Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Macht jerken im Fluss sinn?
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 00:20 
Offline

Registriert: Mo 24. Dez 2012, 01:54
Beiträge: 11
Ich habe begonnen mich fürs jerken zu interessieren, allerdings angel hauptsächlich im Fluss (Main). Macht es da überhaupt sinn jerken mal zu probieren, oder sollte ich lieber bei Gummifischen und anderen "Flussködern" bleiben?

Hat jemand erfahrungen damit gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jerken im Fluss sinn?
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 07:06 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Das werde ich dieses Jahr ausprobieren. In großen,ruhigen, nicht allzu tiefen Buhnen sollte es funktionieren. Hab letztes Jahr schon einige Fische so gefangen. Dieses Jahr wird das noch ein bisschen mehr getestet ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jerken im Fluss sinn?
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Überall dort, wo keine Strömung an der Schnur "zieht" bzw. drückt, sollte das machbar sein. :)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jerken im Fluss sinn?
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 14:26 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bergisches Land
Wie schon erwähnt im hauptstrom kannst mit twitchen bzw.Jerken nichts erreichen.
Aber was.gut funktioniert ist das.jerken in der kert Strömung z.b. am buhnenkopf bzw. An hafen einfahrten.
Dort geht es im sommer sehr gut auf rapfen.
was.du jedoch bedenken musst mit einem 5g wobbler wird das.nichts, da muss schon so Richtung 20-50g jerks gefischt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jerken im Fluss sinn?
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 01:01 
Offline

Registriert: Mo 24. Dez 2012, 01:54
Beiträge: 11
danke. Es gibt bei mir in der nähe einen altarm, der allerdings sehr flach ist (ich vermute nicht viel tiefer als 2m in der mitte, am rand sogar flacher). könnte da was gehen?

oder sollte ich mich im großen fluss lieber auf gufi und zander festlegen? soweit ich gehört habe gibt es in den großen strömen ja eher wenig hechte und zander werden ja kaum auf jerkbaits gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jerken im Fluss sinn?
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 17:36 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Also ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren.
Die Chancen stehen in dem Gewässer ganz gut, Flachwasserbereiche sind ja die Paradedisziplin von Jekbaits!
Wenn die Ufer evtl. noch mit Schilf und/oder überhangenden Bäumen gesäumt sind, umso besser.
Am Strom würde ich allerdings mit Gummis auf Zander angeln, dass erscheint mir persönlich erfolgversprechender!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jerken im Fluss sinn?
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 18:51 
Offline

Registriert: Mo 24. Dez 2012, 01:54
Beiträge: 11
Nils H hat geschrieben:
Also ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren.
Die Chancen stehen in dem Gewässer ganz gut, Flachwasserbereiche sind ja die Paradedisziplin von Jekbaits!
Wenn die Ufer evtl. noch mit Schilf und/oder überhangenden Bäumen gesäumt sind, umso besser.
Am Strom würde ich allerdings mit Gummis auf Zander angeln, dass erscheint mir persönlich erfolgversprechender!


gibt es denn in großen strömen wie main und rhein überhaupt hechte in nennenswerter anzahl?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jerken im Fluss sinn?
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 20:39 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Das weiß ich nicht, ich fische nicht an Rhein oder Main, allerdings wird es auch in denen Hechte geben.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass sich die Hechte in einen Altarm zurückziehen, da sie dort gute Bedigungen zum Leben
vorfinden (ausreichend Nahrung, Deckung, Möglichkeiten sich zu verstecken und dann die Kleinfische zu attackieren).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de