Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 21:15 
Offline

Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:30
Beiträge: 49
Robert Balkow hat geschrieben:
@Kauli

Fehlbisse gibt es wirklich wenige, wenn dann Nachläufer und meist kleine Fische.
Große Hechte in Beißlaune nehmen das Ding einfach volley und fertig. Als Haupthaken verwenden wir hier die VMC Barbarian in Größe 10/0 meist in 24 oder 34g sowie 2 Drillinge von Gamakatsu (Treble 16) in Gr. 2/0. Sieht zwar sehr grob aus - nagelt aber perfekt!


dito, genau so, nur mit Owner ST36 in 3/0 ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:33
Beiträge: 62
Wohnort: Korschenbroich
Hallo!

@ Robert: Mit welcher Rute und Rolle fischst Du denn Wurm & Co?
Es wäre interessiert zu wissen, welche Kombo sich dabei bewährt hat und das unter den harten Bodden-Bedingungen auch dauerhaft aushält.
Danke schonmal für die Antwort!

_________________
let her go ... so she can grow!

Andi H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:24
Beiträge: 116
Moinsen,

@michaZ
Finde nur, dass die Treble 36 (denke, dass es die schwarzen sind) im Salzwasser recht schnell anfangen zu rosten und bei Steinkontakt relativ schnell stumpf werden. Mit den Treble 16 kommen wir nahezu eine ganze Wintersaison aus. 1 austauschbares System für die Würmer und eines für 30er Gummifische. Ab und zu den Stahl wechseln -das war's! ;)

@andi
Anfangs haben Chrischie und ich mit handgebauten Ruten von der ASO gefischt so ca. 2,00m - 2,10m lang. Ausgangsprodukt waren Wallerrutenblanks, bretthart und für weitere Würfe nicht ganz so prickelnd. Super Fische haben wir damit aber genauso gefangen wie mit den heute verwendeten Ruten. Meine Kollegen Rico und Christian fischen jeweils eine LAMIGLAS in 8,6ft mit 8 OZ Wurfgewicht. Ich fische mit der 8ft - Version in gleicher Wurfgewichtsklasse. Längere Ruten haben den Vorteil, dass man damit viel ermüdungsfreier Fischen kann und auch die Würfe weiter werden mit weniger Kraftaufwand.
Auch vergleichbare Ruten wie z.B. von St. Croix, Musky Innovations (Bull Dawg Series) oder G.Loomis (Musky) tun Ihren Job. Ich bin auch schon mal auf Uli's neue Swimbaitrutenserie gespannt:
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=18&t=218

Bei den Rollen wird die Wahl schon etwas schwieriger. Meine alten ABUs haben mittlerweile alle den Dienst quittiert aufgrund der Dauerbelastung. Momentan fische ich eine Shimano Calcutta TE401, für weniger Geld macht aber auch die 401er Shimano Cardiff dauerhaft einen guten Job. Wichtig ist nur, keine Spielzeugrolle zu verwenden sondern grundsolides Tackle. Wir arbeiten hier mit großen und scvhweren Ködern und demzufolge einer hohen Belastung für's Gerät.

Hoffe ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben!

_________________
Robert
Team Bodden-Angeln
http://www.bodden-angeln.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:33
Beiträge: 62
Wohnort: Korschenbroich
Ich habe Bull-Dawgs und Co bislang gelegentlich mit meiner normalen Jerkkombo geworfen, Rozemeijer 2-jerk it 195 + Abu C4 5601. Aber da kommt die Rute an ihre Grenzen und ich habe schon gemerkt, dass sich swimbaits wohl besser mit einer längeren Rute werfen lassen.
Weil ich die "Monsterköder" künftig häufiger fischen möchte, interessiert mich die boddenerprobte Kombo.
Dank an Robert für die Info.

Eine Abu Toro 51 liegt hier schon. Fehlt nur noch die richtige Rute.
Die von Robert genannten Ruten werde ich mir mal anschauen.
Vielleicht ne Musky Inn. bis 7 oder 10 oz. Lamiglas ist sicher sehr geil.
Ulis neue Swimbaitruten werde ich mir dann auch ansehen. Wenn sie denn mal kommen ... ;)

_________________
let her go ... so she can grow!

Andi H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Andi,
das Muster für die Baitjigger habe ich ja schon hier! Das kannst Du sofort ansehen, wenn Du ein Zeichen gibst (sonst liegt sie bei mir im Auto!). Nur mitnehmen geht halt noch nicht... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:33
Beiträge: 62
Wohnort: Korschenbroich
@ Uli:
Leider werde ich es dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr nach Dortmund schaffen. Aber vielleicht kannst Du die Musterrute ja zur Messe nach Duisburg mitbringen.

