Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:25
Beiträge: 105
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)
Moin,

ich habe gerade erfahren dass ich im Sommer diesen Jahres an einem See fischen darf an dem nur Einzelhaken „erwünscht“ sind. Ich habe zwar auch diverse Blinker und Spinner mit Einzelhaken im Bestand, aber nun werde ich wohl extra dafür ein Gutteil meines Arsenals umrüsten müssen.

Das Gewässer ist ein Vorgebirgsstausee mit seeehr klarem Wasser. Zielfisch ist der Hecht!
Größe: ca. 14ha
max. Tiefe: 27m
Sichtigkeit: 6-8m
Der Stau hat zwei Einflüsse, unter Wasser befinden sich eine alte Straße und zwei Brücken. Der Stau ist über 70 Jahre alt.

Meine Frage ist nun. Wer hat Erfahrung mit Einzelhaken an mittleren und großen Kunstködern? Welche Hakengrößen und –formen würdet ihr empfehlen? Nehmt ihr Einzelhaken der gleichen Größe wie der Drilling?

Umrüsten möchte ich (nach erster kurzer Überlegung):

- 14er Zalt
- 16er Zam
- Spinner und Blinker (vergleichbar Mepps 7 und 5)
- diverse Minnows ca. 10-12cm
- Salmo Slider 10
- Savage Gear Deviator
- Musky Mania Squirrely Burt

Des Weiteren werde ich die üblichen Gummifische und ein paar Streamer am Start haben. Sollte noch jemand einen guten Hechtstreamer empfehlen können oder einen anderen Köder, wäre ich dankbar!

_________________
Grüße
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Ich bevorzuge "selektives Ernten"!


"My worst nightmare is, when I am dead that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 16:13 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:06
Beiträge: 154
Gummiköder sind ja meistens gut mit Einzelhaken zu fischen. Die würde ich bevorzugt einsetzen. Bei Wobblern habe ich das mal auf Barsche probiert und doch einige Fehlbisse gehabt.

_________________
Petri Heil aus Castrop

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:25 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:22
Beiträge: 6
Bei Spinnern und Blinkern ist es sicherer bei Verwendung von Einzelhaken einen zusätzlichen Sprengring zu verwenden. Dann kann der Fisch den Haken nicht so leicht aushebeln.

Gruss

Joe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum umrüsten auf Einzelhaken
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:25
Beiträge: 105
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)
Danke Jürgen und Joe für eure Tipps!

Einen Sprengring beim Umbau von Blinker oder Spinner zu verwenden ist hilfreich, ich weiß. Bei kleineren Spinnern/Blinkern und Wobblern verwende ich ja bereits auch Einzelhaken. Kurzschenklige Raubfischhaken und auch Circle-Hooks aus dem Karpfenbereich. Gerade mit den Circle-Hooks hab ich bei Wobblern gute Erfahrungen gemacht. Um den Lauf des Wobblers auszutarieren hab ich Schrotbleie kurz vor dem Öhr benutzt. Aber bei größeren Wobblern (14cm+) hab ich das noch nicht gemacht und demzufolge keine Erfahrungswerte. Darum meine Frage nach Hakenarten, -größen und vor allem -formen.

Jürgen, Gummifische sind immer eine Option aber leider nicht für alle Zwecke!

_________________
Grüße
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Ich bevorzuge "selektives Ernten"!


"My worst nightmare is, when I am dead that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de