Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Tipps zu Illex Squirrel
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 20:50 
Offline

Registriert: Mo 27. Dez 2010, 20:30
Beiträge: 84
Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zu Illex Squirrel.
Mit welchem Rutentyp werden diese Teile am effektivsten präsentiert ( Rutenlänge, Wg., etc. ) ???
Macht ihr sogar Unterschiede "kleiner" / "großer" Squirrel ( in Bezug auf die rutenlänge ) ???

Angeln möchte ich im Rhein, Kanäle und evtl. ab nächstes Jahr im Vereinssee auf alles was raubt.

Vielen Dank im Voraus
Duisburger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zu Illex Squirrel
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 09:32 
Guten Morgen Duisburger,

zum Twitchbait fischen benutze ich fast nur Illex Köder!
Darunter der Squirrel 61,DD67,76er Modell ebenso die Squad Minnow 65.

Der 61 Squirrel ,DD67 Squirrel und der 65er Squad Minnow sind Köder die ich sehr gerne zum "werfen und twitchen" einsetze. Das größere Modell also der 76er Squirrel kommt auch mal zum Einsatz aber eher beim Stellenwechsel (Schleppen) hängt dieser an der Angel.

Ich persönlich mag sehr gerne etwas "straffere" und "leichtere" Ruten, daher habe ich mich für die Illex Delivrance S-198 MH entschieden .
Die Rute hat eine Länge von 1,98m und ein Wurfgewicht von 5-21 g. Ebenso ein sehr kurzes Handteil, was die "twitcherei" locker "unterm Arm" ermöglicht! Die Rute wiegt 139 Gramm.

Es gibt auch noch viele andere schöne Ruten wie z.B die Rute von Hart. Die Virux Spin 641M ist von der Aktion, Gewicht und schnelligkeit ähnlich wie die Delivrance! Die Rute hat eine Länge von 1,93m und ein Wurfgewicht von 5-12g. Die Rute wiegt nur 124 Gramm.

Hört sich deutlich weniger an von Wurfgewicht, ist aber von der Aktion wie gesagt sehr ähnlich - fast gleich!

Günstigere Modelle für den Einstieg haben sich folgende Ruten bewährt:

Mitchell Elite Spin 662 MH 1,98m, 8-32g. Die Rute wiegt 122 Gramm.
Oder die:
Dreamtackle Twitchbait 2,10m, -14Gramm. Die Rute wiegt 121 Gramm

Es gibt sicherlich noch weitaus mehr geeignete Twichbaitruten. Empfehlen würde ich auf jeden Fall mit Stationär Rolle zu fischen, dies wird sicherlich die Einfachste, bessere und günstigere Wahl sein.
Kurz und schnell sollte die Rute sein aber dennoch genügend Rückrat um auch mal größere Fische zu fangen!
Falls Du doch Interesse an einer geeigneten Baitcaster Rolle für diese Ködergewichte hast, solltest Du sparen und gleich eine sehr gut gelagerte Rolle kaufen! Anders amcht es sonst kein Sinn!

Größere Twitchbaits von Illex werden auch gern mal von meiner 50 Gramm Antares geworfen, da dies nicht mehr im Rahmen der Delivrance ist.

Falls Du noch weitere Rückfragen hast, kannste gern nachfragen!

Lg Robin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zu Illex Squirrel
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Für die von Robin genannten Köder verwende ich die DT Twitchbait in der 1,80m Version.
http://www.angel-ussat.de/shop/d_K22341 ... _m8552.htm


Als Rolle verwende ich die Shimano Curado 51E. Die Rolle kann Dir wirklich empfehlen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zu Illex Squirrel
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 14:45 
Offline

Registriert: Mo 27. Dez 2010, 20:30
Beiträge: 84
Hey guten Morgen, ihr seid ja echte Frühaufsteher :lol: . Erstmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.
So in diese von euch geschilderte Richtung habe ich auch schon tendiert. Ich hatte mal in einem Bericht von Pike-Dive, von der Baitjigger Twitch-Bait in Kombi mit einer Abu-Revo gelesen und war sehr angetan. Ich würde mir gerne nicht nur für die Bootsangelei sondern auch die Uferangelei in/an Seerosenfeldern, Unterwaserbewuchsreichem und Hindernisreichem Terrain die "kürzeren" Baitjigger-Ruten ansehen und evtl. zulegen.
Ich hab zwar noch keine Ahnung von Baitcaster-Rollen und würde daher nicht nur aus Gewohnheit und Gefühl eher zu einer Stationärrolle tendieren aber ich bin ja noch Beratungsoffen und wenn mir ein Experte eher zu der anderen Variante raten würde, müsste ich das mal probieren.

Nochmals Danke und viele Grüßen
Duisburger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zu Illex Squirrel
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
duisburger hat geschrieben:
...Ich hatte mal in einem Bericht von Pike-Dive, von der Baitjigger Twitch-Bait in Kombi mit einer Abu-Revo gelesen und war sehr angetan...



Von der Abu Revo kann ich nichts geschrieben haben, die besitze ich nämlich nicht ;)
wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir eine Baitcaster zu holen kannst Du ja mal ein paar Würfe mir meiner Kombo
machen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zu Illex Squirrel
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 11:43 
Offline

Registriert: Mo 27. Dez 2010, 20:30
Beiträge: 84
Hallo Pike-Dive, sorry da habe ich zwei Berichte durcheinander gewürfelt. Der Beitrag mit der Abu-Revo war von Hechtangler2911 ( ist kein Forum-Member mehr ), bei dir habe ich die Curado gesehen. Ich finde zumindest optisch sehen beide Rollen an diesem Rutentyp klasse aus.
Ich werde mal sehen, dass ich die mal beide in die Hand nehme und ausgiebig "begrabbel".

Die Ratschläge und Ausführungen waren sehr hilfreich, vielen Dank und bis neulich

Duisburger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de