Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flying Witch
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 10:26 
Offline

Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:06
Beiträge: 37
Hallo

Wollte mal Fragen ob schon jemand Erfahrungen mit den Monsteraal gemacht hat?
Reichen die eingegossenen Hacken oder muss man ein System anhängen?


Danke Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flying Witch
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:02 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 22:38
Beiträge: 42
Ich wollte mir auch den Flying Witch zulegen. Allerdings hat der 130 g WG. Das ist schon eine Menge....
Weiß jemand, ob es den auch in kleinerer Ausführung gibt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flying Witch
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die "Flying Whitch" ist ja eigentlich der mittlere, gegliederte Aal, nicht der ganz große Aal. Beide "Gliederaale" sind für Flachwassereinsätze konzipiert und beim Experimentieren bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Teile viel besser funktionieren, wenn man:
a) die Haken abkneift und ein System stattdessen einhängt (Hakenschärfe!)
b) für tiefere Präsentation im Kopfbereich ruhig noch ein zusätzliches Gewicht von 15-30 Gramm einfügt.

Wenn man dann mit einer kräftigeren Angelrute Wedelbewegungen mit der Rutenspitze vollzieht, schwimmt das Teil "wie echt" und bringt Granatenbisse, die auch gut hängen bleiben. Eventuell experimentiere ich in diesem Jahr mal weiter mit den Teilen. Dadurch, dass mir der Lieferant "abhanden gekommen ist" (war wohl zu viel angeln... :) ), ist mein anglerisches Interesse etwas gefallen. Gut sind die Teile aber, wenn die Köderführung stimmt! Es ist kein Köder, den man einfach auswirft und "irgendwie" einholt... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flying Witch
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 19:41 
Offline

Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:06
Beiträge: 37
Ulli kanst du eventuell ein Bild von deinem System reinstellen?
Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flying Witch
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
blacky2 hat geschrieben:
Ulli kanst du eventuell ein Bild von deinem System reinstellen?
Danke

Später vielleicht - habe momentan kein Material zum Fotografieren hier... Ist aber easy: Ein abgekniffener Bleikopf in den Kopf des Aals oder ein einfaches Angelblei mit Wirbel zum Befestigungskarabiner dazu packen. Sieht komisch aus, funzt aber... :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flying Witch
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 04:30 
Offline

Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:06
Beiträge: 37
da mein Gewässer nicht mehr als 3m Tief st brauch ich glaub ich nicht das Zusatzgewicht
Wollte fragen wie du die Dillinge montirst, frei hängend oder eingestochen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flying Witch
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 19:49 
Offline

Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:10
Beiträge: 48
Das würde mich auch interessieren, hab mir schließlich 2 von den Dingern bei euch besorgt. Wie sieht so ein System für den 28 cm Aal aus? Hab meine 20 und 33 cm Aale bereits mit Zusatzdrillingen scharf gemacht (Marke Eigenbau), ohne die Einzelhaken abzukneifen. Funktionert das bei denen genauso mit dem Bleigewicht? Wie präsentiert man die Aale richtig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flying Witch
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
blacky2 hat geschrieben:
da mein Gewässer nicht mehr als 3m Tief st brauch ich glaub ich nicht das Zusatzgewicht
Wollte fragen wie du die Dillinge montirst, frei hängend oder eingestochen?

Blos nicht frei-hängend montieren! Dann verhängt sich alles - ist fürchterlich. Den Teil des Hakens, den man einsticht, sollte man nur ganz leicht fixen, damit er beim Biss möglichst leicht rauskommt. Ich habe dafür den Einstichhaken einfach etwas aufgebogen.

Benji82 hat geschrieben:
Das würde mich auch interessieren, hab mir schließlich 2 von den Dingern bei euch besorgt. Wie sieht so ein System für den 28 cm Aal aus? Hab meine 20 und 33 cm Aale bereits mit Zusatzdrillingen scharf gemacht (Marke Eigenbau), ohne die Einzelhaken abzukneifen. Funktionert das bei denen genauso mit dem Bleigewicht? Wie präsentiert man die Aale richtig?

Die Einzelhaken würde ich abkneifen, weil zu viele Haken an einem Köder die Anhiebkräfte auf zu viele Spitzen verteilen und somit gar keiner ordentlich eindringen kann. Die Montage des Bleigewichtes kann verschiedentlich funktionieren. Von einem einfachen, vorgeschalteten Einhängebleikopf bis hin zum eingesteckten Nagel ist alles möglich. Die Präsentation der (gegliederten) Aale sollte "kräftig gejerkt" erfolgen. Zwischen den einzelnen Schlägen (in lose wie straffe Schnur variabel) immer einen Moment Pause lassen. Ist aber schwer, hier zu erklären. Zeigen ist besser... :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de