Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:34
Beiträge: 97
Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta

März 2015 . Rumänien . Donaudelta

Die Donau ist der größte Fluss in unserer Europäischen Union. Sein Mündungsdelta umfasst eine Fläche von 5800km², davon stehen heute 4200km² unter Naturschutz und 1800km² bilden das größte zusammenhängende Schilfrohrgebiet der Welt. Die drei Donau-Hauptarme splitten sich in immer neue Nebenzweige auf und werden durch unzählige Kanäle und Seenplatten miteinander verbunden. Hier tummeln sich Hechte, Zander, Waller, Karpfen und sogar Störe.

Der größte Bereich des Donaudeltas liegt in Rumänien, der nördlichste Teil erstreckt sich bis in die Ukraine. Auch wenn es heutzutage leichter geworden ist, den rumänischen Teil zu bereisen, gibt es immer noch keine wirklich verlässlichen Informationen über dieses Angelrevier. Manche spekulieren über die endlosen unberührten Weiten, andere sprechen davon, dass dort alles leer gewildert und überfischt sei. Für mich war das Anlass genug, mir selber einen ersten Einblick in diese Region zu verschaffen.

Mein Zielfisch des Kurzbesuches von 6 Tagen waren die Hechte. So führte mich mein Weg über 80km Flusslauf in eine Region, welche mit dem Auto nicht zu erreichen und wegen ihrer Grenze zur Ukraine und entsprechender Grenzbewachung vor der Wilderei bestens geschützt war. Ca.50km Flussstrecken und viele Seen waren seit einigen Jahren privat verpachtet – das sollte doch interessant sein!

Der erste Tag startete jedoch mit einem miserablen Wettereinbruch: 3°C Außentemperatur bei Dauerregen waren kein guter Start in ein unbekanntes Revier. Zudem führte die Donau auch noch extremes Hochwasser, die braunen kalten Fluten gurgelten durch die versunkenen Wälder. Der erste Tag war den Zandern gewidmet, und nach ein paar Würfen konnte ich sogar einen von 62cm auf Gummifisch überlisten. Danach wurde das Wetter zu heftig und ich suchte zusammen mit meinem Gastgeber im größeren, trockenen Kabinenboot mit Structure Scan nach aussichtsreichen Angelplätzen für Waller und Zander im Revier. In den ausgespülten Rinnen lagen ganze Bäume am Grund – bei diesen Wasserständen aber ganz sicher nicht befischbar.

Die nächsten fünf Tage begaben wir uns mit einem kleineren Boot mit 20PS auf Hechtsuche. Die flachen, schilfbewachsenen Seen waren meist 1-3m tief und absolut klar. Hier musste es doch nur so von Hechten wimmeln, und wir waren die einzigen Angler hier. Zum Glück blieb das Wetter trocken, doch die Sonne wurde meist von eisigem Wind bei 0-8°C begleitet. An einem Morgen gab es sogar leichten Schneefall. So war das Wasser morgens meist um 4°C kalt und erwärmte sich gegen Abend nur langsam auf 5-7°C. Am ersten Tag konnten wir 4 Hechte überlisten, am zweiten 2 und der dritte Tag brachte keinen Biss. Wir waren ernüchtert, denn eigentlich müssten doch im Flachen schon Räuber zu finden sein. Der nächste Tag brachte zum Glück Erleichterung. Da alle Fische schon extrem vorsichtig und träge gebissen hatten, versuchte ich es mit Jerkbaits und einer extrem langsamen Köderführung. Ich habe ja schon in vielen Wintersituationen geangelt, aber derart zickige Hechte hatte ich noch nie erlebt. Man bekam oft nur Bisse auf Köder, nachdem diese 3 Sekunden still standen! Wir hatten endlich etwas Bewegung und konnten 16 Hechte bis 90cm fangen. Mit all den Aussteigern, Fehlattacken und Nachläufern hätten wir es bei wärmerem Wetter auf locker über 30 Hechte gebracht. Die Ködertaktik brachte auch am nächsten Tag 9 Hechte und viele Fehlattacken, dann wurde der Wind zu heftig und wir mussten nach fünf Stunden abbrechen. Am Ende konnten wir zu zweit 32 Fische überlisten. Der Fangvergleich meiner Jerkbaits zum leichten Blinker meines Gastgebers lag bei 25:6. Bisher wird im Donaudelta fast ausschließlich mit Blinkern geangelt – mit anderen Ködern bestehen sicherlich ganz andere Chancen auf Großhechte.

