Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kocht ihr die Slottershads grundsätzlich ab oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 00:51 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:08
Beiträge: 35
Wohnort: Im schönen Baden
Servus,

Wollte mal wissen ob ihr Eure Slottershads grundsätzlich vor dem ersten Gebrauch ein paar Minuten im Wasser kocht damit sie weicher werden und man sie leichter fischen kann oder nicht?

Wenn man sie abgekocht hat bleibt diese Weichheit dann für immer oder muss man dass irgendwann wiederholen?

Geht es auch mit bereits montierten oder muss der Haken dazu unbedingt raus?
Danke für Euren Rat.

Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr die Slottershads grundsätzlich ab oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo,

kommt auf den Typ und den Einsatzzweck an. Nicht alle Farben sind gleich in ihrer konsistenz, manche sind "ab Werk" so weich da muß nix gekocht werden...

Ich koche auch immer nur ein Teil der Slottis einer Farbe ab (bekommen dann eine arkierung mit einem Edding), da ich mir für bestimmte Einsatzzwecke (Fluß, Fischen bei Wind mit schwerem Blei --> z.B. Bodden) ein paar Köder mit mehr Druckwelle in der Hinterhand halte.

Wenn man die Gufis wirklich leicht fischen will muß man die gelegentlich nachkochen. Ich mache sowas wenn dann immer vor einem größeren Angeltrip.

Bleie bleiben dran...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr die Slottershads grundsätzlich ab oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 22:31 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:08
Beiträge: 35
Wohnort: Im schönen Baden
Danke schon mal,
Es geht mir vor allem um die 18 ner Slottershads die wirken irgendwie noch härter als die 15 ner.
Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr die Slottershads grundsätzlich ab oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Mc Fly hat geschrieben:
Servus,

Wollte mal wissen ob ihr Eure Slottershads grundsätzlich vor dem ersten Gebrauch ein paar Minuten im Wasser kocht damit sie weicher werden und man sie leichter fischen kann oder nicht?

Wenn man sie abgekocht hat bleibt diese Weichheit dann für immer oder muss man dass irgendwann wiederholen?

Geht es auch mit bereits montierten oder muss der Haken dazu unbedingt raus?
Danke für Euren Rat.

Gruß Simon

Hallo Simon,
sorry, ich sehe Deinen Post erst jetzt und antworte darauf...
1. Slottershads habe ich bewusst in 2 Versionen gebaut: Slottershads aus den USA (injection-molded mit gespritzter Oberfläche und festem Gummi...) sind die ersten und festeren Köder für intensives Hechtangeln usw.. DIESE Köder KANN man kochen, wenn man keine hohe Festigkeit wünscht. Dadurch werden die Köder DEUTLICH WEICHER und bleiben das auch längere Zeit. ABER: Umgekehrt härter geht nicht mehr! Vor allem die Köder mit Glitter fallen fester aus. Das liegt an einer Verfestigung durch das Glittermaterial. Ich habe diese Köder für besondere Einsatzzwecke BEWUSST fest gehalten. Die Argumentation, "weicher=besser" ist nämlich falsch, obwohl viele Angler eine besonders leichte Beweglichkeit anstreben. Falsch ist auch die Annahme, weicher sei "hochwertiger" oder gar teurer. Vielmehr kann man BEI GLEICHEM PREIS die Weichheit vorbestimmen! Vorteile des festeren Gummis sind: Kein zu wilder Lauf in Strömung, bei schnellerer Präsentation, mehr Blei usw.! Hohe Bissfestigkeit bei Hechten + Meeresfischen, deutlich druckvollerer Lauf (sinnvoll im Trübwasser!) und besser Haltbarkeit auf dem Haken sind wichtige Argumente für festeres Gummi!
2. "Slottershad S" sind die besonders weich gehaltenen Geschwister der normalen Slottershads und haben wir 2002 als Ergänzung zu den normalen Slotties entwickelt. EXTREME WEICHHEIT für leichte Beweglichkeit, extrem langsame Präsentation, Tiefenangelei uva. sind BEWUSST GEWÄHLTE Eigenschaften. Hier würde ich ein längeres Aufkochen nicht empfehlen, da die Köder dann extrem zu weich werden könnten. In der Regel beeinträchtigen schräge Schwänze bei diesen Ködern wenig oder gar nicht den Lauf. Wer zum "Gerade legen" schräger Schwänze den Köder erhitzt, sollte das behutsam tun. Nur kurz in heisses Wasser reicht aus!
Diese Köder sind inzwischen Vorlage für sehr viele Köder am Markt. Die mit Mühe ausgearbeitete Form wurde zig-fach kopiert und die Farben von mir nehmen inzwischen sogar viele andere Anbieter als "Vorlage" für ihre eigenen Köder und einige gehen sogar frech so weit, dass sie sich an meine Namensgebung anlehnen (Flusskönig - "Riverking" :idea: :lol: ) Die Entwicklungsstärke der Produktleute spricht mit dieser Übernahme Bände, sehe ich aber als großes Kompliment für ein gelungenes Programm! ;)
Ich habe wegen des 20-jährigen Geburtstages für unser "Frühstarterfest" am Wochenende eine besondere Slotteshad-Aktion geplant. Ich hoffe, viele von Euch sind dabei und wer diese Gummiköder noch immer nicht in der Kiste hat (gibt´s wirklich noch welche!), der kann dann günstig zuschlagen! :mrgreen:
Infos zum Wochenende hier: http://www.uli-beyer.com/de/termine/im-laden/206-fruehstarterparty-mit-jubilaeumsstart-bei-angel-ussat

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr die Slottershads grundsätzlich ab oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Uli Beyer hat geschrieben:

Diese Köder sind inzwischen Vorlage für sehr viele Köder am Markt. Die mit Mühe ausgearbeitete Form wurde zig-fach kopiert und die Farben von mir nehmen inzwischen sogar viele andere Anbieter als "Vorlage" für ihre eigenen Köder und einige gehen sogar frech so weit, dass sie sich an meine Namensgebung anlehnen (Flusskönig - "Riverking" :idea: :lol: )


Bei einem bayerischen Anbieter heißt er "Seekönig" :lol:

Gruß Pewo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr die Slottershads grundsätzlich ab oder nicht?
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:24 
Offline

Registriert: So 21. Feb 2016, 20:27
Beiträge: 4
hallo leute,
ich koche nur den schwanz der gufi´s und auch nur dann, wenn dieser nicht gerade sein sollte. auch wiederholt, sollte eine verformung durch längere lagerung in den boxen aufgetreten sein.
mittlerweile achte ich beim kauf schon darauf nicht die ganz krummen hunde aus dem sortiment zu nehmen. ;)

_________________
Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr die Slottershads grundsätzlich ab oder nicht?
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hechtschreck hat geschrieben:
hallo leute,
ich koche nur den schwanz der gufi´s und auch nur dann, wenn dieser nicht gerade sein sollte. auch wiederholt, sollte eine verformung durch längere lagerung in den boxen aufgetreten sein.
mittlerweile achte ich beim kauf schon darauf nicht die ganz krummen hunde aus dem sortiment zu nehmen. ;)

Nur die Schwänze in heißes Wasser eintauchen ist eine gute Idee! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de