Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Sicherlich kennen viele von Euch meine Ausarbeitungen zur Farbthematik mit Kunstködern unter Wasser: http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/koeder/102-farben-unter-wasser

Unsere Neumitglieder Dennis + Partnerin stellten dazu eine Frage:
Zitat:
Wir haben uns gestern deinen Bericht über die Farben im Wasser durchgelesen und haben da noch eine Frage!
Wie sich die Sichtbarkeit der Farben ändert wenn die Wasseroberfläche unruhig ist, sprich es sind Wellen auf dem Wasser, bleibt das Ergebnis mit den Farben oder gibt es da ein anderes Ergebnis?


Tatsächlich ist aufkommender Wind ein sehr spannendes Thema für uns Angler, denn die Sicht unter Wasser verändert sich. Das passiert allerdings nicht mit Farbverschiebungen, sondern in der Regel mit einer leichten Verdunklung des Geschehens, da an der Oberfläche mehr Licht reflektiert wird, sofern die Sonne hoch steht. Es gibt sehr interessante, aber noch nicht bewiesene Vermutungen, dass bestimmtes polarisiertes Licht von Raubfischen für die Jagd genutzt wird. Genau dieses Licht wird mit aufkommendem Wind verstärkt ins Wasser hinein gebrochen und somit die Jagdbedingungen für Räuber verbessert.Hier bewege ich mich aber auf dünnem (unerforschtem) Eis und möchte keine Theorien spinnen, die dann nicht der Realität entsprechen. Die Forschung ist noch nicht soweit, obwohl viele Faktoren dafür sprechen, dass Räuber polarisiertes Licht sehen und für ihre Jagd nutzen können.

@Dennis: Die Sichtbarkeit der Farben ändert sich meiner Erfahrung nach nicht. Allerdings wird das ganze Sehen unter Wasser einfach etwas dunkler und es macht Sinn, etwas hellere Farben einzusetzen! Die Kunst liegt darin, die richtige "Dosis" zu finden... ;)

@all: Welche Erfahrungen habt Ihr beim Angeln mit aufkommendem Wind gemacht? Achtet Ihr darauf und passt Euch an? Welche Farben/Köder fischt Ihr mit Wind bzw. bei besonders ruhigem Wasser? Gibt es da überhaupt Unterschiede in Eurer Köderwahl??? Ich schreibe später noch etwas dazu, will jetzt keine Beeinflussungen starten ... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 20:37
Beiträge: 8
Hallo Uli,
danke für die kurze Erklärung.
wir probieren das mal auf dem Möhnesee am ende der Schonzeit aus.
Haben uns überlegt, erst einmal ein Barsch Dekor zu verwenden. Durch den hell-dunkelkontrast müsste das doch dann eher auffallen. Ich (Sonja) würde erst einmal auf Futterfischfarben setzen, das wären dann überwiegend hellere Farben.

Dennis + Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Zum Saisonstart muss man die Farben gar nicht so genau treffen. Schockfarben erzeugen dann oft mehr Bisse, weil sie besser sichtbar sind und mehr Aggression erzeugen!


Dateianhänge:
klein-DSC_2695.jpg
klein-DSC_2695.jpg [ 81.55 KiB | 6504-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 08:25 
Offline

Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:12
Beiträge: 55
Wohnort: Gunzenhausen
Ich finde das Thema mit den Farben wirklich sehr spannend.
Uli du hast ja bei diesem Thema wirklich viel geleistet und Licht ins Dunkle gebracht, so dass es auch für den "normalen Angler" verständlich ist :D 8-)
Ich will mich dieses Jahr auch noch viel mehr mit dieser Materie beschäftigen.
Wirklich Interessant !

Also ich glaube fest daran, dass der Wind eine wesentliche Rolle beim Fressverhalten der Räuber spielt.
Oft ist es ja so, das man Ententeichverhältnisse hat und man bekommt keinen Biss - dann kommt Wind auf und es beginnt eine Fressphase.
Es scheint also schon ein Zusammenhang zu bestehen.
Allerdings konnte ich bei der Farbwahl keine Unterschiede feststellen.