Viele Grüße

_________________
let her go ... so she can grow!

Andi H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
So langsam kommt der Herbst und die großen Köder sollten schon mal wieder aus den Ecken gekramt werden! Ist schon jemand mit Großködern erfolgreich? Im Möhnesee fangen die 20er Slottie S schon länger und sicher kommen die Monsterwürmer & Co. auch bald zum erfolgreichen Einsatz.
Wie und was läuft bei Euch "monstermäßig"?!?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:48
Beiträge: 46
Wohnort: Eutin
Hallo ich möchte nächstes jahr auch gerne mit Riesenwürmern und 30er schuhsohlen angeln gehen.
Nur steh ich in sachen Tackle noch etwas im dunkeln, ihr könnt da bestimmt etwas licht reinbringen :D

Mein durch meine Süße eingeräumter Finanzrahmen beläuft sich auf ca. 300- 400 € (lieber 300 ;) ) brauch ja auch noch Köder :D

Bei der Rute dachte ich an die Baitjigger Swimbait 2,40 m vom Ulli 99,90
Rolle? sollte eine Multi sein.

Ebenso wäre es klasse wenn ihr mir sagen könntet was an kleinteilen alles von nöten ist z.b. Schnurstärke

Es sollte eine Kompomislose Tackle werden, wäre echt klasse wenn ihr mir bei meinem vorhaben helft.
Gruss Kjell

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Hi Kjell,

- die Rute fisch ich auch (allerdings in 2,60, ist aber geschmackssache), find sie gut und bin zufrieden mit ihr.
- Rolle auf jeden Fall Multi...ich (und ich glaub viele andere auch) ham ne Abu Revo Toro 61 drauf (gibt als rechts und linkshandmodell)...gute Rolle, 200 Steine musst du aber schon hinblättern, je nach dem ob du ne Winch, HS oder so willst. Ansonsten fällt mir spontan noch die Shimano Cardiff 401 oder ne Calcutta ein (Die Cardiff ist günstiger, ich hab sie allerdings noch nie gefischt).
- Schnur, ne gute Geflochtene mit min. 14 Kg Tragkraft (ich hab 18 Kg drauf, manche 20 Kg und mehr), kommt drauf an wie fit du mit der Baitcaster bist, bzw. wie das Gewässer beschaffen ist (viele Hänger ?!), mit der Stroft bin ich bis jetzt gut gefahren, aber auch Tufline oder Power Pro tun ihren Dienst.
- Kleinteile:Generell, achte auf beste Qualität...keine Kompromisse hier. Du brauchst auf jeden Fall gute Wirbel und Snaps in ordentlichen Größen und Stärken, Nadelscharfe Jigköpfe (VMC) in 10/0 und dem Gewässer entsprechenden Gewichten...dazu noch gute, scharfe Drillinge in 2/0 oder 3/0 für die Stinger, ich mag die Gamakatsu und die Owner Drillinge...ach ja...Material für die Stinger, nimm ummanteltes 1x7 oder so...und zwar richtig grobes Zeug (25 Kg oder noch mehr), auf dem Stinger lastet richtig Druck bei guten Fischen, dazu natürlich gute Quetschhülsen ohne scharfe Kanten.
- Vorfachmaterial: Damit sich nichts vertüddelt, nimm ein schön steifes, starkes Titanvorfach (40 lbs oder gar 50) oder alternativ ne Spinnstange.

So ausgerüstet geh ich meist los...klappt ganz gut, dieses Jahr hab ich auch mit 20er Slotti S gut gefangen, aber die richtigen Bomben (Würmer und co.) ham noch nich so richtig viel gebracht, die gehen meist erst ab Oktober richtig gut bei uns.

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monsterköder für Monsterfische
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Ein 30cm Wobbler ist beim Schleppen immer dabei...
Der fängt sogar Schniepel mit 55cm länge!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de