Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 18:27 
Offline

Registriert: So 17. Jun 2012, 17:47
Beiträge: 7
Moin Moin beisammen :D

ich fische seit diesem jahr an einem Baggersee an dem im Sommer auch viele Badegäste schwimmen gehen.
Das Wasser ist sehr klar ... kann locker in 4 Meter tiefe schauen. Der Boden ist allerdings auch stark verkrautet .. hat irgendwas mit dem grundwasser zu tun. Er ist bis maximal 20 meter tief und hat eigentlich keine flachen zonen aber sehr viel struktur .. barschberge usw. Viele Angler am See meinen er ist recht schwer zu befischen, aber wenn man weiss wie kann man viel fangen. Hecht, Barsch, Karpfen und neuerdings Zander bestand ist gut.

zuvor war ich am Rhein mit gummifisch unterwegs und hab schon eine kleine sammlung.

am neuen see ist Jiggen mit grundkontakt fast unmöglich. sobald ich den gufi zu grund lasse, die schnur erschlafft und ich den gufi anheb merke ich den kraut kontakt. die köderfische und raubfische befinden sich in einer tiefe von 8 meter laut echolot (warscheinlch weil das wasser so klar ist). sie befinden sich auch eher in see mitte.

mit spinner hab ich schon kleinere hechte (bis 65 cm ) und barsche (bis 30 cm) verhaften können, mit wobbler kann man es fast vergessen bei der tiefe ... schätze ich mal. Spinner war ein Mepps Größe 3 und 5 in dieser gelb orange grün (jamaika farben :D )

wie führt man am besten den gummifisch in solchen gewässern bzw wie wär generell eure taktik in solch gewässern ?
auf softjerken, texas und carolina rig hab ich keine lust :D

gummifische verschiedene Größen:

slottershad s: karausche, rotauge und flußkönig
kopytos: diverse farben
jackson the shad: hecht forelle design
bass assasin sea shad: diverse Farben
Lunker City: Hellgies und Fin S


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Hi Floho,

auch wir haben einen ähnlichen Top-Baggersee als eines unserer Gewässer. Zwar ist er nicht gerade 20m tief, doch ist er ebenfalls sehr klar und ein großer Teil des Grundes total zugekrautet. Anfangs war das beim Jiggen ein richtiges Problem und schwierig wird es wohl auch bleiben, allerdings kann man sich durchaus auf die Situation einstellen. Zunächst einmal sollte wenn möglich ohne (mach ich aber selten) und wenn nötig der Stinger nicht gerade als Krautfänger platziert werden. Zudem ist es extrem wichtig bei richtigem Schnurkontakt den Köder blitzschnell wieder in die Höhe zu schlagen. Anfangs wäre ich fast verzweifelt doch mit der richtigen "Reaktion" lassen sich erstaunlicher Weise viele Krautbüschel vermeiden. Gehört trotzdem viel Geduld und "Entkrauten" dazu. Das größte Hindernis über Kraut ist die Tendenz den "Scheiß" sein zu lassen...aber leider stehen sie halt mal oft im Kraut...also scheiß auf die Tendenz!

Grüße aus Bayern

Pewo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo Floho,

führ doch einfach Gufis über dem Kraut. Dazu zählst Du die Sekunden die Dein Köder braucht bis er bis zum Kraut abgesunken ist.
Beim nächsten Wurf fangst Du 1-2 Sekunden früher an zu jiggen.
Geht wunderbar...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 12:21 
Offline

Registriert: So 17. Jun 2012, 17:47
Beiträge: 7
vielen dank für die antworten bzw tipps :D

ich merke sogar ab und zu über die rute wenn der köder aufs kraut fällt und ein paar sekunden später dann richtig im kraut ist, wenn die schnur richtig erschlafft. aber da ist es meist schon zu spät. dann muss ich wohl reaktions schneller werden oder abzählen ... ok :)

ich hab halt als nur bedenken dass die hechte da nicht übers kraut gehen, weil das wasser so klar ist und sie somit sichtbar sind. ich glaub ich brauch einfach mal an dem neuen see einen erfolg mit gummi. wie hoch kommt denn so ein hecht in 8 meter tiefe ? bzw. wie weit kann man den köder über den hechten anbieten damit sie ihn noch wahr nehmen und zupacken ?

ist wohl eine übungssache. nehm ich aber in kauf. mit gummi angeln macht einfach am meisten spaß :D

mit ist aufgefallen das sich hochrückige gummifische beim anheben (jiggen) um die eigene achse drehen ... ist das normal oder heb ich zu stak an ?

