Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betreff: Wobbler Tauchtiefe
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 11:49 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:45
Beiträge: 15
Mir ist aufgefallen, dass bei dem Wobblern wie "Rapala", "Salmo" ... die angegebenen Tauchtiefen 5,70m bzw. 6,00m beim Schleppangeln nicht übereinstimmen.

Der Letzte Grundkontakt liegt bei 5km/h bei 4,50m. Meine Frage ist nun: Wie komm ich auf die angegebene Tauchtiefe, um dabei aber beim Schleppangeln nicht schneller fahren zu müssen? Denn bei schnellerer Fahrt denk ich, dass kein Zander mehr hinterher kommt.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. MFG Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreff: Wobbler Tauchtiefe
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 12:07 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2012, 05:03
Beiträge: 34
Klaus hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass bei dem Wobblern wie "Rapala", "Salmo" ... die angegebenen Tauchtiefen 5,70m bzw. 6,00m beim Schleppangeln nicht übereinstimmen.

Der Letzte Grundkontakt liegt bei 5km/h bei 4,50m. Meine Frage ist nun: Wie komm ich auf die angegebene Tauchtiefe, um dabei aber beim Schleppangeln nicht schneller fahren zu müssen? Denn bei schnellerer Fahrt denk ich, dass kein Zander mehr hinterher kommt.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. MFG Klaus




wen das so ist kannst ja versuchen direkt vor dem wobbler eine kleine beschwerung hinklipsen schrotblei ein großen vill. funktionirt es dann

_________________
Viel Petri für unsere Petri jünger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreff: Wobbler Tauchtiefe
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 12:18 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:45
Beiträge: 15
An so was habe ich auch schon gedacht. Oder ein stück wickelblei um den Haken schenkel wickeln???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreff: Wobbler Tauchtiefe
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 13:33 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
wichtigstes Mittel, um die Tauchtiefe zu beeinflussen, ist die Schnur. Die Schnurlänge als auch der Durchmessser der Schnur sind wichtig. Je dünner die Schnur ist, desto tiefer läuft der Köder. Bei der Schnurlänge gibt es bei ca. 50-60 m ein Maximum in der möglichen Tiefe. Bei 40-50 m Schnurlänge sollte dann spätestens die angegebene Tiefe erreicht werden. Meine Erfahrung ist, dass oft sogar deutlich größere Tiefen erreicht werden können als angegeben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Betreff: Wobbler Tauchtiefe
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 17:10 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2011, 16:58
Beiträge: 84
Es gibt auch Tauchparavane, z.B. Dipsy Diver in Ulis Shop.Die werden zwischen Hauptschnur und Vorfach geschaltet und erhöhen die Tauchtiefe.Ich würde den Dipsy Diver bevorzugen,da er verstellbar ist.
Regards Nils


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de