Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:28
Beiträge: 45
Hallo Zusammen!

Wir fahren nun seit gut vier Jahren jeden Sommer zum selben See in Südschweden. Es ist der Salen See in Alvesta nahe Vaxjö. Der See ist voller Hecht. Trotz penetranter Bombardierung mit verschiedensten Ködern unsererseits fangen wir jedoch immer nur relativ kleine (ca.60cm) und wenig Fische(4Personen/2Wochen/19Hechte). Unsere Taktiken bestanden aus Schleppfischen(hat ehr so semi funktioniert) und befischen der Seerosenfelder. Wir angeln den Urlaub über jeden Tag von morgens bis abends also kann es nicht an den Tageszeiten liegen. ;)


Bevor ich jetzt mit den Fragen beginne zunächst mal ein paar Angaben zum Gewässer selbst:
Der See ist etwa 10km lang und komplett mit Schilfgürtel versehen. Im Schnitt ist der See etwa 2m tief. Im nördlicheren Teil (Da wo wir fischen/kleine Inseln/roter Kreis im Bild (Anhang)) ist der See maximal 1,7m tief. Ab der halben länge wird der See dann etwas tiefer und hat unten in der Mitte des breiten Teiles eine tiefe von ca. 4-4,5m. Der Grund des Gewässers ist an den meisten Stellen sehr schlammig. Es gibt aber auch Stellen (meist sehr Flach) an denen ein Sandgrund vorliegt. Das Wasser hat eine starke braune Färbung (meine Freundin sagt immer Colawasser :lol: ) und man hat eine Sichtteife von etwa 50cm. Es gibt 3-4 Zu-/Abläufe. diese führen teilweise klares Wasser. Um die Inseln und am Rand gehen die Schilfgürtel meist in breite Seerosenfelder über. Hier und da liegen auch ein paar Steine rum. Smaland eben. Kurzum, es riecht quasi überall nach Hecht.

Im Anhang noch ein Bild und hier eine Karte:https://maps.google.de/maps?q=asnen+see+karte&ie=UTF-8&ei=QVb5Ut36DLLOyAOjqIHQDg&ved=0CAkQ_AUoAQ

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie findet man die größeren Exemplare der Gattung Esox? Wandern die größeren wohl auch vom flachen Teil oben 6-7km nach unten in die "tieferen" Regionen? Oder halten die sich wohl auch im "flachen" Freiwasser auf? Aus Erfahrungsberichten (Gästebuch Ferienhaus) wissen wir das schon mal große Fische im Seerosenfeld Gefangen wurden aber das konnten wir bis jetzt leider noch nicht bestätigen. :(

2. Kann jemand Köder für sie Seerosenfelder empfehlen? Letztes Jahr haben wir viel mit Krautblinkern (ca.30g) und Oberflächenködern(z.B. Balzer Horror Maus) gefischt. Die Blinker gingen gut, aber bei den Oberflächenködern gab es sehr viele Fehlbisse / an stupsen der Köder mit dem "Schnabel". Wären größere Köder vielleicht besser? Die Hechte sind zum teil sehr aggressiv. Letzten Sommer hat einer der kleinen doch tatsächlich eine Ente angefallen. :o

3. Beim stippen auf KöFi fangen wir sehr viele kleine Barsche. Beim Spinnen auf Hecht haben wir allerdings bei entsprechend kleinen Ködern jedoch noch nie einen größeren Gefangen. Kann es sein das auf Grund der vielen Hechte die Barsche gar nicht die Möglichkeit haben größer zu werden? Allgemein ist das Nahrungsangebot sehr groß. Neben Rotfedern und Rotaugen haben wir noch Kaulbarsche, Brassen, Schleien und weitere andere Weißfische gefangen.

4. Es gibt auch Zander in dem See. Wo könnte man die wohl finden?


Vielleicht kennt ja jemand von euch den See selbst oder kann auf Grund seiner langjährigen Erfahrung Schlüsse dazu aus ähnlichen Gewässern ziehen. Vielen Dank im voraus schon mal für eurer Hilfe und Ideen.

So Roman beendet und hoffentlich nix vergessen. ;)

Grüße aus Münster

Maik

_________________
Grüße aus Münster
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Okt 2011, 20:32
Beiträge: 112
Wohnort: Waltrop
Guten Morgen,

da Du immer im Sommer da bist, würde ich es mal in den tieferen Regionen des Sees versuchen, an den Schilfkanten stehen meist nur die "Halbstarken". Habt Ihr ein Echolot dabei? Wenn ja, Kanten und auffällige Gewässerstrukturen suchen (Barschberge, Erhebungen etc.) und dort den Grund auch mal mit Gummifisch abklopfen. Die Köder variantenreich führen (jerken, twitchen) und mal einen Köderfisch anbieten, da geht manchmal viel mit.

