Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
By the way - hier mal ein neues Bild...

Bild

:oops: :lol: :oops:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 17:32 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
als ich am Samstag die ersten Barsche gefangen hatte, habe ich der Cycade mal wieder eine Chance gegeben. Bereits beim ersten Wurf hing mein erster Cycaden-Barsch am Haken. Allerdings hing der Haken im Bauch. Bei drei weiteren Würfen tat sich dann nichts mehr und ich habe dann den Köder auch wieder gewechselt, da die Stelle im Uferbereich sehr flach ist, und ich dann ständig Grundkontakt bekam. Das war daher nicht die optimale Stelle für diesen Köder.
Er wird aber sicher weitere Chancen bekommen.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 13:02 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:06
Beiträge: 154
Ich hatte am Anfang auch so meine Zweifel mit den Dingern. Auf den Raubfischtagen bei Uli am Möhnesee habe ich mich mit Marek und seinem Übersetzer direkt unterhalten. Ich fische jetzt die mittlere Größe und konnte schon viele tolle Fische fangen. Natürlich hauptsächlich Barsche bei uns im Kanal. Ein paar Hechte waren aber auch schon dabei. Zander noch nicht.

_________________
Petri Heil aus Castrop

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Murdock hat geschrieben:
Werd mal welche einpacken, ist ja vom Gewicht super...Ich denk mal die mittlere Größe, oder?

Kurbelst Du die nur durch????
Wahrscheinlich bis unten sinken lassen und langsam hochkurbeln oder.....? Habe Null Erfahrung mit diesen Cycaden....Aber bei Dir klappt das ja echt gut!!! ;)

Lg Robin

Noch einmal für alle Unsicheren: Die Teile sind oft, aber nicht immer echte Fanggranaten. Im Möhnesee habe ich damit zwar noch keine Massenfänge, aber doch einige, sehr schöne Barsche fangen können. Ich habe zwar auch schon vertikal damit gefangen, aber am Möhnesee jetzt komischerweise nicht! Man muss unterscheiden, ob die Fische bodennah stehen oder im Freiwasser aktiv auf Jagd sind. Dementsprechend wird auch unterschiedlich geangelt. Im Möhnesee IMMER wichtig ist, dass die Teile längere Wege zum Vibrieren haben. Nicht zu schnell und gefühlvoll führen. Mit meiner Baitjigge M spüre ich sehr schön, wie das Teil wackelt. Stehen die Fische am Grund, dann werfe ich den Köder weit aus, lasse ihn absinken bis die Schnur erschlafft und ziehe dann langsam bis mäßig schnell mit der Rute den Köder an - vielleicht sogar noch etwas nachkurbeln mit der Rolle, so dass der Köder ein ganzes Stück vibrierend schwimmt. Dann laaangsam mit der Rute wieder zurück gehen und die Geschwindigkeit des Köders verringern, so dass man wieder Grundkontakt bekommt. Dann wiede neu starten...
Sind die Barsche im Freiwasser oder sogar an der Oberfläche wild bei der Jagd, kann man das Teil auch zügig durchs Freiwasser ziehen. Das wilde Rappeln scheinen die häufig gar nicht zu mögen und hämmern da voll drauf. Das geht sogar mit Oberflächenbarschen, wenn man den Köder sofort nach dem Aufschlag und an erhobener Angelrute präsentiert!
Meine Favoriten sind eindeutig die GROSSEN, 25 Gramm Cycadas. Mit den kleineren Exemplaren komme ich nicht so gut klar! Bei Gelegenheit mache ich mal für die Website einen ausführlichen Bericht fertig, in dem ich alle wichtigen Dinge ausführlicher beschreibe. Der Köder ist wirklich genial, wenn die Fische gerade Bock darauf haben und manchmal ist er sogar unschlagbar (meistens war´s jetzt in Schweden so!). Ihr könnt ja mal Jörg im Laden danach fragen - er hat´s öfter miterlebt! :D
Dateianhang:
Dateikommentar: 48 cm brandaktuell aus dem Möhnesee!
klein-DSC_4345.JPG
klein-DSC_4345.JPG [ 113.3 KiB | 4489-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Verdammt und ich hatte beim Treffen welche dabei und hab sie nicht genutzt!!! :cry:
Gut dass ich jetzt einen ganzen Monat Zeit habe das nachzuholen!!! :D Endlich Urlaub!!!

Grüße aus Bayern

Pewo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
bin mit den Cycaden ebenfalls noch nicht so richtig warm geworden... konnte auf die kleine und mittlere Größe schon ein paar Barsche fangen, aber nix besonderes und bis jetzt auch nicht besonders viele. MUss aber auch dazu sagen das ich die Bleikirsche auch mangels Vertrauen schon länger nicht mehr gefischt habe, für die Freiwasserjagd kann ich mir das Teil aber eigentlich auch als guten Köder vorstellen. Als "Searching-Bait" sollte das eigentlich gut funzen...
Aber das elektrische Hühnchen und ich sind schon zu eng miteinander verschweißt :lol:

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 23:01 
Benjamin-Barschkönig hat geschrieben:
bin mit den Cycaden ebenfalls noch nicht so richtig warm geworden... konnte auf die Aber das elektrische Hühnchen und ich sind schon zu eng miteinander verschweißt :lol:



DITO 8-) ;)

Aber was nicht ist, kann ja noch kommen wa....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich kann nur betonen, dass ich meinen besten Barschfang aller Zeiten mit über 100 Fischen Ü35 / wahrscheinlich weit über 50 Fischen Ü40 (damals haben wir die 40er Marke noch nicht so streng gesehen) habe ich mit Cycadas im Frühjahr Ende der 90er Jahre in Schweden gemacht. Da waren andere Köder echte Looser-Köder...
Am Möhnesee ist´s etwas anders, aber sicher nicht schlecht. Da ist der Köder sicherlich oft ein guter, um große Wasserflächen schneller abzusuchen und vor allem auch durch´s Freiwasser macht der wilden Alarm. Nur rappeln muss er und man sollte mal das Gefühl für die langsameren Rutenbewegungung bekommen. Rucken ist meistens weniger gut! Rappeln muss er...
Und ich bin sicher, der Knallertag wird an der Möhne auch noch kommen, denn schlecht war´s am Mittwoch auch schon nicht mit Mareks Cycada! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 15:24 
Offline

Registriert: Di 19. Jul 2011, 12:46
Beiträge: 67
Wir haben die Cycadas auch probiert. Es kam aber nur ein ca. 25 cm großer Barsch darauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cycadas
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2011, 01:56 
Offline

Registriert: Mi 21. Sep 2011, 07:55
Beiträge: 237
Ich werde den Cycaden mal eine höhere Wertigkeit in meiner Köderkiste einräumen.

Ich halte sie für sehr durchdacht -
erinnert mich an dass eine oder andere "Teil" meines Großvaters.
Er hat auch immer "getüftelt" ;)

Ich habe mir am Freitag gleich 3 in 5 -15 - 25gr gekauft.

_________________
! ! ! L Ö S C H E N ! ! !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de