Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wobbler mit oder ohne Sound?
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Wobbler gibt es natürlich viele, die meisten wohl eher mit Sound, entweder mit Metallkugeln oder mit Glasperlen, die in China hergestellten W. haben lose Metalkugel - sehen vielleicht ganz chick aus, werfen sich aber beschissen, die wesentlich teureren in Japan hergestellten beinhalten ein Magnet Weitwurfsystem und Glasperlen, somit wirft sich der W. wie ein Dart und fliegt auch entspr. weiter, womit habt ihr den größten Erfolg?

I.d.R. benutze ich häufig W. mit Sound, aber dort wo der Angeldruck hoch ist, habe ich bessere Erfahrungen ohne Sound gemacht, so hatte ich kürzlich Nachläufer bis zur Rutenspitze, haben einfach nicht zugepackt, dann auf W. ohne Sound umgestellt und Peng hatte ich meinen Fisch. Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

Hier ein paar Flachläufer Klapperheinis, wenn es darum geht, größere Forellen zu fangen:

Bild 1.) Klassiker Yo-Zuri Tobimaru in 13cm/27gr. + 10.5cm/18gr.
Bild 2.) Daiwa S.P. Minnow Floating 15cm/31.5gr.


Dateianhänge:
Daiwa.jpg
Daiwa.jpg [ 77.85 KiB | 2886-mal betrachtet ]
Yo-Zuri Tobimaru.jpg
Yo-Zuri Tobimaru.jpg [ 90.04 KiB | 2886-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wobbler mit oder ohne Sound?
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Teuer und (angeblich) recht gut sollen auch "Tungsten-Füllungen" sein. Erfahrungswerte habe ich aber noch nicht damit.
2 Erfahrungswerte kann ich aber auch beisteuern:
1. Rasseln sind wirklich ohne Angeldruck oft besser! Vor allem Barsche reagieren besonders "elektrisch" auf Sound!
2. Angeldruck macht besonders leise Wobbler sinnvoll. Das kann sogar so extrem sein, dass man Silikongummis über die Sprengringe zieht, um auch deren klappern zu verhindern. Die Fische lernen mit der Zeit, dass das mit Geräusch einen Haken haben könnte...
3. Auch China kommt tatsächlich extrem viel Mist! Aber viele renommierte Hersteller lassen inzwischen auch in CN produzieren und bringen auch ordentliches Know How dorthin. Der Zalt z.B. wurde auch von Schweden nach China gebracht und erfuhr erst einmal sogar eine Qualitätsverbesserung. Inzwischen hat sich dort aber offensichtlich etwas verändert und die Reklamationsquote ist leider drastisch gestiegen (siehe anderer Thread).
Deshalb kann man das nicht mehr verallgemeinern. Einige wirklich gute Köder kaufe ich inzwischen auch in China ein. Aber 95 % lehne ich nach kurzem Wassertest dankend ab... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de