Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 11:33 
Offline

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:27
Beiträge: 85
Steffen, hast Du schon einen empfehlenswerten Harz gefunden?

_________________
Gruß Malte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Am Möhnesee zu Hause! -
---ooo0000OooOO000ooo---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
So, erste Serie vor dem anstehenden Angeltrip ist fertig.

Für's perfekte Finish ist die finale Beschichtung mit Bootslack im Gegensatz zum KFZ-Klarlack zwar nicht wirklich förderlich gewesen, aber das stört die Hechte ja nicht.

Bild

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:29
Beiträge: 126
ja also den richtigen harz hab ich, aber der unterteilt sich noch in härte volumen, festigkeit....


also michael die sehen echt gut aus , aber mal ein tip zur entbeschichtung nimm keinen bootslack sondern 2k epoxydharz 2-3 schichten.
wenn du es genauer wissen willst dann über meine pn


gruß steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 12:25 
Offline

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:27
Beiträge: 85
Also in der Praxis macht es einen geringen Unterschied ob 3 Schichten Bootslack oder die selbe Menge 2 Komponenten Epoxiharz. Der Bootslack ist meist etwas klarer (verfälscht die Farben nicht) und kostet wesentlich weniger als Epoxiharz. Der Harz ist meiner Meinung etwas aufwendiger in der Trocknungsphase, da er gut und gleichmäßig verteilt werden muss (am besten 5min / 20 min Epoxiharz benutzen), sonst können sich selbst nach Stunden noch "Lacknasen" bilden.
Von der Beanspruchung muss sich der Bootslack nicht verstecken. Der ist robust, da blättert nichts ab und die Drillinge kratzen den nicht auf.
Mein Preistipp (ca. 10€ für 375ml) bleibt der Bootslack (3 mal dünn aufgetragen).

Michael, wenn ich so Deine Zalts sehen. :shock: Ich glaube ich schleife meine wieder ab und bringe sie Dir zum lackieren. Die sehen echt top aus!

_________________
Gruß Malte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Am Möhnesee zu Hause! -
---ooo0000OooOO000ooo---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Katzenangler hat geschrieben:
Michael, wenn ich so Deine Zalts sehen. :shock: Ich glaube ich schleife meine wieder ab und bringe sie Dir zum lackieren. Die sehen echt top aus!


Danke für die Blumen, aber wirklich kreativ war das ja nicht. Lediglich abgemalt :roll:
Und der Aufwand ist nicht unerheblich (Farben anmischen, permanent Airbrushpistole reinigen, Trocknungsphasen...). Rechnet sich eigentlich nicht wirklich wenn man die Zeit mit einkalkuliert, macht lediglich etwas Spaß.
Würde es auch nicht machen wenn die aktuelle Zalt-Generation OK wäre !!!
Werde wahrscheinlich Tränen weinen wenn ich einen verliere :-(

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:29
Beiträge: 126
also es gibt schon einen gewaltigen unterschied zwischen bootslack und 2k epoxy.
da kann der bootslack nicht mithalten epoxy ist um einiges härter, kommen aber nur ganz bestimmte in frage und die findest du nicht im baumarkt.
zum lackieren von epoxy ist gesagt einpinseln und 24 h langsam rotieren lassen, blasen vermeidest du schon beim vermischen der beiden komponenten. (rede rute ist mit epoxy versiegelt)


gruß steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Sicherlich gibt es Besseres als Bootslack zum Versiegeln.
Aber (wahrscheinlich) Kosten und vor allem der Lackieraufwand (24h rotieren, mach das mal bei einem Köder den man nicht anfassen kann) sind für mich schon der Hauptgrund beim Bootslack zu bleiben ;)

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:29
Beiträge: 126
die kosten sind human ehrlich, das rotieren machen ja auch kleine "helfer" ein grillmotor dreht schön langsam ca. 2 umdrehungen pro minute und kostet ca 20 euro.
hast aber recht wer das nicht oft macht , dem reichen auch leichter zu händelnde sachen.
Ps: laß dir die neu lackierten ordentlich zerkratzen , du weißt schon petri heil



gruß steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Nov 2010, 20:45
Beiträge: 13
Wohnort: Menden
Moin
Ich baue meine Wobbler (bis 7 cm) aus Balsa Holz ,oder ab 7 cm aus Linde .Bei dem Bau von Jerkbaitbau würde ich auf Hartholz ausweichen ,das dann aber gut versiegeln.Bootslack ist zu weich, ich verwende Spezial Lack(hier bei uns nicht zubekommen) ,bei dem Balsa Holz benötige ich ca.6 bis 8 Schichten Lack die ich im Abstand von ca.2 Std.auftrage,besser gesagt den Wobbler eintaufen im Lack.Nichts mit 24h rotieren oder sonst was.:-))Bis jetzt konnte die Räuber meine Köder nicht "Demolieren" und es waren vieeeele ;) Das lackieren mit Airbrush geht ganz leicht,nur etwas Geduld am Anfang und dann die richtigen Farben! Aber nicht die Farbe ist immer entscheidend sonder auch die Führung und der Lauf des Wobbler 8-) ;) Um das Thema Wobblebau könnte man Seiten füllen.Hier ein Paar Wobbler die so für mich und Angelkollegen gebaut habe:


Dateianhänge:
P1090113.JPG
P1090113.JPG [ 59.61 KiB | 5423-mal betrachtet ]
P1070752.JPG
P1070752.JPG [ 74.24 KiB | 5423-mal betrachtet ]
P1090126.JPG
P1090126.JPG [ 63.22 KiB | 5423-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von roland77 am Mo 11. Jun 2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Material zum Wobbler und Jerkbaitbau
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Nov 2010, 20:45
Beiträge: 13
Wohnort: Menden
Hier noch ein Paar Bilder :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: Neues Model ,so etwas gibt es nicht auf dem Markt zu kaufen .Die Forellen lieben Ihn :-))))
IMG_0730.jpg
IMG_0730.jpg [ 29.05 KiB | 5423-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das war speziell für die Skjern(DK)gebauter Wobbler ,nur ein Drilling ist dort erlaubt.Deshalb mußte der Wobbler gut austariert sein ,damit der läuft.
P1090267.JPG
P1090267.JPG [ 73.06 KiB | 5423-mal betrachtet ]
P1090169.JPG
P1090169.JPG [ 49.17 KiB | 5423-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de