Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Jigbefestigung
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Mich hat es gestört, dass wenn sich die Wassertiefe oder z.B. der Wind ändert, ich immer andere Gufis montieren muss. Um variabler und schneller das Gewicht zu wechseln, habe ich mir folgende Montage ausgedacht:

Welche Vor- bzw. Nachteile habt diese Montage (eurer Meinung nach)?


Dateianhänge:
IMAG1714.jpg
IMAG1714.jpg [ 11.56 KiB | 6402-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Jigbefestigung
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 109
Wohnort: Hagen
Naja neu ist das nicht, ich kenne ein paar die so fischen. Die Köder bewegen sich besser da es vom Blei bis zum Haken keine steife verbindung gib. Mann kann auch schnell die Köder wechseln oder das Gewicht ohne den Gufi andauernd mit einen Haken zu durchlöchern, das heisst die Haken sind schon vorbereitet im Gufi und ich wechsele einfach nur die Bleiköpfe aus um an unterschiedlichen Stellen zu angeln. Ist Geschmacksache wie ich finde :)



MFG Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Jigbefestigung
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
Vorteile wurden ja schon genannt... Nachteile:
- Vertikal fischen wird so kaum vernünftig möglich sein, da der Fisch dann "irgendwie" im Wasser hängt.
- ich finde da ist zu viel gebammsel vorm Köder, mir selbst gefälls besser, wenn alles eine "Einheit" ist. (gerade bei kleineren Ködern)
- meine Erfolgsköder habe ich eh mehr als einmal in der Box und dann wechsel ich halt eh den ganzen Köder mit Bleikopf ;) Großes wechseln der Jigheads mache ich so oder so nicht ;)
- doppelte chance des Karabiner aufhebelns während des Drills...

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Jigbefestigung
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 11:02 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 10:40
Beiträge: 58
Ich war schon drauf und dran einen Thread genau zu dieser Idee zu eröffnen und da war schon einer schneller :-)

Ich könnte mir vorstellen die Dropshotbleie direkt im Vorfachkarabiner einzuhängen (also Jighaken und Dropshotblei in einem Karabiner).
Werde das beizeiten mal testen, die Idee find ich jedenfalls ganz hervorragend...

Leider kann man dann den Shad nicht mehr vorn am Bleikopf festkleben.

Wobei ich mit den Dropshotbleien nicht zufrieden bin, gibt es nicht Rundbleie mit minimaler Einhängöse?
Ohne Wirbel oder Klemm-Öse damit das Blei näher am Shad bleibt.

So wie hier zum Beispiel, entweder Shad und Blei im Vorfachkarabiner einhängen oder das Blei zwischen Shad und Vorfach einhängen, dann braucht man aber nochmal nen Karabiner...
Bild

EDIT:
Da sind sie ja:

Bild

_________________
Jawoll ich hab einen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Jigbefestigung
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 21:20 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 10:40
Beiträge: 58
Werd mir wohl die Cannelle Rundbleie mit Agraffe holen.
Aber jetzt habe ich nochmal ne Frage zum richtigen Haken (ohne Bleikopf).
Gefischt werden sollen (von LunkerCity) Saltshaker 6", Saltshaker 8" und Fin-S-Fish 10"

1) Kann ich bei den bleilosen Köpfen dieselbe Größe verwenden wie bei denen mit Bleikopf?
Bisher (mit Bleikopf):
Saltshaker 6" = VMC Rundkopf Sichelhaken 6/0
Saltshaker 8" = VMC Rundkopf Sichelhaken 8/0
Fin-S-Fish 10" = noch nie gefischt aber auf Camo-tackle steht: Jigkopf 6/0 oder 8/0 und Offset 11/0

2) Müssen die bleilosen Haken unbedingt Offset-Haken sein? Ich habe das so verstanden dass Offset-Haken für das versteckte Montieren im Shad entwickelt wurden.
Ich will die aber ganz normal aufziehen, kann ich dann nicht auch einen geraden Schenkel verwenden?
Der Sinn des "Offset" ist mir bei normaler Montage nicht klar.

Was haltet ihr vom VMC 9255 PS? Zu mächtig? Zu dick? Das sind diese nichtrostenden Salzwasserhaken... eignen die sich für Shads?
War bisher mit den Sichelhaken und ihrer Wahnsinnsspitze eigentlich sehr zufrieden, vielleicht nehm ich einfach wieder die, die gibts ja auch ohne Bleikopf (Ussat).

Hier noch Bilder zu den angesprochenen Teilen:
Bild
Bild
Bild

_________________
Jawoll ich hab einen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Jigbefestigung
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Wie du schon richtig geschrieben hast, sind Offset-Haken für das krautlose Fischen entwickelt worden. Demzufolge sind sie für dein Vorhaben nicht notwendig. Was die Hakengröße angeht, so bist du mit 8/0 bei den großen Latschen auf der sicheren Seite. Sie sollen bei diesen Ködergrößen sowieso eher eine haltende denn eine hakende Funktion ausfüllen. Um ein Stingersystem wirst du ja beim 8" bzw. 10" Gummi sowieso nicht herumkommen. Ich denke, du kannst sowohl die VMC als auch die DT Produkte wählen, da in 95% der Fälle der Fisch ohnehin am Stinger hängen bleiben wird. Also, wenn du mit den Sichelhaken zufrieden bist, würde ich einfach dabei bleiben. (Ich nutze sie ebenfalls und bin happy damit ;) )
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Jigbefestigung
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
ich habe mit dem losen Bleikopf auch schon voriges Jahr experementiert und auch einiges fangen können.
Jedoch hat sich bei mir der Köder immer auf den Rücken gedreht.
wenn ich einen Stinger am Bauch befestigt habe hat er wieder die normale Schwimmstellung eingenommen.
meine Testköder waren aber auch kleiner und die Einelhaken kürzer.
auch zieht sich der Haken schnell wieder aus dem Köder weil er keinen Wiederhaken am Öhr hat.
ich hatte ihn mit Gummischlauch bestückt oder festgeklebt. das ging ganz gut.
ich versteh auch nicht wieso Cormoran (Guido Jubelt) wieder von seinem genialen System mit dem auswechselbaren Bleikopf wieder abgekommen ist. wenn die Haken damals bessere Qualität gehabt hätten würde ich die komplette scharge Kaufen.

aber so werden eben weniger Jighaken verkauft und das Geschäft läuft nicht, das wird der Grund sein. :o :o

Viel Spaß und Erfolg beim tüfteln.
Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de