Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 13:13 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
je nach Rute würde ich, gerade als Anfänger, nicht zu leicht fischen, um den Kontakt zum Köder nicht zu verlieren. Unter 14 g fische ich die 12er eigentlich nicht. Bei Tiefen zwischen 5 und 7 m würde ich 17 g, und darüber hinaus 21 g nehmen.
Auch Wind kann mehr Gewicht erforderlich machen. Beim Faulenzen dagegen kann man leichter fischen.
Zuletzt habe ich mir selbst die Frage gestellt, wie schwer ich fischen soll. Ich fischte vom Boot mit Wurfködern auch mit 12ern und ankerte bei 9 m Tiefe. Vor mir war ein Loch bis 14 m Wassertiefe. Mit 21 g hatte ich keine Probleme, Kontakt zum Grund zu halten. Allerdings waren die Absinkphasen schon sehr lang. Einen Fehlbiss hatte ich dabei. Sollte man bei solchen Tiefen auf 28 g hoch gehen, um mehr Strecke machen zu können oder geduldig langsam fischen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:03
Beiträge: 27
Das ist doch eine Auskunft die mir sehr viel weiter hilft.

Vielen Dank...

_________________
Viele Grüße aus Heringen

André Wiedemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Timon hat geschrieben:
Hallo,
je nach Rute würde ich, gerade als Anfänger, nicht zu leicht fischen, um den Kontakt zum Köder nicht zu verlieren. Unter 14 g fische ich die 12er eigentlich nicht. Bei Tiefen zwischen 5 und 7 m würde ich 17 g, und darüber hinaus 21 g nehmen.
Auch Wind kann mehr Gewicht erforderlich machen. Beim Faulenzen dagegen kann man leichter fischen.
Zuletzt habe ich mir selbst die Frage gestellt, wie schwer ich fischen soll. Ich fischte vom Boot mit Wurfködern auch mit 12ern und ankerte bei 9 m Tiefe. Vor mir war ein Loch bis 14 m Wassertiefe. Mit 21 g hatte ich keine Probleme, Kontakt zum Grund zu halten. Allerdings waren die Absinkphasen schon sehr lang. Einen Fehlbiss hatte ich dabei. Sollte man bei solchen Tiefen auf 28 g hoch gehen, um mehr Strecke machen zu können oder geduldig langsam fischen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Petri Heil
Timon


Dem kann ich teilweise zustimmen:
Es gibt als Anfänger nichts schlimmeres wenn man den Köder nicht auf dem Grund aufsetzten spürt. Deshalb, abhängig von Wind, Tiefe und Ködergröße dies mal ausprobieren und zwischen 10 und 14 gr. anfangen.
14gr. bei 3m und 12er Ködergröße käme bei mir nur bei kräftigem Wind zum Einsatz, aber ich mache das ja auch schon ein paar Jährchen. Und Bleigewicht sinkt mit der Erfahrung (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad).

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de