Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Köderfarben richtig auswählen
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die Sichtbarkeit von Kunstködern unter Wasser ist ein sehr entscheidendes Fangkriterium für Raubfische. Ich sitze gerade über einem sehr ausführlichen Bericht über Kunstköder-Farben, den ich Euch in Kürze hier präsentieren werde. Vielleicht könnt Ihr hier ja schon ein paar Eurer Erfahrungen posten? Ansonsten diskutieren wir darüber, welche Farbe gerade wo besonders gut läuft und WARUM das so sein könnte... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarben richtig auswählen
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Doris und ich waren in letzter Zeit öfter im Dortmunder Stadthafen unterwegs. Dort ist das Wasser
sehr klar, man kann bis zum Grund schauen. Wir fischen mit Illex Squirrel61. Als Farbe verwende ich
Ayu und Doris Vairon. Der Ayu sieht sehr natürlich aus der Vairon geht meiner Meinung nach
ins Schockige.

Wir fangen beide gleich viele Barsche. Wenn Doris aber den Ayu nimmte fängt sie nicht mehr so viele
Barsche. Liegt das vielleicht an der Köderführung?

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarben richtig auswählen
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 19:09 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:25
Beiträge: 9
Da mein Hausgewässer, der Regen, nur durschnittlich 1m tief ist und dann auch noch sehr klar ist sind meistens natürliche Dekors im Vorteil-lediglich nach starken Regenfällen wenn sich das Wasser stark eingetrübt ist fangen Schockfarben besser...jedenfalls ist das an meiner Strecke so.
Grundsätzlich bevorzuge ich an den meisten Gewässern natürliche Farben weil ich damit einfach bessere Erfahrungen gemacht habe.

Petri Heil aus Regensburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarben richtig auswählen
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:13
Beiträge: 42
Ich muss gestehen mir teilweise wenig Gedanken über die Köderfarbe zu machen. Ich habe da so meine Lieblingsfarben wie grün-glitter, motoroil und weiß. Bei Wobblern setzte ich fast ausschließlich auf natürliche Dekors wie Rotauge und Barsch. Nur bei extrem trüben Wasser kommt dann mal ein Wobbler in Schockfarben ans Band.

_________________
http://www.addicted2fishing.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarben richtig auswählen
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Christian,

ich glaube, wenn Du den Bericht gelesen hast, wirst Du Dir ein paar Gedanken zu Farben machen! 8-)

Ich habe den jetzt fertig, muss nur noch Feinschliff anbringen. Vielleicht stellen wir den am Wochenende online...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarben richtig auswählen
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
So - der Bericht ist jetzt online...

http://www.uli-beyer.com/de/monstertech ... ter-wasser

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarben richtig auswählen
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 17:07 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo zusammen,
Mein Hausgewässer ist die Möhnetalsperre. Im Hauptbecken, zwischen Stockumer Damm und Staumauer, mache ich mir die Farbwahl relativ einfach. Tagsüber werden natürliche Farben, inklusive blau/weiß, Braun/weiß, Forelle und ähnliches gefischt. Fluofarben fische ich tagsüber eigentlich gar nicht. Dagegen fische ich in der Dämmerung nur Fluofarben, z. B. Firetiger, grün/gelb oder rot/gelb. Mit diesem Konzept komme ich auch eigentlich gut zurecht.
Problematisch wird es für mich im Wamelner Becken. Dort bin ich dieses Jahr mal wieder öfters gewesen, und habe dort das Konzept auch so beibehalten. Doch ich habe öfters darüber nachgedacht, dass die Trübung dort doch deutlich stärker ist als im Hauptbecken.
Sollte ich dort auch tagsüber mehr mit Fluofarben arbeiten? Wie schätzt ihr die Farben Fluogelb und -grün mit weißem Bauch ein? Sind das Grenzfarben oder richtige Schocker?
Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarben richtig auswählen
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Timon,
mit dem "grün-weiß" habe ich im Wameler Becken auch schon am Tage recht gut gefangen. Früher haben wir dort ja auch sehr viel mit Nils Master geschleppt und da fingen Fluo-Farben auch am Tage häufig sehr gut. Die Wassertrübung dort variiert ja auch stark, weil der Möhnefluss direkt da hineinmündet. Deshalb muss man etwas unterscheiden:

1. "Dicke Suppe" (bei dem Wetter mit Hochwasser im Fluss kommt´s vor): Ruhig auch am Tage Fluo-Farben dran machen. Vor allem wenn das Wasser etwas tiefer ist, wird das wahrscheinlich sogar besser als "normale Farbe" sein
2. Schmuddelwetter, windige Oberfläche: Teil-fluoreszierende Farben wie grün-weiß oder leicht gelb "eingefärbte" Köder werden auch sehr gut sein...
3. Sonne und tendenziell klareres Wasser: Dann würde ich auch Natürfarben probieren!

Wir haben aber (als ich noch intensiver im Wameler Becken geangelt habe) häufig die Zander mit feuergelben Gummifischen am sonnigen Nachmittag gefangen. Das geht also bestimmt! Du mußt die stark umherziehenden Biester nur finden... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de