Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:48
Beiträge: 144
Wohnort: Waldsolms
Grüß Gott,
wer von euch war schon mal in Norwegen zum Hechtangeln und kann mich mit Infos füttern?
Welch Zeit ist die Beste, besser am Fluss (Glomma), oder doch lieber an einem der großen Süßwasserfjorde?
Welche Fähre nehmt ihr, oder fahrt über Schweden?
Vielleicht gibt es ja auch noch den einen oder anderen Insider-Tipp?

Vielen Dank im Voraus

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 10:46 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:06
Beiträge: 154
Wir waren nur für das Meeresangeln in Norge. Da haben wir die tolle Fähre nach Oslo genommen. Ist sehr angenehm zu fahren und ordentlich Party auf dem Schiff. (War das Stena-Line? Weiß nicht mehr genau)

_________________
Petri Heil aus Castrop

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 02:46 
Offline

Registriert: Sa 7. Mai 2011, 01:48
Beiträge: 42
Hallo,es gibt immer mehrere Möglichkeiten nach Norge. Die angenehmste ist mit der Color line von Kiel nach Oslo, die geht von 14:00 Uhr bis an nächsten Morgen um ca 9:30 Uhr und ist super luxeriös aber auch teuer! Die zweite Möglichkeit ist von Kiel nach Göteborg die geht von ca 19:00 Uhr bis am nächsten Morgen um ca.9:30 Uhr und ist in Verhältnis preiswerter.Die Frage ist immer, wie weit hat man es bis Kiel? Wohnt man in unmittelberer Nähe zu Dänemark, kann man auch durch Dänemark fahren und dann mit der Fähre in ca. Vier Stunden da sein.Es gibt noch einige mehr Möglichkeiten Vogelfluglinie etc.
Zu den Revieren: Die Glomma und der Oyeren sind absolut GEIL zu fischen,vorausgesetzt der Wasserstand stimmt, da Du an einem Fluss fischst. Wir waren mal für eine Woche im Juni vor zwei Jahren dort und haben schöne Fische bis 1,17m gefangen (ich nicht).
Das Haldenvasdraget System ist auch von der Anreise und der Umgebung sehr schön.Wir haben dort den Aramaksjön befischt und waren im Haus Neset (Da werde ich im Oktober auch noch für eine Woche sein)Das Haus steht 15m vom Wasser weg und ist perfekt eingerichtet. Wir fingen Fische bis 1,10m in dem See.
Der Steinsfjord sollte nur in der ersten Juniwoche gemieden werden,da die Einheimischen dann ein Festival abhalten um alle gefangenen Hechte an dem Wochenende zu Schlachten um ihre Seeforellen zu schützen. Den Rest des Jahres kann ich da ber empfehlen sebst im Sommer (August) haben wie da schöne Fische gefangen.
Na, mal sehen ob es Dir hilft. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:48
Beiträge: 144
Wohnort: Waldsolms
Jetzt haben wir endlich gebucht, es geht Anfang Juni an den Oyeren. Der See wird von der Glomma eingespeist und soll einer der fischreichsten Gewässer Norwegen sein. Nach 20 Jahren Schweden freuen wir uns jetzt richtig auf Norge. Da es relativ wenig Berichte über das Hechtangeln in den Süßwasser-Fjorde gibt, werde ich auf jeden Fall hier ein paar Zeilen schreiben.
Hat jemand nochmal einen Tipp, welches die günstigste Fährverbindung ist?

