Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 14:13 
Offline

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:01
Beiträge: 41
Liebe Kollegen! :)

Ich bräuchte ein paar Tipps aus Euren Erfahrungen.

Wieviel gramm würdet Ihr als unterste Grenze bei Druckködern wie Slotties 12-15 cm mit der harten Gummimischung fischen?
Ich verwende hauptsächlich Bananenköpfe, da mein Wasser sehr flach (50cm-1,80 m) tief ist und oft viel Schlamm vorkommt.

Wo würdet Ihr die Grenze sehen, daß die harten Slotties noch gut funktionieren? Da ich so leicht wie möglich angeln möchte. Kann man einen 15 cm harten Slottie mit 5gramm noch gut angeln?

Kann man dies auch auf Köder wie z.B. Bullfrogs umlegen?

Für Erfahrungen wäre ich dankbar!!!

Lg Toni :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 20:50 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
10gr ist bei mir die Grenze.Du kannst die Slotti s aber etwas leichter fischen.Einfach mal mit dem Seitenschneider etwas abschneiden oder es mit dem 7gr Rundkopf versuchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 20:59 
Offline

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:01
Beiträge: 41
OK,

das die Slotties S leichter zu fischen gehen wußte ich.
Da es bei uns so flach ist hab ich manchmal subjektiv das Gefühl, daß ich nur eine sehr kurze Absinkphase habe. Wir haben total trübes Wasser daher möchte ich eben gern mal mit den druckvolleren härteren Slotties loslegen.

Um die Absinkphase so lang wie möglich zu halten muß ich versuchen so geringes Gewicht wie möglich zu nehmen, darum das Interesse am Jigkopfgewicht. Da ja die härtere Mischung angeblich deutlich mehr Blei verlangt als die weichere um gute Vibrationen zu bekommen.

10 gramm ist schon ganz ok! Mehr möchte ich nicht nehmen, werd auch mal mit 5 gramm versuchen!

Danke und Lg Toni :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 22:19 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Also bei den 15er Slottis ist 10gr die absolute Grenze. Meistens sind 14gr doch besser für den lauf. Es gibt ja noch den Slotti s in Flusskönig,eine sehr auffällige Farbe. Andere Alternativen wären flach laufende Wobbler oder Jerks. Ich würde für dein Gewässer,wie du es beschrieben hast, doch auf andere Alternativen zurückgreifen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Quintus hat geschrieben:
OK,

das die Slotties S leichter zu fischen gehen wußte ich.
Da es bei uns so flach ist hab ich manchmal subjektiv das Gefühl, daß ich nur eine sehr kurze Absinkphase habe. Wir haben total trübes Wasser daher möchte ich eben gern mal mit den druckvolleren härteren Slotties loslegen.

Um die Absinkphase so lang wie möglich zu halten muß ich versuchen so geringes Gewicht wie möglich zu nehmen, darum das Interesse am Jigkopfgewicht. Da ja die härtere Mischung angeblich deutlich mehr Blei verlangt als die weichere um gute Vibrationen zu bekommen.

10 gramm ist schon ganz ok! Mehr möchte ich nicht nehmen, werd auch mal mit 5 gramm versuchen!

Danke und Lg Toni :)


Slottis kochen macht den Gummi weicher und senkt das Mindestgewicht...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 20:42 
Offline

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:01
Beiträge: 41
Mit dem abkochen hab ich schon gehört!
Nur, wenn sie weicher werden sind sie dann noch genauso "druckvoll"? Denn sonst könnt ich ja wie bisher Slottie S nehmen.

Oder liegen sie dann so in etwa zwischen Slottie und Slottie S? bzw. ist nach dem abkochen ein harter Slottie tatsächlich mit 5 gramm gut im Lauf (bezogen auf den 15er)?

Hinzu kommt noch das ich in Ullis Shop einfach die Farbauswahl an Fluoködern bei den härteren Slotties zu den Slottie S umfangreicher finde. Ist auch einer der Gründe warum ich an den Slotties interessiert bin.

Lg Toni :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
So weich wie ein Slotti S wird ein Slotti auch nach den Kochen natürlich nicht.
Auch halte ich 5 gr. als "muß ich unbedingt max. draufhaben" für den falschen Ansatz.
Ich selbst würde, wenn mit Gufi gefischt werden soll, auf den Slotti S umsteigen. Wenn dort fangfähige Fische sind, wird er sie fangen, egal wie trüb es ist.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 19:18 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
Ich fische an einem Gewässer wie du es beschrieben hast, 1m – 1,8m.

Nach dem ich bei Uli im Laden war und mir das Gummifischangeln soweit es geht erklärt wurde und der Mitarbeiter (ROBIN) mir mal mein Körpchen eingeräumt hat habe ich auf einmal auch mit Gummi Fische gefangen (Musste ich ja, hatte ja kein Geld mehr für essen ;) :lol: )…

Ich fische meistens mit Slotti S 15cm – 20cm und einem 10gr Kopf, meine Lieblingsfarbe ist 03.
Da das Wasser auch sehr trüb ist (Sichtweite ca.50cm) und ich mit dieser Farbe gefangen hab, hielt ich ihn mal unter das UV-Licht und Aaahhhhhh das schwänzlein…

Für die Dämmerung benutze ich auch die Farbe 01 und 06 wobei da die 20cm -aus was für einem Grund auch immer- besser fangen.
Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 19:30 
Offline

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:01
Beiträge: 41
Danke für Eure Tipps,

ich werd mal die härteren Slotties abkochen. Mal sehen um wieviel sie weicher werden. Ich werd wohl langfristig bei den Slottie S bleiben.

Lg Toni :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht der Bleiköpfe?
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Quintus hat geschrieben:
Danke für Eure Tipps,

ich werd mal die härteren Slotties abkochen. Mal sehen um wieviel sie weicher werden. Ich werd wohl langfristig bei den Slottie S bleiben.

Lg Toni :)

Strategisch sind beide Sorten zur gegebenen Zeit sehr fängig und sinnvoll! Ich würde mich nicht einseitig festlegen. :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de