Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 17:10 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2011, 20:06
Beiträge: 87
Hallo,

ich suche köder für eine alten kanalfahrt. sie ist stark verkrautet. die pflanzen ragen bis aus dem wasser. wollte mir jetzt einpaar köder dafür bestellen. nur weiß ich nicht welche wirklich helfen können. krautblinker und spinnerbait habe ich schon.... :oops: . das gewässer ist sehr klar und gilt sowieso als sehr schwierig. wenn wir da was gefangen haben waren es mit 4plays wobbler und seit neusten mit den weichen slottis. das problem ist nur das man nicht immer alle pflanzen sehen kann und es seeeehr lästig ist nach jedem wurf die haken zubefreien. mit was für köder fischt ihr in solchen gewässern? achja es soll auf hecht gehen :D

mfg jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 18:13 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:40
Beiträge: 40
Hallo,
ich würde es mit Softjerks am Offsethaken versuchen.
Ich habe in stark verkrauteten Bereichen bzw. Gewässern schon gute Erfahrungen damit machen können und man kann diese Köder wirklich mitten ins Kraut oder in Binsen schmeißen, ohne ständig Kraut zu fangen.
Softjerks kann man durch verschiedene Bleigewichte, die an den Offsethaken gesteckt werden der Gewässertiefe anpassen.
Eine weitere Möglichkeit sind schwimmende Jerkbaits oder Stickbaits, die zum Einsatz kommen, wenn die Pflanzen nicht komplett bis zur Oberfläche ragen. ;)

mfg Jan-Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 06:17 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2011, 20:06
Beiträge: 87
Stickbaits versuche ich auch öfters. Aber noch ohne erfolg.
Welche softjerks würdest du mir empfehlen? Werde mir warscheinlch 2dekors von savage gear zulegen. Kann man die gewichte an beliebege offset haken packen? Will dann wenn schon die 8/0 sichelhaken mitbestellen. Oder sind die zugross, sodass ich die passenden von savage gear nehmen soll?
Gibt es da noch weitere gummis die man mit dem offsethaken bestücken kann? Frage ist spezial an ussat da ich hier bestellen will. Die gummis im softjerk bereich habe ich auf der seite gefunden...

Mfg :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 16:53 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:40
Beiträge: 40
Als Softjerkes kannst du im Prinzip fast jeden Gummifisch nehmen, der die Bauchseite geöffnet hat.
Es eignen sich aber auch viele No- Action- Shads dazu.
Ich habe auch schon mal Tuben als Softjerks mit Offsethaken gefischt, allerdings nur auf Barsch.
Ussat hat zum Beispiel sie Sebile Magic Swimmer Soft im Programm, die wirklich gut sind. Außerdem sind da schon passende Offsethaken und Gewichte zum dranstecken dabei. :)
Die Hakengröße solltest du immer der Ködergröße anpassen. Im Zweifelsfall frag einfach bei Ussat nach. Die suchen dir die passenden Haken zu den Ködern.
Bei den Haken solltest du unbedingt darauf achten, dass dieser möglichst viel Platz im unteren Bereich hat, damit Fische sicher gehakt werden. Ansonsten ärgert man sich über viele Fehlbisse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ganz kann man Kraut selten vermeiden. Steht es zu dicht, laufen auch viele Köder nicht mehr. Wir haben hier auch mit viel Kraut zu kämpfen und haben verschiedene Problemlösungen:
1. Spinnerbaits
2. Wobbler, die nicht so tief tauchen, wie das Kraut hoch wächst
3. Gummifische normal am LEICHTEN Bleikopf und mit Stahlvorfach. Wenn man Kraut einfängt, spürt man das und schlägt kräftig in die Schnur. Meist löst sich die Krautfahne dann...
4. Oberflächenköder - die scheinen hier aber momentan wohl noch nicht zu laufen

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 17:56 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2011, 20:06
Beiträge: 87
@jan Danke :) werde mir morgen mal die teile anschauen.

@uli fischt du selber nicht so mit softjerks?

Das kraut steht bis zur oberfläche. Will wenn möglich voll darein. Das dann mal was hängen bleibt ist klar. Versuche es mal mit den softjerks.

Mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Decki,
ich fische mit Softjerks, aber vorzugsweise mit dem Gummiaal. Da ich den momentan restlos ausverkauft habe, schreibe ich nichts davon...
Die anderen Teile fangen viele, aber wohl eher kleinere Hechte - so zumindest mein gewonnener Eindruck! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Moin.
Bei uns ist der Kanal im Uferbereich momentan auch so stark verkrautet wie bei Dir. Der einzige Köder der einigermaßen fischbar ist, ist ein Softjerk offset angeködert. Alles wo der Haken freiliegt ist bereits beim Aufprall auf das Wasser sofort mit Kraut "garniert".

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 20:39 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2011, 20:06
Beiträge: 87
Das erklärt natürlich wieso ich den aal net gefunden habe. :D

habe mir einpaar softjerks mitgenommen. Bin direkt damit losgewesen. Es ging richtig gut mit offset. Blieb zwar nix dran hängen aber darauf lässt aufbauen.

@ zwockmaus bietest du den softjerk mit dem c rig an?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köder empfehlung für Kraut und Co.
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 16:22
Beiträge: 6
Wohnort: 26676 Barssel
Hier am Elisabethfehnkanal (Ostfriesland) stehen sehr dicht grosse Eichen und Weiden. Also hat man mit Blinker oder Spinner (eigentlich mit allem, was Haken hat) dauernd altes Laub am Haken, egal in welcher Tiefe. Kraut gibt's hier zudem auch noch, sodass der Angelspass recht eingeschränkt ist. Also habe ich mal im Internet gesucht, ob es dafür eine gute Lösung gibt, die EffZett Krautlinker mit dem starren Zwillingshaken finde ich eine Notlösung. Nun habe ich das hier gefunden und nur mal KURZ am Blinker ausprobiert:
Bild
Kein Laub, Kraut oder Zweige mehr am Haken! Man kann den Köder bis zum Grund absinken lassen und dann anziehen, ohne Gerümpel am Haken! Allerdings habe ich bis jetzt nur einen Minihecht damit rausgeholt (d. h. ein Hecht drückt den Draht locker weg, ob andere Kollegen das hinkriegen?).

Wer hat Erfahrungen mit diesen Haken bezüglich der Fängigkeit?

Bei weiteren Recherchen habe ich das hier gefunden, aber noch nicht ausprobiert:
Bild
Dieser Plug hat Federn im Scharnier und Laschen für die Haken, wer hier hat Erfahrungen damit?

Und diesen Spoon habe ich noch gefunden:
Bild
Bild
Geniale Konstruktion, finde ich, aber ob die Fische da meiner Meinung sind, hat hier jemand Erfahrungen damit?

_________________
Bild Eure Internet Marketing Agentur mit dicken Fischen auf dem Trockenen

Hier klicken zu kostenloser Veröffentlichung und Verkauf Eurer Fotos
Dan Krueger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de