen!

PS.: Ein paar Landsmänner von Dir waren auch da!

Grüße aus Bayern

Pewo

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 08:26 

Den Ausführungen von Pewo kann ich nur zustimmen. Wir waren zwar nicht so weit nördlich im Schärengebiet, aber bei uns war es ähnlich. Mitte Mai ist eine gute Zeit. 2010 waren wir in der ersten Maiwoche in Schweden und die Hechte standen aufgrund des kalten und starken Winters noch weiter draussen und wir mussten weite Strecken zurück legen um an den Fisch zu kommen. Dieses Jahr waren wir zur gleichen Zeit dort und die Fische standen quasi "vor der Haustür"!

Viele Grüsse

Dirk

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 09:45 

... das hört sich ja schon mal recht gut an, also war ich mit Mitte Mai nich ganz falsch, werde das meinen Kollegen schmackhaft machen.

Das die Hechte noch so flach stehen und in den Buchten (vor allem die Großen :) ), ist der Grund warum ich so nah wie möglich an die Laichzeit ran will - weil ansonsten die große Wasserfläche wahrscheinlich recht schwierig zu befischen wird.

Was meint ihr wenn wir wirklich Anfang Juni - Mitte Juni fahren, stehen die Hechte dort auch noch so flach oder ziehen sie ins Freiwasser??

Wie ist die Durchschnittsgröße in den Schären??

Bin schon so geil auf Schweden das ich am liebsten heute wegfahren würde... :shock:

DANKE EUCH für eure Tipps und freue mich über weitere Kommentare - gerne auch Berichte über eure bisherigen Schärentrips

-

@ jöarch - werd mir das mit dem Möhnesee auf jeden Fall überlegen

BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 21:55 

servus
ich war dieses jahr in der zweiten maiwoche und da waren die hechte schon noch in ihren laichgebiet und haben auch gut gebissen ! ich glaub aber das sich der winter dieses jahr ganz schön gezogen hat was ich damit sagen möchte das die hechte später ableichten im mai !ich persönlich würde mir den kommenden winter mal so anschauen wie lang das er sich zieht und dann mir noch eine schöne mondfase aussuchen !!!ich denke die beste zeit in den schärengarten ist wenn die hechte gerade abgelaicht haben und der hering noch nicht da ist ! unbedingt titan vorfach mitnehmen das hält länger wie stahl ;) ;) ;)
ich wünsch dir und deinen freunden viele schöne hechte !!!

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 19:56 

ist natürlich abhängig vom Winter, aber Mitte Mai dürfte das Laichen durch sein und die Hechte schön flach...
Blau/silber und diverse Dekore mit hohem weißanteil haben in der Heringszeit bei mir super funktioniert. Insbesondere Buster Jerks in 12cm und Softjerks wie die von Bass assassin ;)

BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 23:43 

ein bisschen Zeit haben wir ja noch mit der Auswahl des Termins, aber Urlaubsplanung und so weiter müssen wir wahrscheinlich spätestens Jänner abgeschlossen haben und da glaub ich, dass wir mit Mitte Mai nach euren Berichten gut fahren.

Ein bisschen Glück ghört sicher auch dazu den optimalen Zeitpunkt zu finden aber i glaub des haut schon hin ;)

danke für eure Anregungen, hat mir die Überzeugungsarbeit sehr erleichtert und freu mich schon darauf euch von der sicherlich geilen Reise zu berichten...

... dann wünsch ich euch ein fischreiches Wochenende und big catches.. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]