Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 10:24 
Offline

Registriert: Do 26. Jul 2012, 11:20
Beiträge: 14
Tag zusammen.

Ich favorisiere beim Spinnfischen seit vielen Jahren Spinner. Ich habe eigentlich immer Spinner von Mepps bevorzugt, weil sie meiner Erfahrung nach einfach zu bekommen sind, in vielen verschiedenen Modellen angeboten werden, auch bei bei langsamer Einholgeschwindigkeit sehr gut laufen und nach Spinnstops sofort wieder anlaufen. Kurzum: Ich habe mit Mepps Spinnern jede Menge Raubfische gefangen, auch wenn andere Köder nicht gefruchtet haben.

Jetzt habe ich in den letzten Monaten umfassend Spinnern von anderen Herstellern (z.B. Abu Garcia, Savage Gear) einen Chance gegeben. Mit katastrophalen Ergebnissen:

- die von mir getesteten Abu Garcia Spinner laufen schwer an und benötigen sehr viel Zug (=Geschwindigkeit), was langsames Führen und Spinnstopps unmöglich macht
- die von mir getesteten Savage Gear Spinner laufen ebenfalls erst bei viel Zug an, dann legen sich aber häufig die Blätter an die Achse an und bleiben dort "kleben"
- die von mir getesteten No Name Spinner vereinen alle schlechten Eigenschaften auf sich.

Da ich verschiedene Modelle und Exemplare getestet habe, kann ich Fertigungstoleranzen und Montagsexemplare als Ursache für schlechten Lauf ausschließen. Ich kenne den Trick das Blatt zu verbiegen, damit schneller Wasser unter das Blatt gelangt und der Spinner schneller anläuft, aber ich wollte bewusst im Auslieferungszustand testen.

Geht das nur mir so, oder ist Mepps das Nonplusultra und die Konkurrenz wirklich so erschreckend weit dahinter?

Beginne am Wochenende mit Tests von DAM Effzett und Heron Spinner.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 11:22 
Offline

Registriert: Di 25. Okt 2011, 18:44
Beiträge: 27
Hab früher immer mit dem "Colonel" von Balzer geangelt. Der ist schnell angelaufen und ging gut langsam zu füren.
Wie die Dinger heute laufen kann ich nicht sagen. Im Zeitalterder Billigproduktion Ist ja alles besser geworden. ;)

_________________
besser spät als nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Mit Mepps und Myran kann man nichts falsch machen, das hab ich bei meinen Tests für mich herausgefunden ;) ABU nehm ich bedingt mit vorgeschaltetem Bleikopf. Alles andere verstaubt mittlerweile.

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 15:45 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:40
Beiträge: 40
Ich würde auf jeden Fall mal die Wipp Spinner ausprobieren. Die sind zwar relativ teuer, aber ihr Geld auf jeden Fall wert. Der Große Vorteil ist, dass Wipp sehr viele verschiedene Modelle im Programm hat mit denen man viele Einsatzgebiete abdecken kann. Ussat hat reichlich davon im Programm. Wenn ich mit Spinnern angel, dann fast nur noch mit den Wipp Spinnern. Absolut weiter zu empfehlen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Aug 2011, 14:06
Beiträge: 23
Hier in der Nähe im Fließgewässer (Rur) hab ich recht gute Erfahrungen mit den Savage Gear Rotex auf Barsch gemacht. Ansonsten hab ich auch fast nur Mepps im Einsatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 11:21 
Offline

Registriert: Do 26. Jul 2012, 11:20
Beiträge: 14
Tag zusammen.

Die von mir getesteten Tandem-Spinner von Heron und DAM laufen sehr gut, vergleichbar mit den Spinnern von Mepps.

Ich werde nach und nach mal verschiedene Spinner duchtesten.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
@jan-philip

Wipp ist nicht die Firma, sondern ebenfalls ein Modell der großen Myran-Spinner-Familie.

@lateral Line
ich bin selbst absolut kein Spinner-Fan (mehr). Habe früher aber natürlich auch viel damit gefischt (wie wahrscheinlich jeder Anfänger).
Ich würde dir auch zu den Myran-Spinner raten (wie bereits einige Vorredner) und auch zu den Veltic-Spinnern (besonders in grün-silber). Außerdem Top: ASP-Spinner von Spro. Je nach Gewicht echte Weitenjäger welche auch mehr Möglichkeiten bieten als herkömmliche Spinner ;)

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:40 
Mepp´s geht auch Klar! Der beste ist der 3er in Silber (-;

Lg Robin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufverhalten von Spinnern verschiedener Hersteller
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 19:28 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:40
Beiträge: 40
@benjamin
Danke für den Hinweis, wusste ich bisher nicht, aber gut zu wissen. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de