Die richtigen Köderfarben anbieten. Ich habe festgestellt, dass in Schweden die Farben blau/weiß (auch mit Glitzer), schwarz/weiss, braun/weiss, grün/weiss und barschdekore ganz gut funktionieren.

Da das Werfen an den Schilfkanten ja auch Spaß macht, würde ich ein paar Twitchbaits, Jerkbaits, Spinnerbaits mitnehmen.

Ansonsten probieren, probieren, probieren.... DEN EINEN Köder gibt es nicht, Du musst testen, was gerade geht.

Schleppangeln ist eigentlich immer gut für einen Fisch, hier würde ich aber die tieferen Regionen mit Struktur abfahren, meine Ködertipps dazu wären Rapala X-Rap Jointed, Rapala Shad Rap, Bomber Long A, Nils Master Invincible, Mann's Stretch und ruhig große Köder.

Auf Barsch versuche es mal mit Tauwurm.

Grüsse

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:28
Beiträge: 45
Hey!
Danke für die schnelle Antwort. Und das wo bis zum Sommer ja noch viel Zeit ist! :D
Geschleppt haben wir auch schon häufiger. Das hatte sich aber als sehr ineffektiv erwiesen.
Echolot ist vorhanden. Allerdings haben wir trotz ausgiebiger Suche noch keine Strukturen unter Wasser gefunden. Wie gesagt es ist überall sehr flach.
Werde aber das ein oder andere mal ausprobieren. Haben z.B. noch nie aktiv mit KöFi gefischt. Das wäre in der Tat noch mal ein Versuch wert. ;)
Gruß Maik

_________________
Grüße aus Münster
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 21:38 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
ich würde es beim Schleppen mit Seitplanern versuchen da durch das flache Wasser das Boot eine große Scheuchwirkung haben kann und ich würde mit 25cm+ Ködern Schleppen.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 09:52 
Offline

Registriert: Fr 23. Sep 2011, 14:15
Beiträge: 11
Hey,

ich würde an einen anderen See fahren! Gewässer mit einer so geringen Tiefe sind im Sommer generell sehr warm. Da ist es schwer, große Hecht zu fangen. Sucht euch eine See mit Stellen unter 10 Meter. An diesen Stellen kann man auch im Sommer Fisch fangen.

Klar kann man an den flachen Seen auch viele und große Fische fangen - im Sommer jedoch eher die von dir angesprochenen Größen. Und viel fangen tut ihr ja wirklich nicht. Normalweise kannst du in guten Waldseen so viel Hecht in dieser Größe an einem Tag fangen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:26 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Moin Moin,
ich kenne dieses Problem bei der "Hechtsuche" in Schweden auch. Ich fahre allerdings jedes Jahr an andere Seen und habe deshalb schon viele verschiedene Bedingungen was Tiefen, Struktur und Temperatur angeht vorgefunden. Ich denke das "Hauptproblem" ist die Zeit also der Hochsommer. Hohe Wassertemperaturen, viel Futterfisch und viel Licht lassen die "Krokodile" einfach nicht in Beißlaune kommen. Fange auch meist die Kleinen und Mittleren an den üblichen Spots und beiße mir im Freiwasser an den großen die Zähne aus. Du kannst tatsächlich nur unermütlich probieren, gerade die Tage mit trüberem Wetter und Wind nutzen und die Spots der kleineren Hechte meiden. Die machen zwar Spass aber nach meiner Erfahrung sind dort keine Größeren zu fangen. Die wenigen Größeren hatte ich nur im Freiwasser und nach sehr viel Geduld. Schleppen ist in deinem flachen See glaube ich zu dieser Jahreszeit kein Erfolgsrezept. Bei der Wassertiefe ist da bei dem Licht und den Temperaturen die Scheuchwirkung zu groß. Ruhe und Köfi sind da die bessere Variante.
Zander geht in dieser Art See erfahrungsgemäß auch nur ab der Dämmerung, das herrliche Schwedenwasser ist tagsüber zu klar für die Glasaugen.
Ich fahre dieses Jahr mal was früher (in drei Wochen :) ) und hoffe und glaube das ich die Grossen da etwas aktiver antreffe.
Petri Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jul 2011, 11:50
Beiträge: 29
Hej Maik,

Du kannst Dich gerne an mich wenden wenn Du hier bist, ich habe im Salen zwar noch nicht geangelt, kenne aber den Åsnen und Tiken sehr gut!

