Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 11:33
Beiträge: 14
Wohnort: Köln
Hallo angelfreunde,

Würde gerne mal mit dem carolina rig fischen. Wie kann ich das am besten mit geflochtener hauptschnur verwirklichen? Also nen meter fluorocarbon an die hauptschnur mit dem blei und der perle drauf dann wirbel dann stahlvorfach mit offset hacken oder ganz anders? Für viele ideen würde ich mich freuen.

Gruß schnapsi

_________________
Gruß Schnapsi


IS MIR EGAL WER DEIN VATER IST SOLANGE ICH HIER ANGEL GEHT HIER KEINER ÜBERS WASSER!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 19:20 
Offline

Registriert: Di 10. Apr 2012, 19:53
Beiträge: 56
bullet wight und glasperle auf die hauptschnur, dann den wirbel anknoten und an die andere seite ein ca 30-50cm langes stück fluocarbon mit offset haken. je länger du das fluocarbon machst um so länger ist die absinkphase aber auch die bisserkennung wird schwieriger ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Also, Glasperle und Bulletweight auf die Hauptschnur solltest du definitiv nicht machen. Da Geflochtene nicht sonderlich abriebfest ist, würdest du diese damit nur kaputtraspeln. Nimm 50-70cm Fluocarbon, welches du an die Hauptschnur knotest und auf welchem dann die Perle und das Blei rutschen. An das untere Ende kommt dann entweder ein kleines Tönnchen oder ein Karpfen- oder Fliegenfischerring. Daran kommen dann wahlweise (je nach Hechtbestand) 20-30cm Stahl oder wieder FC + Offsethaken. Zusätzlich solltest du oberhalb des Bulletweights kurz vor der Verbindung einen Stopper (z.B. aus Silikon) einbauen, damit das Gewicht nicht beim Auswurf auf die Hauptschnur rutscht. Dasselbe machst du auch unten vor dem Tönnchen bzw. Ring, um den Knoten vor der Glasperle zu schützen.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 11:33
Beiträge: 14
Wohnort: Köln
OK danke schonmal. Das mit dem Bullet auf der geflochtenen Hauptschnur halte ich auch nicht für ne gute Idee.

Ich hatte mir überlegt mir so Komplettsysteme zu basteln.Also Tönnchen dann ca nen Meter Fluorocarbon mit dem Bullet und der Glasperle dann wieder nen Tönnchen und dann 20-30cm Stahl oder Fluorocarbon mit Offsethaken. So kann das Bullet auch nicht auf die geflochtene rutschen. Vielleicht auch anstelle des zweiten Tönnchen ein Karabiner damit man die Vorfächer schnell wechseln kann oder ist dann zuviel Wirbelkram in der Schnur?

Welche Stärke sollte das Fluorocarbon haben?

Würde dann ja so aussehen: Tönnchen-Fluorocarbon mit Bullet und Glasperle-Karabiner-Tönnchen mit Vorfach-Offsethaken.

Gruß Schnapsi

_________________
Gruß Schnapsi


IS MIR EGAL WER DEIN VATER IST SOLANGE ICH HIER ANGEL GEHT HIER KEINER ÜBERS WASSER!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Schnapsi hat geschrieben:
oder ist dann zuviel Wirbelkram in der Schnur?

Genau das ist der Punkt. Ich würde so reduziert wie möglich bei der Montage arbeiten. Jede Unterbrechung bedeutet Kontaktverlust und das muss ja nicht zwingend sein. Wenn ich leichte Bullets fische, beschränke ich mich sogar auf zwei kleine Silikonstopper hintereinander anstelle des Tönnchens bzw. Rings. Bei schwereren Gewichten geben diese aber häufig nach und es wird unfreiwillig zum Texas Rig. Verzichte lieber auf die Bequemlichkeit beim Wechseln und habe dafür ein Maximum an Qualität bei der Montage, die du aktuell fischst.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 11:33
Beiträge: 14
Wohnort: Köln
Ok wenn ich mich dann nochmal näher damit beschäftige dann werd ich das mal so versuchen. Welche dicke sollte das fluorocarbon haben? Sollte ja zu der 0,14 geflochtenen passen.

Gruß schnapsi

_________________
Gruß Schnapsi


IS MIR EGAL WER DEIN VATER IST SOLANGE ICH HIER ANGEL GEHT HIER KEINER ÜBERS WASSER!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ein Tipp noch vom Rande (ich bin kein "Rig-Fanatiker), der technisch bedeutsam sein könnte: Fluorocarbon ist ebenso mies in der Empfindlichkeit gegen weights etc., wie es einige Flechtschnüre sind. Wer Labortests von verschiedenen FCs gesehen hat, schlägt wahrscheinlich bei Knotenfestigkeit, Kerbfestigkeit etc. die Hände über dem Kopf zusammen. Echt mies! Zwei Möglichkeiten gibt es, dem aus dem Wege zu gehen:
1. Dort, wo Montagekomponenten auf der Schnur laufen, einfach normales Monofil verwenden
2. Gleich auf FC verzichten und etwas dünneres, normales Mono nutzen...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 11:33
Beiträge: 14
Wohnort: Köln
Ok hab glaube ich irgendwo noch ne spule mono rumliegen vielleicht probiere ich das erstmal aus. Welche stärke sollte ich da nehmen bei 0,14 geflochtener?

Gruß schnapsi

_________________
Gruß Schnapsi


IS MIR EGAL WER DEIN VATER IST SOLANGE ICH HIER ANGEL GEHT HIER KEINER ÜBERS WASSER!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:52 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 21:57
Beiträge: 81
Wohnort: 26670 Uplengen
Moin

Uli hat vollkommen recht. Bloß weg mit dem FC, dass taugt nichts!!!!

Ich denke wenn Du 0,30er Mono nimmst bist Du gut beraten. Damit biste sicher, kannst damit auch nen dicken rausreißen :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: c-rig wie an geflochtene schnur montieren?
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 11:33
Beiträge: 14
Wohnort: Köln
Ok 0,30 Mono klingt gut.

Jetzt noch ein paar Fragen.

Hat jemand nen Vorschlag welche Mono ich da nehmen soll? Shimano Technium Spinning oder was anderes?
Würde gerne ne Mono nehmen die ich auch als Schlagschnur vor die Geflochtene beim Grundangeln schalten kann.

Welche Köder lassen sich gut mit dem C-Rig fischen?

Welche Größe an Offset- Haken benötige ich für welche Ködergröße?


Gruß Schnapsi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de