Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:03
Beiträge: 27
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Welche Bleiköpfe bzw. welches Gewicht setzt ihr bei welcher Gummifischgröße ein? Welche Hakengröße benutzt ihr so? Ich habe mit Gufis nicht so die Erfahrung und möchte einfach mal ein paar Tip's. Vielen Dank für Eure Mithilfe...

_________________
Viele Grüße aus Heringen

André Wiedemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Wenn du bei Uli im Shop in dem Bereich Bleiköpfe gehst ist eine schöne Tabelle welche Hakengröße für welchen Gummiköder passt. Hier mal der Link http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?bleikoepfe___haken.htm

Das Gewicht der Köpfe richtet sich immer nach dem Gewässer und der Angelmethode. Ob man sehr tief fischen möchte/muss oder im Flachen. Ob Strömung oder Stillwassser.

Grüße

Kark

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
André, einen ersten umfassenden Bericht über Bleiköpfe habe ich gestern fertig gemacht. Den findest Du auf der Startseite. Einen 2. Bericht mit allen weiteren Infos bearbeite ich gerade. Der geht heute oder morgen wahrscheinlich online. Bitte gedulde Dich dazu noch etwas, dann bekommst Du top-aktuelle Infos dazu! :) :idea:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:03
Beiträge: 27
Hallo,

vielen Dank an Kark und Uli die mir erheblich weitergeholfen haben....

_________________
Viele Grüße aus Heringen

André Wiedemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
André, mit meinem Versprechen für den 2. Teil habe ich mich etwas übernommen - ist fast wieder eine Nachtschicht geworden und ich will doch morgen früh wieder "räubern"... 8-)

Sieh mal, ob jetzt alles klar ist:

http://www.uli-beyer.com/de/monstertech ... ht-gemacht

Mächtig viel Arbeit, aber ich hoffe, dass es Euch auch mächtig mehr Fische bringt. Der Teufel steckt ja wie immer im Detail! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:03
Beiträge: 27
Hallo Uli,

vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel...

Das einzige, was für mich zur Zeit noch unklar ist, welches Gewicht ich einsetzen muss.

Hauptsächlich fische ich im stehenden Gewässer. Gibt es da irgendeine Fausformel die man sich zur Hilfe nehmen kann???

_________________
Viele Grüße aus Heringen

André Wiedemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:33
Beiträge: 62
Wohnort: Korschenbroich
Die Faustformel lautet "So leicht wie möglich, so schwer wie nötig."

D.h. das Gewicht sollte so hoch sein, dass Du noch gut Grundkontakt bekommen und halten kannst und der Schwanzteller des Gufis in der Absinkphase gut in Bewegung kommt.
Um so leichter aber der Bleikopf ist, um so leichter kann der Fisch den Gufi "einsaugen".
Das ist grundsätzlich der Mittelweg, den Du finden musst.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Manchmal stehen die Räuber auf agressive Köderführung und auf ein ordentlich lautes Aufschlagen des Köders auf den Grund. Dann machen überbleite Gufis Sinn.

_________________
let her go ... so she can grow!

Andi H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:03
Beiträge: 27
Gibt es denn zumindest mal Anhaltspunkte??? Nehmen wir mal ein stehendes Gewässer mit ca. 3,0m Tiefe und einen GuFi von 12 cm mit 4/0er Haken. Welches Gewicht wäre für das Angeln vom Ufer sinnvoll???

_________________
Viele Grüße aus Heringen

André Wiedemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:33
Beiträge: 62
Wohnort: Korschenbroich
3m ist ja nicht tief. Vom Ufer kommt aber noch hinzu, dass Du vielleicht weiter werfen musst.
Du solltest deshalb mal mit Gewichten um 10 g anfangen zu testen.

_________________
let her go ... so she can grow!

Andi H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bleikopfgewicht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 12:03
Beiträge: 27
Hallo Andi,

vielen Dank für deine Hilfe...

Schau ma mal ob's klappt.

_________________
Viele Grüße aus Heringen

André Wiedemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de