@Uli
Denkst du die Farbe der Köder ist immer Entscheidend für den Fangerfolg?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Hechte selbst bei klarsten Wasser mit Schockfarben fangen kann, und das nicht nur kurz nach der Schonzeit :D

Grüße aus dem schönen Frankenland
Petri Heil :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 08:56 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
ich denke das die Farben bei Wind nicht wirklich Unterschiede machen.

Ich habe mir mal das Licht und Schatten Spiel bei Wind auf Sandboden angeschaut, diese hell und dunklen Streifen die aussehen als ob sie über den Boden wandern erzeugen schon ein gewisses Muster das der Zeichnung vom Hecht auf irgend eine Art und Weise schon ähnlich ist.
Mein Gedanke war das der Hecht dadurch eine besser Tarnung hat und somit aktivier jagen tut weil er von seiner Beute schlechter wahrgenommen wird.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Wie oben schon gesagt, ändert sich im Farbsehen nichts, wenn Wind aufkommt! Man kann sich das ähnlich wie beim Fernseher vorstellen: Es gibt einen Farbregler, der nicht "verstellt" wird. Allerdings wird mit dem Wind ETWAS die HELLIGKEIT ABGESCHWÄCHT. Mehr nicht!
Es gibt neben der Theorie zum polarisierten Licht weitere Gründe, warum Wind für den Fischfang gut ist:
1. Bei Wärme kommt zusätzlicher Sauerstoff ins Wasser
2. Die Wassertrübung nimmt zu, was dann sekundär auch das Farbsehen doch beeinflussen könnte...
3. Der "Spiegel" Wasseroberfläche wird zerstört und Kleinfische können nahende Räuber schlechter erkennen
4. Lethargische Fische werden "bewegt", was sie auch zur Nahrungsaufnahme animiert
5. Es entstehen Zirkulationen mit wärmeren und kühleren Bereichen, was auch die Fische mehr wandern lässt
6. Die Detailsicht der Fische wird schlechter, was auch Montagen usw. unter Wasser schlechter erkennen lässt und den Argwohn der Fische reduziert
7. Es entsteht ein Geräuschpegel unter Wasser, der Störgeräusche durch Angler usw. weniger stark wahrnehmen lässt
8. Sicher gibt´s noch einige andere Gründe... ;-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 20:37
Beiträge: 8
Servus,
Leider fehlt uns noch die Erfahrung was das Raubfisch angeln betrifft. Deswegen können wir zur zeit nur spekulieren was, wie, wo geht und am sinnigsten ist.
Aber ich bin oder besser gesagt wir sind guter dinge das es dieses Jahr besser bei uns läuft und wir hier viel erlernen können.

_________________
Dennis + Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
DennisL hat geschrieben:
Servus,
Leider fehlt uns noch die Erfahrung was das Raubfisch angeln betrifft. Deswegen können wir zur zeit nur spekulieren was, wie, wo geht und am sinnigsten ist.
Aber ich bin oder besser gesagt wir sind guter dinge das es dieses Jahr besser bei uns läuft und wir hier viel erlernen können.

Stetes Probieren und neue Erkenntnisse machen ja den besonderen Reiz beim Angeln aus! Wenn immer alles nach "Schema F" liefe, wäre es doch recht langweilig, oder??? :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:04 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
mich interessieren noch ander Sachen im bezug auf Licht und Farben.

Gibt es Unterschiede zu verschiedenen Eintrübungen von Wasser was den Lichteinfall und Köderfarbe angeht?

-Aufgewühlter Grund (Schlamm, Lehmboden...)
-Algenblüte
-Blankton
-usw...

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben unter Wasser mit Wind
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 20:37
Beiträge: 8
Uli Beyer hat geschrieben:
Zum Saisonstart muss man die Farben gar nicht so genau treffen. Schockfarben erzeugen dann oft mehr Bisse, weil sie besser sichtbar sind und mehr Aggression erzeugen!


Passt zwar nicht zum Thema aber was ist das für eine Multirolle auf den Foto Uli ???
Ich suche noch eine für meine Swimbait

_________________
Dennis + Sonja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de