Grundsätzlich solltest Du im Sommer hier so tief wie möglich fischen, also entweder Köder die beim schleppen nur knapp über dem Gewässergrund laufen benutzen, oder mit Gummifisch gezielt auf große Fische die Du mit dem Echolot findest fischen.

Die Tote Rute mit Naturköder sollte eigentlich auch immer mit an Bord sein, kannst natürlich auch einen Twister oder GuFi drann hängen!

Aber wie gesagt, melde Dich ein fach wenn Du hier bist!

Viele Grüße Thomas

_________________
Småland Sportfiske AB
http://www.smaland-sportfiske.com
Facebook
https://www.facebook.com/Smaland-Sportf ... 1343885870
YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCISxYX ... aiA/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:28
Beiträge: 45
Hey Thomas!
Danke für dein Angebot. Dieses Jar sind wir vermutlich ende Juli anfang August 2 wochen oben.
Wenns irgendwie klappt kommen wir sicher mal vorbei. Ein paar Tipps kann man immer gut gebrauchen. Und dann haben wir auch wen den wir für unseren Misserfolg offiziell verantwortlich machen können ;)
Nein spaß bei Seite. Der Asnen soll ja recht gut sein. Haben schon länger überlegt mal ein Tagesausflug nach dort zu machen. Ist ja nicht weit.
gruss maik

_________________
Grüße aus Münster
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jul 2011, 11:50
Beiträge: 29
Hej Maik,

Misserfolg ist nicht gestattet ;-)!

Wie schon gesagt, meldet Euch wenn Ihr Fragen habt oder mal an Åsnen oder Tiken wollt!

Viele Grüße

Thomas

_________________
Småland Sportfiske AB
http://www.smaland-sportfiske.com
Facebook
https://www.facebook.com/Smaland-Sportf ... 1343885870
YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCISxYX ... aiA/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Hechtsuche im See
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:28
Beiträge: 45
So hab jetzt endlich mal Zeit gefunden neuen Bericht zu erstatten.
Waren dieses Jahr 10 Tage in Schweden und konnten unser Ergebnis vom letzten Jahr etwas verbessern. Da hat sich die Anschaffung der Baitjigger H doch direkt gelohnt!! ;)

Dieses Jahr waren zwar viele kleinere Hechte dabei:

Bild Bild

Aber dafür auch ein Paar große. Der Größte war ganze 103 cm Lang(leider nicht ganz drauf :cry: ).

Bild

Haben wieder sowohl geschleppt als auch die Seerosenfelder abgefischt.
Das schleppen lief, wie immer bis jetzt, ehr schlecht. Konnten allerdings einen großen Zander zu einem Besuch an unserem Boot überzeugen bis dieser dann, durch mangelnde Kompetenz am Kescher meinerseits, wieder im See verschwand.

Beim fischen im Seerosenfeld konnten wir feststellen das je näher man zum Ufer kommt die Fische immer größer wurden. Fast alle unserer gefangenen großen Hechte standen direkt im Schilfgürtel wo das Wasser gerade mal 20-30 cm tief war.
Im Gegenzug haben wir die kleineren Exemplare mehr zum offenen See hin gefangen.
Top-Köder dieses Jahr waren Spinnerbaits. Leider laufen die in den dichten Seerosen nicht so gut.

Anscheinend kann man also meine Eingangsfrage damit beantworten, dass die Hechte einfach das Beste aus dem machen was sie zur Verfügung haben. Und das sind halt die Seerosen und Schilfgürtel die die einzige Struktur darstellen. Und das gilt für große und kleine.

Für die Zukunft heißt das dann wohl mehr auf Krautköder setzen.
Oder sich vielleicht einige Schleppköder für Zander zu holen. 8-)

Daher nochmal zwei Fragen:

1.Kennt jemand von euch vielleicht noch gute Krautköder? Wir haben bisher vor allem Frösche, Blinker und halt Spinnerbaits.

2.Welche Köder eignen sich denn fürs Schleppfischen auf Zander? Hat da jemand ein paar Tipps. Müssten ja in diesem fall ehr Flachläufer sein. Den einen haben wir auf einen Rapala Super Shad Rap in Firetiger gefangen.

_________________
Grüße aus Münster
Maik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de