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 19:24 
Offline

Registriert: Sa 7. Mai 2011, 01:48
Beiträge: 42
Hallo Kai,
es gibt zwei Berichte über den Oyeren die ich kenne. Beide sind von Rute und Rolle, die findest Du im WWW als PDF Datei, wenn nicht schicke mir Deine Mailadresse dann sende ich Dir die Berichte.
Bis zur Fähre nach Kiel hast Du ca. 600km von da kannst Du entweder nach Oslo (teuer) oder nach Göteborg fahren.Oder aber weiter durch Dänemark und dann übersetzen ,das ist die preiswerteste Lösung.Du bist aber ewig lang unterwegs hast keinen Schlaf und kommst müde am Oyeren an. Puttgarden Rödby ist der gleiche Stress und was Du an der Fähre sparst geht an Urlaubszeit und Reifenabnutzung und Sprit zum Teil verloren und um 150€ zu sparen haben wir uns immer wieder für die Fähre Kiel- Oslo entschieden.Du gehst um 14:00 Uhr auf die Fähre wirfst die Sachen in die Kabine gehst was essen ein Bier trinken und der Urlaub hat nach 550km Autobahn von Köln aus begonnen. Dann gehst Du schlafen und kommst am nächsten Morgen um 9:30Uhr in Oslo an und hast schon gefrühstückt. Dann fährst Du noch 100Km und bist um ca.11:00 Uhr am Haus und um 14:00Uhr wenn alles gut geht ist die Rute krumm.
Colorline hat aber die Preise schwer angezogen es macht also Sinn gut zu vergleichen und mit den Anreisetagen zu variieren.Bei uns ist ebenfalls Norwegen angesagt und auch in der ersten Juniwoche und es war geplant Freitag auf die Fähre zu gehen um das Haus von Samstag bis Samstag zu mieten.Nun fahren wir einen Tag später Sparen 150€ und bleiben bis Sonntag im Haus.Wie Du siehst, alles ist machbar (mit dem richtigen Reiseveranstalter)
Wir waren 2009 an der Glomme im Haus Guttesrud in der ersten Juniwoche und haben die Glomma oberhalb des Oyerern und einen Teil des Oyeren selber befischt. Die Ausbeute waren 116 Hechte die grössten waren 1,12m 1,16m und 1,17m wir waren zu viert und hatten Glück mit dem Wasserstand!
Wo seid Ihr untergebracht?
Ich war letztes Jahr im Sommer mit meiner Frau in der Gegend und bin den Oyeren mal abgefahren und immer wieder an super Stellen gekommen, aber eins sage ich Dir der ist verdammt gross und der Wind hat es in sich und wenn der Wasserstand niedrig ist bleibt Dir nur die Fahrrinne zum Fischen und die ist absolut ekelhaft da sie in Schlangenlinien und super schmal verläuft.Aber recht hast Du ein Top Revier für grosse Hechte.Ich wünsche dir schonmal viel Petri Heil und bin gespannt was Du zu berichten hast wenn Du wieder zurück bist.
Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:48
Beiträge: 144
Wohnort: Waldsolms
Hallo Dirk,
danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Die zwei Berichte und Filme kenne ich natürlich schon. ;)
Wir haben vor, in Frederikshavn mit der Fähre über zusetzten. Die Überfahrt dauert 8 Stunden und das Ganze kostet 300 Euro hin und zurück mit einem T5 Bus und 5 Personen.
Wir haben über DinTur gebucht und wohnen mittig am Oyeren im Haus Fugli Gard.
Über welchen Reiseveranstalter habt ihr gebucht?

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:48
Beiträge: 144
Wohnort: Waldsolms
Wie war es am Aramaksjön im Oktober?

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 17:27 
Offline

Registriert: Sa 7. Mai 2011, 01:48
Beiträge: 42
Na,dann hast Du auf jeden Fall den richtigen Reiseveranstalter! Wir waren in einem Haus oberhalb das Oyeren an der Glomma mit Angelreisen Hamburg untergebracht. Das Haus Guttesrud war Derzeit für bis zu 6 Personen angegeben, es gab keinen Schrank einer von uns (wir fahren immer zu viert) musste im Flur schlafen aus Platzgründen. Es gab nur ein anständiges Boot mit dem man gefahrlos fahren konnte,das zweite war mit einem 4PS Motor ausgestattet womit Du auf einem Fluss gegen die Stömung ein echtes Problem bzw. wenn Du weiter fahren willst und dies dann echt Zeitaufwendig ist und Dir gute Angelzeit verloren geht.Und zufälliger Weise gab es einen Nachbarn bei dem konnte man ein zweites hochwertiges Boot mieten!
Da Andre von Dintur schon mehrfach da war wird er Dir auch gute Tipps geben können und als ich ihn auf der Messe in Duisburg getroffen habe sagte er , erwolle dieses Jahr nochmal da angreifen.Also löcher Ihn mit all Deinen Fragen.
Der Aramark,tja hartes Gebiet für mich.Dieses Jahr waren ein paar wenige Fisch bis 90cm dabei,das Wetter war natürlich genau das was der Herbst so alle kann mit viel Wind und Regen.Ich habe aber das erstemal einen Hecht gesehen den ich nicht von der Grösse her einschätzen konnte aber so einen Hecht habe ich vorher noch nicht gesehen ein echter Riese, aber was nützt es er hat abgedreht auch das war ganz schön imposant! Ich muss da wieder hin!
Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2012, 21:05
Beiträge: 7
Wird schon schief gehen

..... bis jetzt kam immer was dazwischen wenn wir los wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in Norwegen
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:48
Beiträge: 144
Wohnort: Waldsolms
Cpt. Pike hat geschrieben:
Wird schon schief gehen

..... bis jetzt kam immer was dazwischen wenn wir los wollen.


Mal den Teufel nicht an die Wand. :evil:

Diesmal fahren wir ja im Sommer. ;)

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de