Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Jigga - Zwei Anmerkungen zu Deiner Auffassung:

1. Wenn man die Kopien wegen einem geringen Preisvorteil vorzieht, so ist dies Innovations-feindlich! Alle Angler erhoffen und erwarten "Neuigkeiten". Neuheiten zu entwickeln kostet Geld - Patente oder sonstiger Schutz sind derartig teuer, dass die sich quasi nie lohnen, weil der "Erfinder" immer die Entwicklungskosten trägt und der Kopierer quasi nur das fertige Produkt auf günstigstem Wege und meistens schlechter produziert (siehe auch Einwand von Gummihecht!). Speziell die Fa. Jenzi scheint sich darauf zu spezialisieren, fängige Erfolgsköder zu kopieren. Das finde ich schrecklich, weil die Teile dann auch noch zum Teil als "Weltmeisterentwicklung" bzw. "Neuheit" angepriesen werden.

2. Bullys, Alien Eels + Co. sind geänderte und verbesserte Köder. Die Bullys haben wir aufgenommen, weil es ein Massenprodukt in Asien ist, das es an jeder Ecke gibt und wir hatten die Möglichkeit, "unsere Farben" in diesen sehr guten Köder einzubringen. Was die Farbpalette bei den "Originalen" angeht, so finde ich die zum größten Teil ziemlich langweilig und verbesserungsbedürftig. Jedenfalls werden diese Änderungen sehr gelobt - unabhängig vom Preis! Eine gute Idee besser zu machen, ist OK. Ohne Kreativität plump nachzumachen halte ich für sehr problematisch! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:14 
kommt drauf an...wenn du die braunen als Bsp. nimmst sehe ich da keinen Unterschied... und ich glaube nicht daran dass Hechte sich für diesen minimalen Unterschied interessieren... ich fisch da ja eh meißt nur 2 Farben...beim Zander siehts manchmal auch anders aus, aber wer sagt einem vorher dass die Fische das grün-glitter von Bass Assassins besser finden als die Jenzi-Grün.glitter-Farbe? :mrgreen:

gerade in Zandergewässern oder besser beim Zanderfischen hat man es eh meißt mit trüber Brühe zu tun, da gibts für mich dann auch nur wenige Grundfarben und kleinere Unterscheide haben da auch noch keinen hervorheben lassen...Man bildet sich beim Fischen auch immer viel ein...

Mir reicht da etwas grelles wie die Farbe vom Flusskönig, dann ein braun wie das von Jenzi oder Bass Assassins und ein weiß von nem stink normalen Kopyto...

wenn was grelles funktioniert, klappt meißt auch grün glitter

funktioniert braun läuft auch häufig Kartoffel, braun-weiß (Culprit-Shads)

läuft die Farbe weiß, ist silber-weiß, silber glitter, weiß-grün etc auch gut...

Ergo benötige ich nur drei Grundfarben... grell, weiß, braun :o

Ein Phänomen beim Zandern ist allerdings diese selbstleuchtende Sandra... an trüben Tagen ist die garnicht schlecht...

Hab ich ja schon oft erwähnt... im klaren Wasser sind Unterscheide viel wichtiger als bei brauner Brühe... Und jetzt wo s extrem viele Grundeln den Grund bevölkern hab ich das Gefühl dass braun immer besser wird...
Aber wie gesagt, man bildet sich auch viel ein ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:49 
Zitat:
Wenn man die Kopien wegen einem geringen Preisvorteil vorzieht, so ist dies Innovations-feindlich! Alle Angler erhoffen und erwarten "Neuigkeiten".


Richtig, aber auch nicht... eine Innovation ist auch zu Beginn meißt deutlich teurer und sobald Konkurrenten auf den Zug aufspringen sinken die Preise... die Käufer die bereit sind zu Beginn wo´s noch keine Kopien gibt die hohen Preise zu bezahlen sind der Lohn dieser Entwicklung... Dann wird es immer Kunden geben die NUR die Originalprodukte kaufen werden..entweder Markenfetischismus, die Originale sind einfach besser oder einfach ein Hang zum Original. Und das ist auch gut so denn die Entwicklungs udn Forschungskosten (die bei Gummifischen nicht wirklich hoch sind --> siehe den Feddy-Köder, ich glaub der is von Quantum) müssen getragen werden.

Eine ganz normale Entwicklung ist es aber nunmal dass andere Hersteller auf diese Züge aufspringen. schaffen sie es dann ein gleichwertiges Produkt zu produzieren und das bei geringeren LAUFENDEN Kosten und somit auch zu einem besseren Preis anzubieten hat der ursprüngliche Hersteller versäumt ne ordentliche Preispolitik zu betreiben, seine Produktion zu optimieren oder er will sich mit seinem höheren Preis von der Konkurrenz abgrenzen. Das funktioniert allerdings nur wenn das Produkt auch wirklich besser ist.

Nachdem die Nachfrage für ein neues Produkt annähernd in einen Sättigungsbereich kommt sollte bereit sdie nächste Neuerung zumindest auf dem Papier existieren... (So ist es ja auch wie man ganz gut bei Minn-Kota sehen kann..hab das an anderer Stelle mal geschrieben)

Zum Thema Bullis etc kann ich nicht viel schreiben da ich die Köder nicht mehr mag... die Hechte haben meißt üble Verletzungen da die Drillinge viel größer sind und die Köder meißt mit sehr harten Ruten gefischt werden. Da werden den Hechten regelmäßig die Schnäbel beim Anhieb aufgeschlitzt und wenn ein Drilling in der Kieme hängt ist diese auch häufig stark beschädigt

ich weiß jetzt nicht wo der Alien Eel ne Verberrerung ist, aber das ist ja eh allessubjektiv.

