Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Jigköpfe
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=17&t=2224
Seite 1 von 1

Autor:  Bert [ Mi 3. Apr 2013, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Jigköpfe

Ich habe mich über den Winter in die Materie "Gummifischangeln" eingelesen (und via youtube Informationen gesammelt). Zusätzlich habe ich mir etliche Gummifische (z.b.: Slottershad,..) gekauft. Auf der Ussat-Webpage habe ich eine Liste für die Jigkopfgröße (z.B.: 6/0 für ...cm) gefunden. Leider konnte ich nirgends eine Liste für das empfohlene Jigkopfgewicht finden. Das es hier Unterschiede zwischen Anfängern und fortgeschrittenen Gummifischern und Unterschiede bei strömenden und ruhigen Gewässer gibt, ist mir klar. Gibt es trotzdem eine grobe Richtlinie?
z.B.: Anfänger, ruhiges bis leicht fließendes Gewässer, Slottershad 15 cm, 2-6m Tiefe.

Kann man anhand einer gewissen Eigenschaft sagen: "Jetzt habe ich das richtige Gewicht!"
Mir ist beim jiggen aufgefallen, dass mein vertikaler Schnurbogen zu ausgeprägt ist. Obwohl ich m.M. die lose Schnur gut aufnehme. Ist dies normal?

Andere Frage: Es wird wahrscheinlich, aufgrund der momentanen Wetterlage, eine deutliche Laichzeitverschiebung geben(In meinem Gebiet darf man ab 1. April wieder auf Hecht angeln). Wie ist eure Erfahrung, nach so kalten und langen Wintern? Ist es überhaupt erfolgsversprechen bei diesem Wetter einen Ausflug zu starten? Oder soll man lieber auf etwas wärmere Tage warten? Ich nehme an die Hechte werden sich jetzt noch im tiefen Wasser aufhalten und noch nicht in die flacheren, wärmeren (??) Gegenden schwimmen!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/