Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 20. Feb 2018, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:38
Beiträge: 298
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Hi Leute :)

Möchte an dieser Stelle mal nachfragen ob hier im Forum auch ein paar Bastler unterwegs sind die Gummiköder bauen! Habe vor einiger Zeit angefangen sowohl große Schleppköder bis 40cm als auch kleinere Gummifische bis 20cm nach eigenen Farbwunsch zu reproduzieren! (Natürlich nur zum Eigengebrauch) Gerade was den Umgang mit Formenbau und Temperaturen angeht bin ich schon recht fit! Allerdings erweist sich die Farbgestaltung als knifflig! Da die großen Köder geairbrusht werden muss hier auf ausreichende Materialverbindung geachtet werden. Gibt es evtl. jemand der hier Erfahrungen hat? Die Vertikalköder aus gegossenen Farben sind da schon leichter, so gibt es zum Beispiel den Slug Go zum pelagisch angeln schon in jeglicher Wunschfarbe :) Sollte sich noch jemand für Tüfteleien dieser Art interessieren ich bin für den Austausch von Infos immer dankbar!

Foto 2+3 Slugs
Foto 1 Schleppköder ohne airbrush


Gruß aus Bayern

Pewo


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 70.87 KiB | 2343-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 92.53 KiB | 2360-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 56.44 KiB | 2360-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 01:02
Beiträge: 6525
Moin Pewo!
Ich mache das auch von Zeit zu Zeit und denke, dass ich auch einer der Ersten in D. war, der so etwas gemacht hat. Allerdings ist das für mich auch nur für den Eigenbedarf ("andere Farben als erhältlich...") und den Prototypenbau eine wirklich sinnvolle Beschäftigung und ein wirklich guter Formen- bzw. Köderbauer bin ich nicht! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:38
Beiträge: 298
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Moin Uli,

ich bin natürlich noch extrem am rumprobieren. Das Material insbesondere Härtegrad und Verarbeitungstemperatur hab ich wirklich im Griff. Auch die Formen sind so detailliert aus Abgusssilikon, dass man den Köder eigentlich nicht vom original unterscheiden kann. Aber es gibt noch unendlich viele Experimente. Mit dem Prototypenbau habe ich auch schon herumgetüftelt. Freu mich schon auf unser Treffen im August, da sollten einige tolle Vorzeigeresultate fertig sein :D

Gruß Pewo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 18:37 
Offline

Registriert: Sa 27. Dez 2014, 03:21
Beiträge: 38
Die Trouts sehen ja mal richtig Hammer aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:38
Beiträge: 298
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Danke für die Blumen! Die sind aber nur in Grundfarbe und haben das Airbrushdekor noch nicht! Außerdem waren das die ersten Versuche! Diese Köder werden allerdings nicht mehr als Vollgummi sondern künftig ähnlich wie der Castaic als Hardhead hergestellt! Gerade hab ich eine neue Form des 32cm Herings mit fluofarben bzw als Madsilverperl fürs Gsystem ausgetestet! Zwar ausbaufähig aber schon recht vielversprechend :) Den Rücken der Fluos werd ich wohl noch dunkel airbrushen :)

Gruß Pewo


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 91.02 KiB | 2228-mal betrachtet ]
image.jpeg
image.jpeg [ 78.54 KiB | 2228-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 01:02
Beiträge: 6525
Pewo, Du gibst Dir eindeutig viel mehr Mühe beim Formenbau als ich! :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 18:16 
Offline

Registriert: Sa 27. Dez 2014, 03:21
Beiträge: 38
Uli Beyer hat geschrieben:
Pewo, Du gibst Dir eindeutig viel mehr Mühe beim Formenbau als ich! :lol:



Nanana der Uli kopiert doch wohl nicht :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 12:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 17:55
Beiträge: 24
Wohnort: Nabburg
Hallo Uli,

wann ist der Slottershad pearl-chartr./black in 13cm wieder bei euch im Onlineshop verfügbar, oder läßt ihr ihn nicht mehr produzieren?


Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 14:57 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 04:30
Beiträge: 23
Kleine Gummis für den Möhnesee gieße ich auch immer wieder gerne selber.
Mein Bruder hat mir dafür ne schöne metallform erodiert und die daraus enstehenden Köder sind auf jeden fall fängig.

Bild

Bild

Noch mehr Spaß macht mir allerdings das Airbrushen von klaren Wobblern die ich dann nach meinen Vorstellungen gestallten kann.
Nach Uli´s Anregung auf der Fisch und Angel auch mal einen mit Lila ;)
Wenn jemand noch interessante Bezugsquellen dazu weiß würde ich mich auch riesig freuen.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gummiköder Eigenbau
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:38
Beiträge: 298
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Moin Tim,

ein weiterer Köderbastler :D . Das sieht ja bei dir auch sehr gut aus. Hast du schon einmal auf Gummi gesprüht? Woher beziehst du dein Weichplastik?

Soso auch mal einer in Lila...eine interessante Farbe :D

Gruß aus Bayern

Pewo


Dateianhänge:
MadHecht.jpg
MadHecht.jpg [ 163.13 KiB | 1954-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de