Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RHEIN: Fluss-km & Slipstellen in Dtld. & NL für Google Earth
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 17:20 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2010, 17:21
Beiträge: 56
Ein frohes Neues Jahr erst mal in die Runde!

Ich habe mich gerade im Netz auf die Suche nach folgenden beiden Infos für meine Rheinstrecke (km 400-500) gemacht:

1) Eine topographischen Landkarte mit eingetragenen Rheinkilometern, da es bei uns in Hessen/Rheinland-Pfals doch recht viele Einschränkungen (Naturschutzgebiete etc.) gibt. Dort wollte ich mir die "erlaubten" Abschnitte eintragen.

2) Einer Liste mit Slipstellen & Schleusen und einer knappen Bezeichnung (öffentlich, kostenpflichtig etc.), wenn möglich bereits in einer Karte eingezeichnet oder für Google Earth importierbar. Die händische Suche und das Eintragen ist etwas mühsam.

Ergebnis:

zu 1) Leider konnte kein downloadbares Material als pdf oder so finden, lediglich die Info auf dem Katasteramt eine entsprechende Karte zu erstehen. Hat hier jemand etwas für mich oder ein einfachere Quelle als der Behördengang?
Interssant ist allerdings folgende Seite, die immerhin die gröbsten Markierungen mit Flusskm angeben: http://rheindex.ultramarin.nl/index2.html
--> Wenn man auf die kleinen hochkanten Rechtecke neben der mittig angegenen Fluss-km klickt, kann man sogar eine .kmz Datei für den Import nach Google Earth runterladen :o

zu 2) Eine Liste von Slipstellen & Schleusen für meine Flusskm (400-500) konnte ich leider auch nicht finden. ABER für viele von Euch aus nördlicheren Gefilden und Hollandgrenzgänger sollte diese Seite super interessant sein: http://www.paulmucha.de/download-tabelle.htm

Falls mir jemand im Gegenzug mit Infos zu den Fluss-km 400-500 helfen könnte, wäre ich sehr dankbar :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RHEIN: Fluss-km & Slipstellen in Dtld. & NL für Google E
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Gib mir mal die Orte die bei 400km und 500km liegen. Wenn die noch in Deutschland sind kann ich dir vielleicht helfen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RHEIN: Fluss-km & Slipstellen in Dtld. & NL für Google E
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 19:36 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2010, 17:21
Beiträge: 56
pike-dive hat geschrieben:
Gib mir mal die Orte die bei 400km und 500km liegen. Wenn die noch in Deutschland sind kann ich dir vielleicht helfen.


Bei der Strecke handelt es um den Abschnitt zwischen Lampertheim (km 437: Beginn hessische Strecke) bzw. Worms (Baden-Württemberg) und Mainz-Schierstein (km 505): http://rheindex.ultramarin.nl/kmx/rhein_km4xx.html

Danke schon mal für die Rückmeldung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RHEIN: Fluss-km & Slipstellen in Dtld. & NL für Google E
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 19:40 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2010, 17:21
Beiträge: 56
Hier gibts noch eine Übersicht zu Slipstellen im Rhein, allerdings sind in meinem Abschnitt gerade mal 2 Stück eingetragen...da gibt es definitiv mehr!

http://www.wassersport-pool.info/Info-P ... _Rhein.htm

...die Suche geht also weiter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RHEIN: Fluss-km & Slipstellen in Dtld. & NL für Google E
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Ich habe Dir mal von meinem Kartenmaterial das ich auf meinem Rechner habe einen Ausschnitt hochgeladen.
Die Stelle ist oberhalb von Worms.
http://www.bassandpike-fishing.de/rhein.jpg

Die Rheinkilometern sind zwar nicht eingetragen, uns hat das Kartemeterial schon geholfen.

Das verwendete Kartenmaterial stammt von Garmin.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RHEIN: Fluss-km & Slipstellen in Dtld. & NL für Google E
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 21:50 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2010, 17:21
Beiträge: 56
pike-dive hat geschrieben:
Die Rheinkilometern sind zwar nicht eingetragen, uns hat das Kartemeterial schon geholfen.


Danke auf jeden Fall. Ich habe mir jetzt mal eine 1:20.000 topographische Karte bestellt und hoffe drauf, dass die Fluss-km eingetragen sind.

Zu den Slipstellen scheint es wirklich kein zentrales Verzeichnis zu geben. Auch im größten Boote-Forum Dtld. findet man nur vereinzelte Einträge :cry:

Bin weiter offen für alle Anregungen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RHEIN: Fluss-km & Slipstellen in Dtld. & NL für Google E
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 15:30 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2010, 17:21
Beiträge: 56
Zum Thema Fluss-km:

Ich habe heute die Radwanderkarte im Massstab 1:20.000 erhalte und die Fluss-km im Rhein sind perfekt eingetragen :)

http://tinyurl.com/2wy3n9p


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de