Unser Ergebnis war ganz sicher keine Weltklasse, doch ein erster Start. Die meisten Hechte waren zwischen 60-90cm, das ließ bei besseren Wetterbedingungen also durchaus auch auf einige Meterfische hoffen. Aber da wären wir wieder bei den Gerüchten, und ich werde lieber selber im Frühsommer zurückkehren, um das heraus zu finden und erneut zu berichten! Bei meinem Kurztrip konnte ich keine Wilderei entdecken, und der Angeldruck erschien minimal. Wir sahen viele Vögel, Wildpferde und eine Menge Wildschweine an den Ufern am helllichten Tag. Die meisten Kunstköder sind hier nicht bekannt, auf Waller wird nur Tags mit Grundblei vom Boot oder mit dem Wallerholz gefischt. Es gibt also noch viel zu entdecken und heraus zu finden, ich bin gespannt!

Es lebe das Abenteuer,
Martin

Wer mehr Infos über das Donaudelta möchte, kann hier weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... edirect=no


Dateianhänge:
2015-03-21--14 Donaudelta.JPG
2015-03-21--14 Donaudelta.JPG [ 83.32 KiB | 7895-mal betrachtet ]
2015-03-21--10 Donaudelta.JPG
2015-03-21--10 Donaudelta.JPG [ 72.55 KiB | 7895-mal betrachtet ]
2015-03-21--3 Donaudelta.JPG
2015-03-21--3 Donaudelta.JPG [ 83.11 KiB | 7895-mal betrachtet ]

_________________
www.world-wild-waters.com
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:34
Beiträge: 97
.


Dateianhänge:
2015-03-23--15 Donaudelta.JPG
2015-03-23--15 Donaudelta.JPG [ 86.78 KiB | 7895-mal betrachtet ]
2015-03-22--6 Donaudelta (80cm).JPG
2015-03-22--6 Donaudelta (80cm).JPG [ 77.33 KiB | 7895-mal betrachtet ]
2015-03-22--1 Donaudelta.JPG
2015-03-22--1 Donaudelta.JPG [ 67.97 KiB | 7895-mal betrachtet ]

_________________
www.world-wild-waters.com
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:34
Beiträge: 97
.


Dateianhänge:
2015-03-25--2 Donaudelta.JPG
2015-03-25--2 Donaudelta.JPG [ 70.54 KiB | 7895-mal betrachtet ]
2015-03-24--2 Donaudelta (90cm).JPG
2015-03-24--2 Donaudelta (90cm).JPG [ 80.93 KiB | 7895-mal betrachtet ]
2015-03-23--19 Donaudelta.JPG
2015-03-23--19 Donaudelta.JPG [ 90.93 KiB | 7895-mal betrachtet ]

_________________
www.world-wild-waters.com
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo Martin,

Du und "normales" Hechtangeln, kaum zu glauben.
Am Ende hättest Du noch einen Barsch gefangen :o :mrgreen:
(kleiner Insider).