Gruß floho


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 22:36
Beiträge: 401
Wohnort: KAMEN
hallo floho,
versuch es doch mal mit Offset Sichelhaken und Softjerks,
du läßt die Hakenspitze einfach im Rücken verschwinden
und kannst so gut im Kraut angeln.Beim Anschlag drückt sich
der Haken auf jeden Fall raus. ;)

_________________
Gruß Ernst

"Letzte Worte eines Hechts: Die Sache hat einen Haken!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Softjerken möchte er ja nicht, Ernst! Und da er sagt, dass sich die Fische wohl in 8 Meter Tiefe befinden, wären Softjerks wahrscheinlich eh nicht so top. Aber das Stichwort "Offset" würde ich auf jeden Fall einmal aufgreifen. Vielleicht könnte man die Krautanfälligkeit durch den Einsatz von Offset-Jighaken oder Schraub-Jighaken verringern. Dazu sollten dann auch möglichst kleine Einhänger und Wirbel benutzt werden, damit sich das Kraut nicht schon dort festsetzt.
Eine andere Alternative wären Krautblinker! Klingt ein bisschen "Oldschool", ist aber bei stark krautigen Verhältnissen unglaublich effektiv. Die Teile bekommen von mir in Schweden immer wieder ihre Einsatzzeit, wenn es in pflanzenreiches Terrain geht.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 09:57 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo, das Problem kenne ich, aber ich hab festgestellt das der Bleikopf das meiste Kraut einsammelt deshalb habe ich das gummifisch Angeln an meinem Vereinsgewässer so gut wie aufgegeben obwohl ich es einfach gerne mal richtig lernen würde. bin auf Wobler und andere Sachen umgestiegen, halt Sachen die nicht runter auf den Grund müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 14:58 
Offline

Registriert: So 17. Jun 2012, 17:47
Beiträge: 7
ja das softjerken mit offset und belly weights (damit er auf tiefe kommt) wär ne alternative .. aber irgendiwe habsch da noch keine guten softjerks gefunden. sind irgendwie alles nur no aktion shads. sehen zwar gut aus machen mir aber nicht genug radau :D

ich hab grad überlegt vor den bleikopf eine art trichter (texas rig ähnlich) aufs stahl zu ziehen oder ein spinnblatt vorzuschalten damit das kraut nicht am bleikopf bzw snap hängen bleibt oder abschüttelt. Wenn ich mit Spinner fische bleibt nie kraut am snap hängen. Vielleicht ist das auch nochmal ein extra reiz für die fische.

Man muss noch dazu sagen das die Wasserpflanzen recht hoch wachsen. Sie sind zwar nicht dicht aber reichlich vorhanden.

Dann evtl noch den haken mit nem stücken draht schützen.
Morgen geh ich an den Baggersee da werd ich das mla testen. Ich werd das Gummifischangeln wegen Kraut garantiert nicht aufgeben :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 15:36 
Offline

Registriert: So 17. Jun 2012, 17:47
Beiträge: 7
Hab mal von nem billig spinner das blatt abgeknipst und zusammen gebaut.
In der Badewanne läuft es super aktion vom gummi ist noch sehr gut und spinblatt dreht wie eine 1.:D


Dateianhänge:
Dateikommentar: spin!
IMAG01661.jpg
IMAG01661.jpg [ 25.97 KiB | 7254-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummifisch krautiger Boden
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 17:25 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Na dann bin ich mal auf das Testergebniss gespannt.
Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de