...und, ob du jetzt Deine Farben in dem Köder "Bulli" integrierst oder ob Jenzi den Sea-Shad in 20cm rausbringt... also, ich seh da keinen Unterscheid. Wollt hier jetzt aber auch keine Diskussion lostreten, ich glaub über Plagiate wurde an anderer Stelle schon diskutiert...

Ich wollt ja nur den Hinweis geben dass man wenn amn Köder wie den Bass Assassins sucht auch ruhig mal bei Jenzi gucken kann... Ist aber auch ganz natürlich dass du als "Händler" und "teilweise Entwickler" die Dinge anders siehst als ich als "Kunde"
Wir haben da halt andere Prioritäten...


Zuletzt geändert von Jigga am Mi 7. Sep 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 10:20
Beiträge: 3
Hi,

BassAssassin Sea Shad = ist ein Top Gummi sowohl in 5” und 6”
Jenzi Shad = klebriger Chinesenschrottgummi, wo ich schon alleine vom Geruch Brechreiz kriege

just my 2 cents

_________________
... bis später Hans ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:03 
Jau, hätte da nen Idee für ne "Verbesserung"!
...und ich glaub das würde auch vielen Kunden gefallen :D
Als ich jetzt mit Dennis Zandern war lief es echt super, nervig war nur dass die Köder nach 2 - 4 Zandern am Kopf häufig eingerissen sidn oder vom Haken gezogen wurden. dann halten die nicht mehr. Bei nassen Ködern hilft auch kein Sekundenkleber und so lässt man man ganz schön viele Gummis im Laufe eines Tages...gerade bei den Slottis is das besonder übel... Einzig die Culprits sidn so hart gewesen dass die auch mehr als 10 Zander vertragen...

Wenn die im Kopfbereich härteres Gummi hätten wären das echt Top-Teile! Ist dann natürlich nicht mehr so Händlerfreundlich. Aber eine Verbesserung wäre es definitiv!


Zuletzt geändert von Jigga am Mi 7. Sep 2011, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:04 
Zitat:
BassAssassin Sea Shad = ist ein Top Gummi sowohl in 5” und 6”
Jenzi Shad = klebriger Chinesenschrottgummi, wo ich schon alleine vom Geruch Brechreiz kriege


Hier das beste Beispiel was ich oben beschrieben habe, Hans wird wohl niemals die Nachbauten kaufen... ;) und das ist ja auch gut so :arrow:

ich würd zB. niemals nen Köder der in Knoblauch eingelegt ist fischen...Gummigeruch find ich hingegen lecker :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Jigga hat geschrieben:
Wenn die im Kopfbereich härteres Gummi hätten wären das echt Top-Teile! Ist dann natürlich nicht mehr so Händlerfreundlich. Aber eine Verbesserung wäre es definitiv!

Du willst doch nicht etwa die Idee von Manns klauen?! Schonmal was von Wirtschaftsethik gehört, du Lump?! :o :lol:
Ich bin in der Argumentation völlig bei Jigga. Das sind nunmal die Gesetze des Marktes und das ist auch völlig in Ordnung. Ich denke auch (wie Jigga), dass das Aufgreifen von Ideen anderer Hersteller eher dazu beiträgt, dass ein weiterer Entwicklungsanreiz besteht, um wiederum für einen gewissen Zeitraum mit innovativen Produkten erneut Pioniergewinne einstreichen zu können.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Man kann die "Gesetze des Marktes", die Ihr natürlich richtig beschreibt, ganz einfach auf den Punkt bringen: Der Markt an Angelgeräten ist winzig. Produktinnonvationen gibt es nur durch findige, teils verrückte Angler, die das nicht aus kommerziellen, sondern aus anglerischen Gründen tun. Wirtschaftlich ist die Entwicklungsarbeit nämlich nicht, weil sofort kopiert wird und der Markt (wie Jigga z.B.) das annimmt. Die nötigen Mengen für ein innovatives Produkt kommen nicht mehr zustande und damit fehlt die Rendite, die gezieltes Entwickeln bräuchte. So bleiben wir leider immer auf dürftigen Verbesserungen sitzen. Es ist leider so, dass Jigga & Co. die Einnahmen der Angelgeräteanbieter drastisch überschätzen! Die Umsätze/Einnahmen in unserer Branche stehen in keinem Verhältnis zu den hohen Kosten für Entwicklungsarbeit, Produktschutz usw. Bestenfalls werden kleine Features oder Namen mit einem relativ günstigen Schutz versehen...
Schade eigentlich, es könnte besser sein, aber natürlich ist unter diesen Umständen kein Entwickler wirklich motiviert, sein kostbares Geld + Zeit zu investieren! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 19:08 
Offline

Registriert: Do 28. Apr 2011, 13:54
Beiträge: 133
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, welche Farben bei euch so angesagt sind: Ich für meinen Teil habe bisher Salt & Pepper, Glass Minnow, Chrystal Shad und Fire Tiger für klare Sichtverhältnisse und Chartreuse Silver Glitter bei trüberem Wasser den Vorzug gegeben.

Insbesondere Salt & Pepper ist ein absoluter Bringer.

_________________
Catch & Release!

---------------------

Gruß Hechtjoe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu Bass Assassin Sea Shad
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Für mich is Rainbow Trout auch ne Top-Farbe....funktioniert bei bedecktem Wetter, wie auch bei Sonnenschein...ein kleiner Allrounder meines Erachtens 8-)

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de