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Das Donaudelta ist ein geniales Naturrevier, in dem der Fischfang seit Jahrzehnten leider extreme Ausmaße angenommen hat. Es gibt große Fische, die aber sehr vorsichtig und schwer zu fangen sind! Ich war 1994 und irgendwann ca. 2005-2007 im Delta. Beide Male mit geringerem Erfolg als erhofft.
Robert Raduta, einer der Anbieter für Donau-Delta-Touren hat wohl bis zu unserem Trip einen ordentlichen Hecht mit ca. 12 Kilo fangen können. Ansonsten war´s sehr schwer. Vor allem die all-gegenwärtige Netzfischerei mit Reusen, Stellnetzen, Langleinen usw. macht es problematisch, obwohl das Potential des Reviers eigentlich gigantisch sein könnte.
@Martin: Ich bin überzeugt, Ihr habt für die Verhältnisse vor Ort sogar gut gefangen - Petri dazu!
@all: Das Donaudelta ist eine Reise wert, wenn man tolle Natur und das Landleben vor 200 Jahren erleben möchte. Wer viele, sehr kapitale Fische fangen möchte, sollte ein weniger hart befischtes Revier ansteuern (Ausnahme Karpfen, da kann man wohl endlos 15 kg+ - Fische fangen!)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:34
Beiträge: 97
Hey Micha, wieso normales Hechtangeln? Bin da schon auf der Suche nach einem besseren Revier als Bodden oder Schweden. An Kanada wird das natürlich nicht ran kommen, dafür aber auch wesentlich bezahlbarer. Von Barschen um 0,5kg habe ich da auch gehört... :lol:

Uli, zu den Meterhechten dort gibt es ja die wildesten Gerüchte. Mit dem Landleben von vor 200 jahren hast du absolut recht ;) ;)

Wir waren allerdings (auch) in Gewässern unterwegs, die absolut in privater Hand sind und seit längerem nicht mehr mit Netzen befischt werden. Und in anderen Seen dürfen (angeblich) nur eine handvoll Einheimische mit Netzen für den Eigenbedarf fischen. Ich selber habe dort nur ein Netz von max. 100m gesehen, im Vergleich zu den Bodden lächerlich. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie hart dort zu anderen Zeiten gefischt wird. Jedenfalls sind im Grenzgebiet zur Ukraine Wilderei mit Sprengstoff und Legeleinen wohl nicht möglich.

Ob man dort zu guten Zeiten mit Hechten bis zu 100, 110 oder 120cm+ rechnen kann, da habe ich absolut kein Feeling. Teilweise haben wir aber eine ganze Menge Hechte im flachwasser aufgescheucht, manche ecken waren voll wie in den Schwedischen Schären. Und recht wenig Schniepelhechte, die meisten eher von 60-90cm. Eine richtig fette Dame konnte ich allerdings nicht sichten... da ist nix gewiss, alles oder nix möglich...Abenteuerangeln eben :D

_________________
www.world-wild-waters.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
martin.sack hat geschrieben:
Hey Micha, wieso normales Hechtangeln? Bin da schon auf der Suche nach einem besseren Revier als Bodden oder Schweden.


Hallo Martin,

hatte das nicht auf das Revier bezogen, sondern auf "schnödes" Hechtangeln. Wenn ich mir so Deine Trips auf exotischere Arten Deiner letzten Trips so anschaue ( Kanada vielleicht mal ausgenommen) :o :P

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:34
Beiträge: 97
Naja, Micha: Kanada-Hechte sind und bleiben für mich ein Leben lang der absolute TRAUM! :D :D :D

_________________
www.world-wild-waters.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
martin.sack hat geschrieben:
Naja, Micha: Kanada-Hechte sind und bleiben für mich ein Leben lang der absolute TRAUM! :D :D :D


Bin auch Kanada - Fan. Hatten unsere Hochzeitsreise dahin gemacht. 3,5 Wochen, davon 2,5 Wochen mit dem Camper durch die Rockys und Vancouver Island.
Weit entfernt von einem echten Abenteuertrip wie Dein Angelabenteuer, trotzdem ein Traum.
Wollten das zwar noch naturnäher in Alaska wiederholen (Planung war schon durch), dann kam Tim dazwischen :o

Bilder-Link schicke ich dir per PM.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildes Rumänen – Ein kurzer Blick ins Donaudelta
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:34
Beiträge: 97
Tja, so ein Tim kann schon alles verändern... dan erzieh ihn mal zum richtigen Angler! :D

_________________
www.world-wild-waters.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de