Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weichmacher/schmieriger Film auf Gummifisch...
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 23:34 
Offline

Registriert: Sa 23. Jun 2012, 13:39
Beiträge: 30
Wohnort: HH
Leider kein Link! :( Wie gesagt ist es in der aktuellen Ökotest im Zeitschriftenhandel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weichmacher/schmieriger Film auf Gummifisch...
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe den Beitrag per Mail bekommen und gelesen. Ich zitiere einmal daraus: "Tatsächlich steckt der Köder voller unappetitlicher Problemstoffe: Er besteht zu rund 70 % aus Phthalatweichmachern, die in BABY- und KLEINKINDartikeln verboten sind. Zudem hat unser Labor stark erhöhte Gehalte von mehr als 1000 Mikrogramm pro kg an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, kurz PAK, festgestellt. Viele Vertreter dieser Stoffgruppe sind krebserregend, einige stehen im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Mit der Vermutung, dass der Köder allein schon wegen seines strengen Geruchs verbotenerweise verkauft wurde, lag unser Leser allerdings daneben. Denn Phtalate und PAK sind nur in wenigen Verbraucherprodukten von Gesetz wegen tabu."
Dass die Gummiköder von einer solchen Zeitung keine guten Noten bekommen, war eigentlich klar. Verboten ist das Zeugs in Kleinkindartikeln, weil diese die Köder in den Mund nehmen bzw. sogar herunterschlucken. Wer tut das???

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weichmacher/schmieriger Film auf Gummifisch...
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 17:53 
...mir fällt da nur dieses ein:

viewtopic.php?f=10&t=1450


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weichmacher/schmieriger Film auf Gummifisch...
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
:?: :?: Wäre es möglich, Gummifische auch ohne diese Weichmacher herzustellen? :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weichmacher/schmieriger Film auf Gummifisch...
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
heiko2207 hat geschrieben:
:?: :?: Wäre es möglich, Gummifische auch ohne diese Weichmacher herzustellen? :?: :?:

Gibt es doch schon einige. Ich mag die aber nicht . . . ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weichmacher/schmieriger Film auf Gummifisch...
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2012, 18:56 
Offline

Registriert: Sa 23. Jun 2012, 13:39
Beiträge: 30
Wohnort: HH
Ich möchte Dir (Ulli) mit dem Post nicht zu nahe treten, ich war/bin nur sehr verwundert über Deine Statements bezüglich des Themas und Deine Beratungsresistenz in dieser Sache. Sollte ich Dir zu nahe getreten sein, entschuldige bitte.

Natürlich liegt es an dieser Zeitschrift, dass das Urteil vernichtend für das Produkt ausfallen... es liegt natürlich nicht daran, dass superbilligst produziert wird.
Weichmacher werden übrigens nicht nur oral sondern auch über die Haut aufgenommen!
Mich verwundert es, warum Du als Händler (der eigentlich die Möglichkeiten hätte, sich richtig zu informieren) weiterhin propagierst, dass die Gummimischungen "unbedenklich" seien und behauptest
Uli Beyer hat geschrieben:
Es wurde wiederholt nachgefragt, gesucht und nie etwas gefunden, was bedenklich ist...
Berichten Dir Leute von Unterschieden zwischen Weichgummisorten und werden gesundheitlichen Gefährdungen festgestellt, ignorierst Du diese erfolgreich und lässt diese Tatsachen nicht gelten.
Ich habe mich gewundert, als ich einige (auch ältere) Statements von Dir zu Gummiköder- und Weichmacherdiskussionen gelesen habe. Warum Du Dich dabei über andere Angler und deren Bedenken lustig machst, von "schwachmatischen Mutmaßungen" sprichst und andere als "Schwachmaten" betitelst und keinen "normalen Durch- und Überblick" bei einigen diskutierenden Mitgliedern im Bezug auf die Einschätzung der Gefahren vermutest, bleibt mir schleierhaft. Aber gut, ist Dein Ding.
--> http://www.angeln.de/forum/raubfisch/we ... ifischen33

Dein Kommentar auf die Frage, ob man auch Gummifische ohne Weichmacher herstellen könne, zeigt einmal mehr, dass Du Dich mit dem Thema wohl doch nicht so auseinandersetzt, wie Du es immer behauptest. Ich wette mit Dir, dass Du keinen Unterschied im Material merken würdest.

Sicher kann man die "Gefahr der Weichmacher" übertreiben, sicher tun das auch viele und sicher wird ein Kopyto nicht der heimliche Killer der Angler sein. "Unbedenklich" ist aber etwas anderes und ein wenig Vorsicht kann nicht schaden. Unverträglichkeiten und Überreaktionen/Allergien auf diese Stoffe kommen nicht von ungefähr und sind klare Warnzeichen.

@Heiko2207 Klar ist es möglich ALLE Gummiköder auch ohne Phthalate herzustellen! Nur ist das Ausgangsmaterial teurer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de